Wiederholter Antriebsriemen Riss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn der originale Antriebsriemen eine 35,9er Breite hat, (ist ja Deinem Bild so zu entnehmen), der Ersatzriemen im vorliegenden Fall aber nur 34mm breit ist, dann ist der doch nimmer der richtige Ersatzriemen?

Wenn die Ersatzteilnummer auf dem Antriebsriemen steht, wäre das doch überprüfbar?

• Wenn der originale Antriebsriemen eine 35,9er Breite hat, (ist ja Deinem Bild so zu entnehmen), der Ersatzriemen im vorliegenden Fall aber nur 34mm breit ist, dann ist der doch nimmer der richtige Ersatzriemen?

Wenn die Ersatzteilnummer auf dem Antriebsriemen steht, wäre das doch überprüfbar?

ich gehe mal davon aus , dass es sich bei dem " Ersatzriemen " um den zum letzten mal gewechselte Riemen handelt , wahrscheinlich hat er halt noch gut ausgesehen und in Ermangelung der Kenntnis , dass mit Kriegs entscheidend die Breite ist , wurde er halt eingetütet und wäre ja im Ernstfall noch durchaus kurze Zeit zu fahren .

• Ja ich weiß nur das mir jetzt schon zwei Mal der Riemen gerissen ist, der zuvor nach 700 km wurde nach mega Streit dann doch gewechselt und jetzt nach ca. 1000 Km.

Ich bedanke mich auf jeden Fall Mal für eure Antworten

Grüße Heinz

• Wenn der Vertragshändler einen bereits gebrauchten Antriebsriemen als Ersatzriemen verbaut, dürfen Fragen aufkommen; siehe Beitrag 3.

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt , der Riemen wurde gewechselt und der ausgetauschte Riemen wurde mitgegeben vom Händler als Ersatz , weil dieser das Endmaß noch nicht erreicht hat .

• vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt , der Riemen wurde gewechselt und der ausgetauschte Riemen wurde mitgegeben vom Händler als Ersatz , weil dieser das Endmaß noch nicht erreicht hat .

Das führt aber zu einer weiteren Frage, nämlich des Warum dieses schnellen Verschleißes? Wenn der Vertragshändler den Antriebsriemen gewechselt hat, dann sollte das doch eigentlich wieder so montiert worden sein, daß es gerade nicht zu dem schnellen Verschleiß kommt?

Warum sollte er sich solche Mühe machen?

Interesse an einer sorgfältigen Arbeit?

• Das führt aber zu einer weiteren Frage, nämlich des Warum dieses schnellen Verschleißes? Wenn der Vertragshändler den Antriebsriemen gewechselt hat, dann sollte das doch eigentlich wieder so montiert worden sein, daß es gerade nicht zu dem schnellen Verschleiß kommt?

diese Frage kann vermutlich nur der Händler beantworten . Interessanterweise liest man hier meist , dass der Riemen gerissen ist , dabei besteht die Vario aus vielen dem Verschleiß unterliegenden Teilen , dass diese ebenfalls gewechselt werden , wird meist nicht kommuniziert . Vermutlich liegt das daran , dass dies nicht geschieht , weil dann die Gesamtkosten steigen und es viel billiger ist auf den bösen Riemen zu schimpfen .