Maxxer 300 SM Inspektion + Schweres Anspringen (Tipps)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Einen schönen guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!

Ich habe mir eine Kymco Maxxer von 2016 mit ca. 4500 km zugelegt. Jetzt wollte ich die 5000er Inspektion durchführen lassen. Ein Anbieter nennt mir einen Preis von knapp 700 €, ein anderer sagt, es kostet nur 150 €, wobei der Riemen nicht gewechselt wird (laut seiner Aussage für 150 €). Ich bin nun unsicher, wo ich einen vernünftigen Partner finde, der die Wartung zuverlässig und kostengünstig durchführt (Raum Ruhrgebiet).

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und mir sagen, was ich genau benötige (Öl habe ich schon gefunden). Sind die Arbeiten selbst gut ausführbar? Ich würde es gerne selbst machen, da 700 € doch sehr viel sind, und die 150 € machen mich etwas stutzig.

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Anspringen des Quads:
    Manchmal springt es mit Choke an, aber sobald ich etwas Gas gebe, geht es sofort wieder aus (es säuft irgendwie ab). Es springt aber sofort wieder an, nur um beim Gasgeben wieder abzusaufen.
    Jetzt habe ich am Vergaser unten einen Schlauch entdeckt. Sobald ich die Schraube löse, verliert er (Sprit?) und danach bleibt die Maschine an und geht nicht mehr aus. Das nervt natürlich, und ich würde das gerne ändern.
    Ich möchte einfach nur Spaß mit dem Teil haben, bin handwerklich nicht unbegabt, aber kein KFZ-Mechaniker.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

• Servus und noch frohes Fest,

Der Service für 700€ ist wahrscheinlich der seriöseste, wobei er mir ein bisschen hoch erscheint.

Für 150€ das ist ganz ehrlich gesagt ein Pfuscher.

Ich habe von Anfang an meine Service selber gemacht.

Beim 5000er sind fällig:

Zündkerze original Ngk DPR7EA9 = ca. 7,50€

Motoröl Motul 5100 10W40 = ca. 16,50€ pro/L

Getriebeöl Motul GearBox 80W90 = ca. 18€ pro/L

Riemen Vario Bando S09-012 / 893-24-30 = ca. 70€

Bitte alten Riemen messen gibt je nach Serie Unterschiede der längen ca. 4-5 verschiedene.

Von Naraku Riemen würde ich die Finger lassen, war bei mir nach 1km nur noch Brösel zu hartes Material.

Antriebskette komplett Satz Ritzel vorne, Kettenrad hinten und Kette.

Ritzel = ca. 27€

Kettenrad = ca. 35€

Kette = ca. 120€

Beim Kettensatz würde ich vorher prüfen wie weit die Kette noch spannbar ist und wie die Zähne abgenutzt sind auf Sicht und Spann Vorrichtung.

Ventile einstellen von meinem Kumpel = 1 Kasten Bier^^

Bremsflüssigkeit Wechsel nach spätestens 3 Jahren siehe Handbuch, meine Maxxer wird erst im Mai 2 Jahre. Von meinem Kumpel = 1 Kasten Bier. ^^

Variomatik zerlegen, Gewichte/Gleitstücke prüfen/reinigen ggf. wechseln. Bei Pulley ca. 70-90€ für Teile.

Variomatik Gehäuse reinigen evtl. Bremsenreiniger oder Waschbenzin.

Kupplung und Gegendruckfeder reinigen/prüfen. ggf. wechseln. ca. ? €

Variomatik Belüftung Filter ausblasen und Abluft Kanal reinigen.

Luftfilter Schaumstoff reinigen mit Filterreiniger und dann mit Filteröl wieder einsprühen. Bei Louis ca. 20€ für Reiniger und Sprühöl. Luftfiltergehäuse ausblasen/reinigen.

Gesamt Arbeitszeit ca. 8 std

Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen das die 150€ nicht reichen für einen ordentlichen Service.

Es kann schon sein das der Händler auf 700€ kommen kann bei dem Baujahr z.B. ein Lager wechseln oder oder.

Du kannst auch bei der Quad-Company die richtigen Teile für dein Baujahr und Fahrgestellnummer raussuchen dann bist du auf der richtigen Seite.

Ein paar Anzugsmomente habe ich auch zumindest für die wichtigsten Schrauben.

Zu deinem anderen Problem und absaufen im Choke Betrieb.

Da kannst du mal den MTX Vergaser reiniger probieren, wenn am Entlüftungs Schlauch Sprit raus tropft, meist hängt die Schwimmernadel. Alternativ Vergaser raus reinigen / einstellen, macht ich aber selber nicht sondern = 1 Kasten Bier :P

Jetzt hast du mal einen groben Überblick über dein Anliegen.

Grüße

• Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Gegen das absaufen hilft einmal Vergaser ausbauen, reinigen und die co schraube in Grundstellung bringen.

Ölwechsel, sowie Getriebe öl kannst du ganz entspannt selber machen.

Beide Ablassschraube haben eine 17er Nussgröße zum lösen.

Getriebeöl kommen 0,3 L rein

Motoröl 1,4 L

Beim Kettensatz kann ich dir raten nimm eine Kette von RK.

Da kostet eine Kette mit 110 gliedern 30€ und ich kann diese tatsächlich nach 3000km empfehlen.

Kettenrad habe ich ein 36er drin

Kette Ritzel ein 17er

Anzug ist top und läuft gut, Kette ist übrigens eine 520ger Teilung Kette drin

• Ich möchte kurz das Thema aufgreifen und mich vor allem bei Maxxer300Wide bedanken!

Heute habe ich endlich alles soweit umgebaut:
    Riemen, Kette, Öle – und das Getriebe wurde auch eingestellt. Kevin stand mir dabei seit Tag eins zur Seite und hat mir über WhatsApp mega geilen Support gegeben.

Ich finde, so eine Leistung sollte nicht untergehen – er hilft dem Forum sogar außerhalb des Forums!
    Trotz über 300 km Entfernung hat er mir mit Videos, Calls und Nachrichten immer weitergeholfen – echt stark!

Meine Maxxer läuft jetzt endlich richtig gut – sie rennt jetzt sogar den LKWs davon 😄
    Wie oben schon gesagt: Sie hat einen neuen Riemen und eine neue Kette bekommen. Der Vergaser läuft mit der größeren Düse jetzt auch top! Nur noch fein einstellen, dann ist alles perfekt.

Die 5000er-Inspektion hab ich komplett selbst gemacht – dank seiner Hilfe!