Der Wolf in Deutschland: Rückkehr, Konflikte und Chancen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beispiel: Wenn du dir einen Wald Kaufst dann hast du nicht mal das Jagdrecht weil dein Wald zu irgend Jemandes Revier gehört..........geht´s noch. Mein Wald meine Regeln...............

Ja/nein..

Ich bin nicht dafür, dass jeder einfach rum ballern darf, aber ich denke auch, dass z.B. der Waldbesitzer entscheiden sollte, ob, wer, wie und wann gejagt werden darf..

Aber dann gäbe es auch kein Wild mehr, könnte ja ein Bäumchen verbissen werden.. <X

• Das ist doch das Problem der Waldbesitzer hat weniger zu sagen als der Jäger oder gar der Förster.

Ich weiß nicht ob zb. in Bayern der Waldbesitzer in seinem Wald die Jagd verbieten dürfte oder könnte.

Du kannst in deinem Wald nicht machen was du willst, so viel zu Eigentum.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Das ist doch das Problem der Waldbesitzer hat weniger zu sagen als der Jäger oder gar der Förster.

Da muss ich widersprechen..

Seit der Forstreform, wie das so schön genannt wurde haben die Förster so gut wie nix mehr zu melden..

Da spreche ich aus Erfahrung.

Hab früher Holz im Staatsforst gemacht. Jetzt DARF mir der Förster nix mehr zu weisen..

Aber wir kommen vom Thema ab.. :saint:

• OK das war mir neu, Danke für die Info.

Vader

Vader

• Kinder, aber auch Erwachsene die Angst haben werden diese mit einem Hinweis auf Statistiken verlieren? Dann haben die eben Pech gehabt und sind selber schuld weil sie sich trotzdem fürchten? Es ist nicht nachvollziehbar, dass die sich spätestens dann fürchten wenn sie in Natura oder im Internet zerfetzte Weidetiere sehen?

Der Mensch neigt dazu Angst vor allem zu haben und daher wird alles vorsichtshalber getötet.

Man kann sich aber auch mal damit auseinander setzen und sich damit beschäftigen was das überhaupt ist vor dem man Angst hat, in den meisten Fällen erledigt sich das mit der Angst dann.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht dass wir uns überall auf der Welt selbst umbringen denn nichts ist für unseren Planeten schlechter als der Fortbestand der Menschheit.

• Welche Rolle spielt es ob er selber betroffen ist?

Zum einen bist du nicht angesprochen und zum anderen ist es ein Unterschied ob ich persönlich betroffen bin und dann etwas wertvolles zu der Diskussion beitragen kann oder ob ich einfach nur eine Meinung habe aber keine Ahnung und einfach nur Posaunen will.

Mit persönlich betroffen meine ich ob man in einem Wolfsgebiet lebt in dem es zum Kontakt kommen kann.

Die meisten die eine feste Meinung zum Wolf haben (pro oder kontra) leben in Großstädten und kennen den nur aus den Märchen.

• Beitrag von DerIngo (23. November 2024 um 13:05)

Dieser Beitrag wurde von tyros aus folgendem Grund gelöscht: Fügt nur hilfreiche und konstruktive Kommentare in dieses Themen ein. Vermeidet unnötige Kommentare, die nicht zum Thema passen, eine politische Diskussion einleiten und andere Leser provozieren sollen. (25. November 2024 um 14:13).
  • Beitrag von Schlechter Umgang (23. November 2024 um 13:10)

Dieser Beitrag wurde von tyros aus folgendem Grund gelöscht: Fügt nur hilfreiche und konstruktive Kommentare in dieses Themen ein. Vermeidet unnötige Kommentare, die nicht zum Thema passen, eine politische Diskussion einleiten und andere Leser provozieren sollen. (25. November 2024 um 14:13).
  • Ich persönlich respektiere jedes Tier.

Und bevor jetzt die Diskussion über Vegan usw. los geht.. Ja, ich bin Fleischfresser !!

Das ist ein Widerspruch in sich. Einerseits setzt du dir den Heiligenschein auf und verurteilst Leute die sich und ihre Tiere vor dem Wolf schützen wollen in dem die Population kontrolliert wird, andererseits müssen Schweinchen Babe und Bambi deinetwegen umgebracht werden.

Die angesprochenen Ratten würdest du in deiner Umgebung respektieren und nicht bekämpfen? Den Marder der es sich in deiner Zwischendecke gemütlich gemacht hat würdest du da gewähren lassen?

