Cectek Quaddrift springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das bedeutet ja zunächst nur, dass das Zündschloss wohl OK ist. Ich hab auch nicht behauptet das das defekt ist, es gibt ja noch gefühlte 100 andere Ding die defekt sein können.

Ich schreib dir mal meine Nummer, dann könnten wir der Reihe nach die Elektrik durch messen, es müsste schon ganz was verzwicktes sein wenn wir den Fehler so nicht finden.

• Ich war ja mit meinem Diagnosegerät vor Ort.

Leider passt von meinem Adapter der Stecker nicht, so war es uns leider nicht möglich

mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Aber es ist schon komisch, dass alles aus geht, sobald er den Bremshebel zieht.

Gutjahr vielleicht solltest du mal den Schaltplan hier hochladen...

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Es wird das Motorspannungs-Relais sein.

Die Spule im Relais wird richtig angesteuert, schaltet auch den Schalter, aber es kommt nur manchmal zu einem Kontakt. Ich höre das Relais schalten, aber der Kontakt funktioniert nicht. Am Montag soll das neue Relais kommen, dann werd ich sehen ob der Fehler nochmal auftritt.

Ich bin gespannt!!!

• Ja das stimmt auch. Aber ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das richtige Relais gemessen hab.

Darauf habich bei eingeschalteter Zündung ein Relais nach dem Anderen abgezogen. Und siehe da ich hab am falschen Relais gemessen. Bei fünf Stück hab ich mich vertan. Nun weis ich genau welchen das Motorsteuerrelais ist.

Ich hab auch eine Internetseite befunden, wo sehr viele gebrauchte Teile von der Cectek angeboten werden. Allerdings zu Mondpreisen.

Dieses kleine Relais sollte 50€ kosten. Bei eBay hab ich 8,00€ bezahlt!!!!

• Das Motorsteuerungsrelais wird beim Einschalten der Zündung, durch drehen des Zündschlüssels, mit Strom beaufschlagt. Dadurch erhalten viele Sensoren die erforderliche Betriebsspannung und auch das Motorsteuer- gerät. Wenn z. B. das Quad auf dem Kopf liegt, wird durch einen Sensor, der dann reagiert, die gesamte Spannung unterbrochen.