Du hast an der Zündspule 2 Kabel, braun/blau und grün/grau. Zieh die mal ab und klemm eine Glühbirne (5 bis 10W) oder eine KFZ Prüflampe an die beiden Kabel. Dann startest du und schreibst ob und wie die Prüflampe leuchtet, falls sie überhaupt aufleuchtet.
Kymco Maxxer 300 Kein Zündfunke
-
- Elektrik
-
Mixiii -
18. April 2025 um 17:47 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
-
Wenn ich starte, flackert sie so 20250418_220731.mp4
-
1. Du startest nur ca 2 Sekunden, geht das auch etwas länger?
2. Was ist da jetzt noch für ein Kabel an der Zündspule. Ist da noch was anderes angeklemmt, ein Drehzahlmesser oder so?
-
1. Du startest nur ca 2 Sekunden, geht das auch etwas länger?
2. Was ist da jetzt noch für ein Kabel an der Zündspule. Ist da noch was anderes angeklemmt, ein Drehzahlmesser oder so?
Wenn ich ein längeres Video mache, kann ichs leider nicht hochladen.
Das war das Kabel um die Spule zu testen.
Habe das ja an Masse gehalten.
Ansonsten ist da nix nachträglich verbaut und es sind auch nur 2 Kabel an der Spule.
Ich habe nochmal jodeln lassen und die Glühbirne wird, wenn der Anlasser dreht, dunkler und flackert nur ganz leicht.
Sie geht nicht kurz aus oder so.
Ist das richtig ?
-
Die sollte eigentlich ganz ausgehen. Du kannst noch mehr testen, aber das wird mit schreiben zu umständlich. Ich schreib dir mal eine PN mit meiner Nummer.
-
Du hattest geschrieben, du hälst das Kabel an Masse und funken kommt, hast du mal die Spule angeschraubt und die funkte wo sie sitzt inkl die Spule selber sauber gemacht und auch das Kabel aus der Spule rausgeschraubt ein Stück ab geschnitten und wieder rein.
Sowie das gleiche am Kerzen Stecker?
Bei mir war mal in der Spule das Kabel zum Stecker locker und ich hatte die selben Symthome und hab mich dusselig gesucht bis ich das gefunden hatte
-
Du hattest geschrieben, du hälst das Kabel an Masse und funken kommt, hast du mal die Spule angeschraubt und die funkte wo sie sitzt inkl die Spule selber sauber gemacht und auch das Kabel aus der Spule rausgeschraubt ein Stück ab geschnitten und wieder rein.
Sowie das gleiche am Kerzen Stecker?
Bei mir war mal in der Spule das Kabel zum Stecker locker und ich hatte die selben Symthome und hab mich dusselig gesucht bis ich das gefunden hatte
Ja das Kabel hab ich abgeschnitten, auch ein neues Kabel benutzt und alles durchgemessen.
Die Spule bekommt so wie es aussieht kein Signal.
Ist wohl ne TCI Zündung.
-
Guten Abend liebe Leute, ich wollte mich nochmal wegen der Fehlersuche melden.
Nach dem Telefonat mit Habbi konnte ich den Fehler sehr schnell eingrenzen.
Danke geht nochmal an dich raus Habbi .
So jetzt zu dem was ich gemacht habe:
Zündspule:
20250420_172142.jpgDas Grün/Weisse und Braun/Blaue Kabel abgezogen, sowie den Stecker zur Zündkerze abgezogen.
Dann mit einem Multimeter die Zündspule durchgemessen.
An den Anschlüssen waren es um die 3 Ohm und vom Stecker zum Grünen Anschluss knapp 20kohm
Also alles 👌
20250420_172331.jpg20250420_172420.jpg
Dann der PickUp sensor:
Hier habe ich den Stecker zur TCI abgezogen und den Widerstand gemessen.
Hier waren es 130 Ohm.. Auch in Ordnung.
Um Sicher zu gehen, habe ich von einer Lichterkette so Dekozeug meiner Frau eine LED angeknüpft und mit Aderendhülsen umgebaut.
Diese habe ich in den Stecker vom PickupSensor gesteckt und den Anlasser drehen lassen.
Wenn die LED im Motortakt aufleuchten ist der Sensor in Ordnung.
20250420_172454.jpg20250420_172524.jpg 20250420_171547.mp4
TCI:
Um die TCI zu prüfen, habe ich den Stecker vom Pickup abgelassen und einen Fahrraddynamo benutzt um das Signal zu simulieren.
Auch hier mit Hilfskabel in den Stecker zur TCI eingesetzt.
Zündung an... Die Zündkerze im Stecker gegen Masse und so schnell drehen wie möglich.
Leider gab es auch hier keinen Funken.
Danach habe ich mit einer 5watt glühbirne die Kabel von der TCI zu Zündspule getestet.
So eine ist auch im Standlicht der Maxxer verbaut.
Hier war dauerhaft masse drauf und beim Startversuch ist sie nicht ausgegangen.
Also ist die TCI defekt, da sie die Masse nicht wegnimmt.
Jetzt werde ich eine neue TCI bestellen und euch Berichten ob die Fehlersuche erfolgreich war.
Grüsse und Frohe Ostern
-
Habbi als Telefonjoker und dein anschaulicher Prüfungsablauf...super!
Davon werden sicher auch noch andere Betroffene profitieren!

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Fehler gefunden habt und du schnell flüchten kannst wenn deine Frau die zerschnittene Lichterkette entdeckt.

-
Frohe Weihnachten Leute, die Kuh läuft wieder....

Es war tatsächlich die CDI bzw. TCI
Grüsse und genießt die schönen Tage
-