SMC 250 Kaufempfehlung/Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    80kg und 185cm
    Dein eingeplantes Budget
    2000

Moin zusammen,
    möchte mir ein Quad zulegen, hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (15km) und zum entspannten Fahren in der Stadt.
    Habe bereits eine SMC 250 von 2009 mit knappen 3000km auf dem Tacho besichtigt und auch Probe Gefahren. Lief ganz gut, TÜV ist neu und das Ding sieht ganz ordentlich und gepflegt aus.
    Bin allerdings absoluter Neuling im Quadbusiness und kenne mich technisch wenig damit aus.
    Bezüglich des Fahrverhaltens eines Quads habe ich schon viel in Foren gelesen, dessen bin ich mir bewusst.
    Könnt ihr so eine Maschine grundsätzlich empfehlen? Was sind eure Erfahrungen mit der SMC 250?
    Ich habe außerdem oft gehört, dass es Sinn macht bei überwiegendem Straßenbetrieb, auf geeignete Straßenreifen zu switchen.
    Gerne dürft ihr sämtliche Meinungen, Erfahrungen und Tipps raushauen. Ich würde mich über jede Antwort zu den Themen freuen!
    Anbei habe ich euch noch ein Foto des Quads angehängt. 👍🏼

Vielen Dank im Voraus! 👍🏼

• Grundsätzlich ist die SMC 250 ok. 2000€ mit 3000 km ist ein Schnäppchen wenn alles funktioniert.

Allerdings werden dafür schon seit mehreren Jahren keine Ersatzteile mehr produziert. Man ist auf Restposten und gebrauchte Teile angewiesen.

Verschleißteile sind kein Problem, nur fahrzeugspezifische Teile gibt es nicht mehr als Neuware. Da muss man improvisieren und nachmessen, vergleichen usw. um die Kiste am laufen zu halten.

Wenn Du selber gar nicht schrauben willst/kannst und die Kiste bei Problemen einfach nur zur Werkstatt bringen willst dann kann es sehr teuer werden.

Viele Grüße

Michael

• Moin

Michael hat ja schon fast alles gesagt.

2000€ für 3000km klingt erstmal super aber man konnte den Tacho damals ohne Probleme austauschen und daher kann man nur hoffen das der km Stand echt ist.

Der smc 250 Motor läuft von sich aus echt gut und hat sich gut wumps, man sollte aber den Ölwechsel nicht so weit nach hinten schieben, denn Getriebe sowie Motoröl laufen im selben Öl, da kann man gerne schon nach 500-1000km den wechel machen.

Thema Ersatzteile, diese werden nicht mehr hergestellt, Gelenke,Buchsen etc von der smc Jumbo passen bsp auch bei der 250,gerne.

Einfach mal die Teile listen durchforsten.

Aber Bremsbeläge,lichter so die Standard Sachen bekommst du doch sehr gut.

Was ich selber empfehlen könnte, um ein wenig mehr Endgeschwindigkeit und geringere Drehzahl zu erhalten die Übersetzung andern, ich hatte damals bsp vorne 14 hinten 32 Kettenrad und tatsächlich war die Beschleunigung nicht ganz so verkehrt.

• Der smc 250 Motor läuft von sich aus echt gut und hat sich gut wumps, man sollte aber den Ölwechsel nicht so weit nach hinten schieben, denn Getriebe sowie Motoröl laufen im selben Öl, da kann man gerne schon nach 500-1000km den wechel machen

Das ist bei vielen Motorradmotoren normal - da wird alle 6000 Öl gewechselt.