Umweltplakette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    in NRW wird ja ab Oktober die Umweltplakette Pflicht. Kann mir jemand sagen ob die auch für ein Quad Pflicht sind? Es gibt soviele Themen aber keines sagt was korrektes aus.


    Vielen Dank.

  • Hi.
    Nicht wirklich, habe mich schon mal eingelesen in das Thema, aber eindeutig sind die Aussagen nicht.
    Aber wenn`s kommt, dann wird es spannend, da wohl die meisten Quads einen unbestimmten Schadstoffausstoß in den Papieren haben, bei unseren Dinlis ist es so.
    In Essen soll es ja richtig zur Sache gehen, 6 Wochen Schonfrist, danach kassieren und anders als in Köln, den fließenden und ruhenden Verkehr kontrollieren....oO.
    Man kann nur hoffen, dass es relativ glimpflich abgeht.
    Gruß
    Ronald

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Hallo,

    habe mich auch schon einmal eingelesen und bin da auch noch nicht so schlau draus geworden.

    Das wir eine brauchen werden, soll wohl so sein, ( obwohl es quatsch ist. Da in Köln trotz Fahrverbot für Stinker dennoch gleiche Werte in der Luft sind wie vorher ).

    Hier bei mir brauchen ich keine. Nur wenn man bald eine Quadtour plant muss es eine Rote, eine Gelbe oder eine Grüne Tour werden.....

    Und die Industrie kann sich freikaufen und weiter stinken, aber die kleinen sind´s ja.

  • quelle www.quad-total.de

    zitat:



    Feinstaubplakette

    Was sind Quads und ATVs? Um ein Quad/ATV zuzulassen, gab/gibt es drei Möglichkeiten:
    1) mehrspuriges Kfz zur Personenbeförderung - angelehnt an die Motorradrichtlinien
    2) land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine - Traktorenrichtlinie ist als Grundlage zu betrachten
    3) PKW offen - alle Vorschriften und Richtlinien der PKW´s sind zu beachten

    Die Fahrzeuge unter Punkt 1+2 wurden in der Umweltplaketten-Richtlinie nicht einbezogen - d.h. keine Plakette nötig
    Im Fall 3 sind sie im Fahrzeugregister als PKW hinterlegt und damit auch verpflichtet, die Fahrverbote und Kennzeichnungen
    der Umweltrichtlinie einzuhalten




    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Zitat von Dekra

    Ausgenommen von den Regelungen zu Verkehrsverboten und Feinstaubplaketten sind:

    • Mobile Maschinen und Geräte
    • Arbeitsmaschinen
    • 2- und 3-rädrige Fahrzeuge (z. B. Mofas, Motorräder, Motorroller); dazu gehören auch leichte 4-rädrige Fahrzeuge (Quads).
    • Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (wie Traktoren).
    • Fahrzeuge mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind (Nachweis durch Merkzeichen aG, H oder Bl im Schwerbehindertenausweis).
    • Historische Fahrzeuge mit H- oder 07-Kennzeichen und ausländische Fahrzeuge die gleichwertige Anforderungen erfüllen.


    http://www.dekra.de/856?teaser=1

  • napado früher wurden quads auch manchmal als pkw offen zugelassen. Das war und ist sauteuer

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Also folgende Info habe ich bekommen:


    lt. Strassenverkehrsamt:


    Quad ist in der Zulassung wie ein Auto wird aber Statistisch als Motorrad geführt. Also keine Plakettenpflicht.


    Naja im zweifel für den Angeklagten *lach


    Wenn nicht mussen wir unbedingt mal ne Quad Demo machen *lach:cry: