Neuer Tag, neues Problem mit meiner Aeon Cobra 420.
Background:
- GPR Komplettanlage mit Breitbandsonde
- 21gr Variogewichte
- TM36 Mikuni Flachschiebervergaser (bin noch am Abstimmen mit AFR Werten)
- Koso RX4 Tacho
Heute bin ich 2km Vollgas gefahren und mir flog das Ventil ab, das am Kurbelgehäuse sitzt und für die Entlüftung zuständig ist.
Da das originale Tacho keinen Drehzahlmesser hatte, kann ich nicht sagen wie hoch der Motor früher gedreht hat bei Vollgas. Mit dem Koso hat er Max 7500-7800 gedreht. Im Handbuch steht "Max Leistung" 7500u/min.
Vor zwei Tagen habe ich die HD von 135 auf 130 geändert, da die AFR Werte zu fett waren.
Heute war die erste Probefahrt und bei Vollgas drehte der Motor mit starker Leistung plötzlich 8300u/min und dann flog mir das Ventil raus.
Daraufhin habe ich mir das Ventil angeguckt und es hat kein Gewinde. Es war wohl nur reingesteckt. Ich hab's dann auch wieder reingesteckt, aber den daran angeschlossenen Schlauch oben am Ölabscheider(?) gelöst und erstmal frei hängen lassen. So konnte ich langsam nach Hause fahren, aber es spritze dort mit feinen Tröpfchen Öl aus.
Jetzt versuche ich die Ursache zu finden. Ist da was beschädigt oder habe ich durch das Tuning mehr Leistung bekommen, aber das Ventil kann diesen Überdruck nicht ab? Kann man sowas irgendwie "verbessern" dann?
Rätsel da grad noch im Dunkeln rum, vielleicht kann mir jemand Licht 💡 ins Dunkle bringen ![]()