Im Thema wurde bereits eine Übersicht über die Nahrungszusammensetzung des Wolfes verlinkt;

Statistiken über die Fressgewohnheiten sind gut und schön, wenn ich aber alle paar Tage Berichte über in der Umgebung gerissene Nutztiere lese ist mir jede Statistik egal.

Ich finde unser Waffengesetz richtig und befürworte es, dass nicht jeder mit einer Schusswaffe durch die Gegend läuft, die Messerstechereien sind schon schlimm genug...aber das ist hier OT.

Zum Jagdrecht im eigenen Wald kann man mit dem Stichwort "Eigenjagd" googeln. Es macht schon Sinn, dass nicht jeder dem ein paar Quadratmeter Wald gehören alle Tiere abschießen darf die das Grundstück betreten, aber hier auch OT.

Der Mensch neigt dazu Angst vor allem zu haben und daher wird alles vorsichtshalber getötet.

Das ist doch Unsinn. Selbst beim Wolf sind die meisten Menschen vmtl. nicht dafür den komplett auszurotten, der Bestand muss aber reguliert werden.

Man kann sich aber auch mal damit auseinander setzen und sich damit beschäftigen was das überhaupt ist vor dem man Angst hat, in den meisten Fällen erledigt sich das mit der Angst dann.

Glaubst du ernsthaft den Menschen mit Statistiken die Angst nehmen zu können? Ich würde gerne sehen wie du einem Kind das mitbekommen hat, dass Schafe direkt in unmittelbarer Nähe gerissen wurden, die Angst nimmst. Meine Schwägerin kennt den Hundebesitzer der in dem von mir verlinkten Artikel erwähnt worden ist. Er hat bestätigt, dass er im Schein seiner Taschenlampe die funkelnden Augen gesehen und Wölfe erkannt hat, in so einer Situation ist Angst unberechtigte Anstellerei und nicht nachvollziehbar?

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht dass wir uns überall auf der Welt selbst umbringen denn nichts ist für unseren Planeten schlechter als der Fortbestand der Menschheit.

Ziehst du Suizid in Betracht oder gilt das nur für Dritte? Geh doch mit gutem Beispiel voran und verzichte auf das Quadfahren mit dem du zu deinem Spass die Umwelt schädigst.

Doch, es ist schlimm, dass sich Menschen gegenseitig umbringen, verhungern usw..

Zum einen bist du nicht angesprochen...

Willst du mir vorschreiben welche Beiträge ich hinterfrage?

Es ist nicht nötig in einem Wolfsgebiet zu wohnen um sich in die Situation der Betroffenen hineinversetzen zu können.

Ich wohne im Ebbegebirge, in welchem Wolfsgebiet wohnst du?

• ch finde unser Waffengesetz richtig und befürworte es, dass nicht jeder mit einer Schusswaffe durch die Gegend läuft, die Messerstechereien sind schon schlimm genug...aber das ist hier OT

Diese würde es nicht geben wenn jeder Bewaffnet wäre..........aber OT

Zum Jagdrecht im eigenen Wald kann man mit dem Stichwort "Eigenjagd" googeln. Es macht schon Sinn, dass nicht jeder dem ein paar Quadratmeter Wald gehören alle Tiere abschießen darf die das Grundstück betreten, aber hier auch OT.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayJG-8

Du darfst gar nix wegen der Jagdbehörde ( das es so was Überhaupt gibt ).............OT

Das ist doch Unsinn. Selbst beim Wolf sind die meisten Menschen vmtl. nicht dafür den komplett auszurotten, der Bestand muss aber reguliert werden.

Beim Regulieren bleibt es aber meist nicht.

Vader

Vader

• Die angesprochenen Ratten würdest du in deiner Umgebung respektieren und nicht bekämpfen? Den Marder der es sich in deiner Zwischendecke gemütlich gemacht hat würdest du da gewähren lassen?

So ein Müll soll ein Argument sein??

Man kann Marder, Ratten und anderes Getier auch vergrämen, statt vergiften ect.

Gegen Mäuse hatten schon die Ägypter Katzen !! Mal denken, bevor man tippt !!

Oha, jetzt bin ich ja wieder der Aggressive.. :grin:

• Beitrag von Schlechter Umgang (23. November 2024 um 14:13)