Welches Quad zum Schneeräumen im Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    95kg 1,80m
    Dein eingeplantes Budget
    Gute Frage

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das unser alter Rasentraktor nen irreparablen Getriebeschaden hat.

Leider auch nicht mehr lieferbar.

Im Winter wurde dieser mit einem 1,2m breitem Schneeschild genutz. nun brauche ich einen adäquaten Ersatz und ich dachte mir, ein Quad wäre da die richtige Lösung. Natürlich würde ich das Quad auch nehmen, um in einer Freizeit zu fahren.

Nun habe ich die Qual was für ein Fahrzeug nehme ich?

Angeschaut habe ich schon einige Fahrzeughersteller. Und immer wieder bleibe ich bei TGB hängen.

Bei mir stellt sich nun die Frage reicht ein TGB Blade 550 oder sollte ich eher das TGB Blade 600 nehmen wegen Servolenkung.

Was würdet ihr empfehlen?

• Servolenkung ist schon eine feine Sache und wenn Du eine TGB nehmen willst, dann nimm die 600 - er oder die 1000 - er.

Bei der 1000 - er hast Du mehr Kraft - Reserven und einen 2 Zylinder - Motor.

• Warum soll er eine 1000er nehmen um Schnee zu schieben? Finde ich vollkommen übertrieben, ca. 40 PS reichen da vollkommen aus, manche schieben auch mit noch weniger Leistung.

Lenkhilfe finde ich empfehlenswert und ich würde auch nach Gebrauchten gucken, die werden oft mit wenig KM auf der Uhr abgegeben, besonders die Kleinen da sich die Leute die kaufen und dann nach kurzer Zeit für die Strasse mehr Leistung haben möchten.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (18. September 2024 um 15:13)

• Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung