Kymco Maxxer 300 Kein Zündfunke

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag Liebe Leute,

Ich fahre eine Kymco Maxxer 300 Bj 2019 und bin vor 2 Tagen mit meiner Kuh stehen geblieben.

Während der Fahrt gab es Fehlzündungen und die Kiste war aus..

Ich habe vor Ort noch die Zündkerze kontrolliert... es gab keinen Zündfunken mehr .

An der Zündspule habe ich gemessen und es liegen 12 Volt an.

Ich habe das grüne Kabel mal abgesteckt und gegen Masse gehalten... Zündfunke kam.

Also sollte die Spule in Ordnung sein.

Den Pick Up habe ich gemessen und einen Wert von 131 Ohm bekommen.

Was könnte ich jetzt noch tun ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

• Habe ich alles schon gemacht... trotzdem kein zündfunke.

Wenn ich aber kerzenstecker und Zündkerze drin habe und den grünen Anschluss der Spule gegen Masse halte, bekomme ich einen funken.

• Bekommst du immer dann erst einen Funken wenn du den Anschluss von der Masse wieder trennst. Also nicht schon in dem Moment wenn du den mit Masse verbindest.

Ich trenne zuerst den Grünen Stecker von der Zündspule.

Dann stecke ich ein loses Kabel an den Steckplatz für den Grünen Stecker.

Ich halte das Zündkabel an den Krümmer und das Lose Kabel an einen Massepunkt.

In diesem Moment bekomme ich einen dauerhaften Funken.

Sobald ich das Lose Kabel vom massepunkt wegziehe, ist der Funke weg.

• Ohmannomann, so machst du im schlimmsten Fall noch mehr kaputt. Das ist kein Zündfunke, das erinnert eher an schweißen. Ein Funke muss überspringen, im besten Fall etwa 10mm. Auf keinen Fall darfst du die Zündspule länger als ein paar Sekunden mit Masse verbinden sonst wird die warm und brennt durch. Vor allem darfst du nicht mit dem Kerzenkabel den Motor berühren, der Funke muss mindestens 5mm überspringen.