2.würde das nicht auch im brief stehen?
die LOF ? dazu hat der @bikebonsai in Beitrag 3 die die Spalte/Zeile J genannt. Ggf. stellst du hier einfach mal nen Ausschnitt vom alten Brief hier zur Verfügung. Dann kann man ja mal drüber schauen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
die LOF ? dazu hat der @bikebonsai in Beitrag 3 die die Spalte/Zeile J genannt. Ggf. stellst du hier einfach mal nen Ausschnitt vom alten Brief hier zur Verfügung. Dann kann man ja mal drüber schauen.
angeblich ja, aber ich glaube das nicht mehr...
1. werd ich mal nachfragen, da es nur 1 vorbesitzer hatte, wirds nicht schwer sein, denk ich.
1. Über das "alte Kennzeichen" bei der dortigen Zulassungsstelle.
2. Es steht das aktuelle im "Brief".
Hast Du keinen alten, ungültig gemachten, Brief wo im Feld J die 89 (steht für LoF) eingetragen ist und/oder das Gutachten, womit "damals mal" LoF zugelassen bzw. umgerüstet wurde, siehts schlecht aus, ausser 1. bringt was zu Tage.
Wie das gehen soll? Genau das wäre meine Frage an den TÜV. Wenn es mal LOF war (?) kann man die Drossel sicher wieder austragen lassen, geht ja zum Beispiel beim einem Roller der zum Mofa gedrosselt wurde auch.
Wenn die Drossel von Anfang an drin war, wird es wahrscheinlich eher schwierig - aber vielleicht auch nicht unmöglich. Aus meiner bescheidenen Sicht ist es ja keine Neuzulassung, sondern Änderung - aber mir fehlt da einfach das Wissen. Deswegen würde ich ja meinen TÜV Prüfer des Vertrauens aufsuchen. Da habe ich es aber auch einfach, der wohnt 2 Häuser weiter. Der kommt vorbei, wir trinken ein Bier zusammen und er sagt mir dann, was geht und was nicht geht.
Ob das mal LoF war, ist die Frage. Falls ja, ist die Befragung beim TÜV hinfällig.
Falls nein, sehe ich keine wirkliche Möglichkeit, denn die Umrüstung ist jetzt und LoF gibt es nicht mehr.
Die betreffende Fahrzeugklasse ist L7e, da ist die Leistungsgrenze mit 15 Kw fix, für eine andere Fahrzeugklasse (welche?) musst Du die Homologation nachweisen/erfüllen.
Dann ist immer noch die Frage, was sind da an Steuern zu entrichten bzw. welche Schadstoffklasse kommt dann zu tragen usw. usf.
Das kann erhebliche Kosten nach sich ziehen, ist es das dann wirklich wert?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: 15kW Grenze?
Also wird eine Cforce 1000 in 2025 auf 15kW begrenzt?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: 15kW Grenze?
Also wird eine Cforce 1000 in 2025 auf 15kW begrenzt?
Warum soll die Cforce 1000 mit T3b im Feld J (keine Leistungsbeschränkung) nur max. 15 kW haben?
Nur dann, wenn im Feld J im "Schein" L7e-A1, was es nicht ist, denn ein ATV wird normal nicht als "schweres Straßenquad" klassifiziert. Die gesamte Klasse L7e-A hat als max. Leistung 15 kW.
ATVs werden, wenn überhaupt in der Klasse L7, als L7e-B1 klassifiziert. Dann gibt es auch keine Leistungsgrenze, sondern eine Beschränkung auf eine Vmax von max. 90 km/h. Das sind z.B. einige der Polaris-ATV des Modelljahres 2025, die kein ABS haben und sonst unter T3b max. 60 km/h fahren dürften.
Hier mal gucken:
https://www.kba.de/SharedDocs/Dow…sv1_2021_07_pdf
Denn wenn man landläufig die ATV auch als "Quad" bezeichnet, sind die meisten (noch) als LoF zugelassen und ab 01.11.2025 als Neufahrzeug als T3b (EU-Traktor, in der Klassenbezeichnung steht trotzdem noch land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine)
"Straßen-Quads" waren meist z.B. als VKP oder LoF zugelassen. Ab 01.11.2025 wohl nur noch als L7e-A1 und genau darum geht es hier.
