Krümmerrohr/Abgaskrümmer rappelt im Übergang zum Motor - Access Xtreme 480

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Thema bzw. eine Frage, seit einiger Zeit rappelt/rasselt bei meiner Access das Krümmerrohr hinter der Schelle zum Übergang in den Motor. Zuerst dachte ich es wäre das Hitzeschild am Krümmer, das ist jedoch bombenfest und bei genauerem hinsehen und gleichzeitigem wackeln am Krümmer konnte ich feststellen das das Rohr im Übergang zum Motor leicht wackelt und dann rappelt. Jedoch nur wenn der Motor warm ist, im kalten Zusand wackelt da nichts. Die Schrauben der Schelle die in den Motor geschraubt sind und den Krümmer wie auch immer fixieren sollten, sind auch festgezogen. Bevor ich den Krümmer einmal demontiere wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr eventuell Tips für mich habt, wie ich den Abgaskrümmer wieder fest bekomme bzw. was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Murphy

• Hallo zusammen,

Bevor ich den Krümmer einmal demontiere wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr eventuell Tips für mich habt, wie ich den Abgaskrümmer wieder fest bekomme bzw. was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Murphy

Krümmerdichtung erneuern.

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-), demnach ist die alte Dichtung verschlissen? Ist das normal nach ca. 4000 KM?

Vorgehensweise wäre also Krümmerverschraubung lösen, rest der alten Dichtung raus, neue Dichtung rein und wieder verschrauben. FERTIG :)

Ich hätte gedacht das so eine Dichtung ewig hält, aber die Dinge sind bei einem Quad wohl immer etwas anders, da müssen auch die Motordichtungen nach 4000 KM mal getauscht werden :D.

• Ich hätte nochmal eine kurze Frage. Die Schrauben am Krümmer direkt am Motorkopf sind so feste das ich sie nicht gelöst bekomme ohne Angst zu haben die Muttern rund zu machen. Sollte man die im warmen Zustand lösen? Gibt es da evtl. einen Trick?

• Hallo Zusammen,
    wie auch in meinem letzten Thema ist auch hier wieder der Schlüssel, dass richtige Werkzeug zu haben, mit einem Schraubenschlüssel kommt man hier nicht weit (lediglich die Mutter wird rund), es war notwendig einen richtigen und passenden Steckschlüssel zu benutzen und einen ausreichend langen Hebel um genug Kraft auf die Mutter zu bringen und schon passt es. Leider ist an diesen stellen nie genug Platz zum hantieren, daher ist es etwas fummelig, geht aber am Ende doch.

Viele Grüße

Murphy

• Hallo Zusammen,
    wie auch in meinem letzten Thema ist auch hier wieder der Schlüssel, dass richtige Werkzeug zu haben, mit einem Schraubenschlüssel kommt man hier nicht weit (lediglich die Mutter wird rund), es war notwendig einen richtigen und passenden Steckschlüssel zu benutzen und einen ausreichend langen Hebel um genug Kraft auf die Mutter zu bringen und schon passt es. Leider ist an diesen stellen nie genug Platz zum hantieren, daher ist es etwas fummelig, geht aber am Ende doch.

Viele Grüße

Murphy

War bei Krümmerschrauben noch nie anders - mit einem Gabelschlüssel braucht man da nicht anfangen :)