Welches Kettenrad (+Ritzel+Kette)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich bin jetzt fertig mit dem Kettensatz wechsel.

(Pausiert, da am Zahnrad 2Muttern durchgedreht waren)

Ich habe jetzt normale verzinkte Muttern als ersatz genommen.

Schrauben sind gleich geblieben.

Zudem kam an alle 4 Schrauben noch etwas Schraubensicherung (mittelfest)

https://www.quadteile-vogt.de/Adly/Hurricane…110::46107.html

Da stehen die Maße dabei. Hab da schon öfter Teile bestellt. War immer alles ok.

Viele Grüße

Michael

Danke für den Tipp!

Ich hatte beim gelieferten Ritzel einen Denkfehler, (es passt nur 1 Position bei den 4 Schraublöchern).

Dies ließ sich telefonisch aber fix klären.

Sehr nett der Herr :)

nach längerer Fahrt mit der Übersetzung 15/36 muss ich sagen, dass mir die Drehzahl bei touren noch zu hoch ist und ich oft noch nen Gang höher schalten möchte. Nun werde ich am We mal auf 16/36 umrüsten. Ich gehe davon aus, dass dies schon einiges bringt. Jetzt die Frage, muss ich beim 16ner Ritzel Material am Motorblock abtragen? Hat da schon jemand Erfahrungswerte? VG

Kauf dir doch ein 32er Kettenblatt.

15/32 rennt bestimmt auch ganz gut, jedoch ist dann immer die Frage wie spritzig die Kiste unterwegs ist. :squad2:

Ist zwar ein klein wenig Arbeit, aber nichts Weltbewegendes.

... reifen runter, Zahnrad runter

... Zahnrad drauf, Reifen drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Geschmackssinn (29. August 2024 um 16:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geschmackssinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nach längerer Fahrt mit der Übersetzung 15/36 muss ich sagen, dass mir die Drehzahl bei touren noch zu hoch ist und ich oft noch nen Gang höher schalten möchte. Nun werde ich am We mal auf 16/36 umrüsten. Ich gehe davon aus, dass dies schon einiges bringt. Jetzt die Frage, muss ich beim 16ner Ritzel Material am Motorblock abtragen? Hat da schon jemand Erfahrungswerte? VG

Was bedeutet zu hoch? wolt ihr die selbe drehzahlt wie mit dem Diesel im PKW ;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• übersetzung lassen und turbo drauf ;)

man muss für sich halt die beste übersetzung für seine bedürfnisse finden.

wenn man genug leistung hat ist das dann immer nicht ganz so schwer.

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich hab die 450iger Adly jetzt auf 16/36 geritzelt und muss sagen, das isses. Die Gänge passen perfekt zur Straßenfahrweise. Sie tourt bei 90-110KmH nicht mehr so hoch, sodass ein entspannteres fahren möglich ist. Fühlt sich an wie ein anderes Quad. Die Vibrationen sind viel weniger und ich habe nicht immer das Gefühl, dass mir ein Gang fehlt. Im 5ten Gang lässt sich nun mehr als entspannt crusen. Ich musste jedoch ein wenig Material am Motorblock weg nehmen. jedoch nur von ner Schraubaufnahme. Und was noch sehr cool ist, die Anfahrschwäche ist weg. Von meinem Standpunkt her, kann ich dies nur jedem Adlyfahrer, welcher sein Quad mehr auf der Straße bewegt empfehlen.

Gruß an alle.

• Warum hast du kein 15er Ritzel und ein kleineres Kettenrad genommen anstatt am Motorblock zu schleifen?

Hatte ich ja auch bereits empfohlen und wundere mich jetzt, das ein abtragen von Material die erste Wahl ist. =O

Naja, manche Sägen auch das Dach vom Auto ab anstatt die Klimaanlage anzustellen. :Nichts:

• Ein größeres Ritzel ist doch nicht das Gleiche wie ein kleineres Kettenrad. Du musst doch die Umdrehungen der Kurbelwelle runter kriegen und anschließend ausprobieren mit welchem Kettenrad ein akzeptables Leistungsniveau möglich ist. In meinem Fall 16/36. 16/34 wäre auch noch akzeptabel um wieder ein wenig mehr Punch zu bekommen. 2 Zähne auf dem Kettenrad bedeuten aber auch wieder locker 500 UpM mehr bei Geschwindigkeit X. 16/38 würde z.B wiederum gar nicht gehen. Da sind die Gänge viel zu lang. Ich habe nicht direkt was vom Motorblock weg genommen nur ein wenig Fleisch von ner Schraubaufnahme vom Ritzelschutz. Das ist doch scheiß egal. Die Reifen Rad Kombi ist 0815 Standard. Keine Ahnung welche Abmessungen die haben. Sollte jemand mein Unterfangen nachmachen wollen kleiner Tipp. Benutzt zum Abtragen des Materials einen Dremel oder so. Ne Flex ist zu grob und in der Situation zu unsauber. Bin heut wieder mit dem Quad zur Arbeit gefahren und ich kann nur sagen, das Fahren ist so unendlich angenehmer. Man fühlt sich wie auf nem großen Motorrad und nicht wie auf so nem dauerkreischendem 50ccm Roller.

• Die Reifen Rad Kombi ist 0815 Standard. Keine Ahnung welche Abmessungen die haben.

deswegen wäre das gut wenn man das dabei schreibt

haste mehr umfang kann die übersetzung auch mal zu lang sein und anders rum natürlich auch.

gruß Matthias

• Wenn vom Gang die Rede ist, ist meist die Übersetzung von Tretkurbel zum Hinterrad gemeint, also wie oft oder wie weit das Hinterrad abrollt, wenn sich die Kurbel einmal komplett dreht. Je mehr Zähne die Kette an der Kurbel umläuft, desto schneller/schwerer der Gang – am Hinterrad ist das genau umgekehrt. Das gilt auch bei Nabenschaltungen! Hier muss zur Berechnung der Übersetzung aber noch das interne Übersetzungsverhältnis einbezogen werden.