Nehmen wir als Beispiel meinen Schwiegersohn in spe:
Hat einen Traktor gekauft ohne Papiere - soweit so gut. Ist auch schon gefühlt 50 Jahre alt, natürlich gibt es absolut nichts mehr.
TÜV sagt: Können wir machen, bring Papiere eines baugleichen Traktor.
Mit denen wird dann quasi alles auf Null gesetzt, er bekommt neue Papiere und TÜV.
Da juckt nun auch keinen mehr, wie der mal zwischendrin zugelassen war. Und das meine ich mit beim TÜV vorstellig werden. Wenn er einen findet, der die Maschine in Deutschland ohne Drossel als LOF bekommen hat, dann bekommt er das auf dem Weg vielleicht auch hin. Man kann mit den Menschen vom TÜV reden, sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich sage nicht, das es auf jeden Fall so funktioniert, aber so kann es funktionieren.
Wir sind hier ja noch vom Dorf, da geht mehr als man denkt.
Das o.g. Fahrzeug ist von Haus aus ein Traktor, das Fzg um das es hier geht nicht.
LoF ist/war eine Einzelabnahme nach §21 StVZO. Da gehört ein Gutachten zum Fahrzeug um es als solches zuzulassen. Es gibt/gab für die Fahrzeuge nicht ein Gutachten sondern viele verschiedene für das selbe Modell, je nachdem wer das umgebaut und welcher Prüfer das erstellt hat.
Bei Deinem Beispiel ist es ein Fahrzeug, wo es keine Papiere zu gibt, hier gibt es welche (auch wenn es L7e ist) und das Fahrzeug war damit wohl lange zugelassen und er hat es, der Beschreibung zu Folge, vor kurzem auf sich zugelassen.
Im Nachhinein "Umrüsten" kann man so versuchen, ich glaube nicht dass es gelingt.
AndyKnr Ich habe gute Nachrichten für dich. Mein TÜV'ler ist ja in direkter Nachbarschaft von mir, wir haben gerade ein Bier zusammen getrunken. Wenn du Interesse hast, er hat signalisiert, das dein Problem lösbar ist. Natürlich möchte er Maschine und Papiere sehen.
Schreib mir eine Nachricht, dann können wir Kontaktdaten austauschen und uns einmal in meinem Hof treffen.
AndyKnr Ich habe gute Nachrichten für dich. Mein TÜV'ler ist ja in direkter Nachbarschaft von mir, wir haben gerade ein Bier zusammen getrunken. Wenn du Interesse hast, er hat signalisiert, das dein Problem lösbar ist. Natürlich möchte er Maschine und Papiere sehen.
Schreib mir eine Nachricht, dann können wir Kontaktdaten austauschen und uns einmal in meinem Hof treffen.
mit Bier kann oft Problemchen lösen .. ![]()
mit Bier kann oft Problemchen lösen ..
Ganz so einfach ist es nicht. Geht auch nur ein Licht am Anhänger nicht, bekomme auch ich keine Plakette. Aber er stellt mir keinen Mangelbericht aus. "Brings in Ordnung, sag mir Bescheid, dann komm ich nochmal"
Erhöht nur die Biermenge ![]()
vielen dank,
Ich hab mir natürlich alles durchgelesen, es kamen echt interessante worte zusammen.
ich schreibe mal meinen werkstattler des vertrauens.
und natürlich fettes DANKE an xploded!
Moin
Das die Kiste mal lof hatte bezweifele ich stark, da sehe ich die Chance gegen null.
Solche leeren Worte werden gerne beim Verkauf in den Raum geschmissen, mehr steckt da nicht hinter.
Maximal bekommst du ne Zulassung mit Leistungsbegrenzung von 15 kW.
Bewegst du dich ohne die Drosselung im öffentlichen Raum und wirst kontrolliert, ziehe dich warm an, dann schnüren die Behörden dir ein nettes Paket.