Radstern Adly Hurrycane 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin am verzweifeln.

    Mein Radstern hinten links löst sich permanent, sodass ich alle 500km nachziehen muss. Ich habe es mit ordentlich Nm versucht anzuziehen, habe Loctite drauf gemacht und es hilft alles nichts. Kennt jemand dieses Problem und gibt's da vielleicht schon eine bewährte Lösung?

    Danke und VG

  • michaelrodx 24. März 2025 um 10:29

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • ich hatte mal ähnliches an der banshee, 100nm mehr und loctite haben dann geholfen. vielleicht hiflt es auch nur ein paar ° weiter zu drehen das die nächste bohrung genutzt werden kann für den splint.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das nützt aber bei diversen Fahrzeugen gar nix. Das Problem ist ja nicht das die Mutter sich löst, die ist ja durch den Splint gesichert und kann sich nicht verdrehen. Die Ursache das sich die Verbindung immer wieder lockert ist eine ganz andere.

  • Ich hatte das gleiche Problem.

    Auf amazon habe ich mir dann die Nord-Lock Keilsicherungsscheiben NL18sp für M18, mit vergrößertem Außendurchmesser. d (mm): 19,5 - D (mm): 34,5 - T (mm): 3,4

    gekauft und damit die Original Scheiben ersetzt.

    Auf das Gewinde etwas Loctite mittelfest tropfen und mit 160NM anziehen und 1 Tag ruhen lassen.

    Jetzt über 1200km gefahren ohne Probleme.


    Ambesten machst du beide Räder hinten ab und bockst es etwas auf. Auf einer Seite dann mit einem Schlüssel gegen den Boden Kontern damit sich die Achse beim anziehen nicht dreht. Gleiches auf der anderen Seite wiederholen.


    Schau dir auch mal die Radsterne innen an, ist die verzahnung von beiden Seiten innen noch ok? Die rosten gerne und können irgendwann mal auf der Achse durchdrehen und vorher lieber neue kaufen sont wird deine verzahnung deiner Achse rund.


    PS: Es könnte sein das der Sicherungssplint je nach dicke nicht durch das Loch passt, da das Loch etwas versetzt sein kann, dann musst du einen anderen nehmen oder nur 1 Hälfte durch stecken.