Kymco MXU 700i - blecherndes metallisches Rattern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Kymco MXU 700i gekauft (EZ 03/2025) - mein erstes Quad.

Sie hat aktuell 250 Kilometer drauf und befindet sich noch in der Einfahrphase.

Seit ungefähr einer Woche fällt mir ein metallisches Rattern auf, ab einer gewissen Geschwindigkeit / Drehzahl (ca. 30 kmh / 3.500 Umdrehungen).

Ist auch im Stand bei Gasstößen zu hören. Vorwiegend auf der Straße, nicht auf der Wiese bzw. niedriger Geschwindigkeit. Vom Gefühl her kommt es aus der Mitte vom Quad Richtung Unterboden. Hab schon nach losen Teilen / Blechen gesucht, aber nichts gefunden.

Da ich kein Schrauber bin, habe ich bisher keine Verkleidungen abgebaut, nur was im sichtbaren Bereich liegt geprüft.

Ich habe ein Video gemacht, auf dem das Geräusch zu hören ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, von wo das Geräusch herkommen könnte? Oder ist das normal?

Sollte ich damit gleich zum Händler oder hat es bis zur 500 Kilometer Inspektion Zeit?

Besten Dank!

• Moin,

guck mal hier rein. Ich hatte das Problem auch.

FXD
    12. Dezember 2021 um 10:49
  • Versuch mal vorn während du mit dem Gas spielst die Antriebswelle die aus dem Motor kommt festzuhalten.

Hatte das Geräusch bei meiner ehemaligen MXU 700 auch kam von der Antriebswelle vorne.

Zur Not fahr zum Händler und frag Ihn einfach.

Müsste ja noch Garantie drauf sein.

• Ok, danke für Eure Beiträge!

Händler ist ein Stück weg, kann ich erst in 2 Wochen hinfahren. Garantie ist vorhanden.

Werde vorab selbst noch schauen ob ich ein loses Blech oder bei der Antriebswelle was feststelle.

• Hallo,

kurzer Zwischenstand. War letzte Woche beim Händler um das Geräusch zu zeigen.

Es wurden verschiedene Dinge getestet und das Schaltgestänge als Verursacher festgestellt. Muss neu eingefettet werden - hatten sie schonmal bei der 700er. Am Donnerstag hab ich Termin zur Reparatur. Hoffe es ist dann dauerhaft weg. Ich werde berichten. Läuft über Garantie.

• Ist nur 20 Kilometer weg, da fahr ich direkt mit dem Quad hin.

Heute hingestellt, dann kann es bis morgen abkühlen.

Bisher nur 300 Kilometer gefahren, bin schon etwas enttäuscht, das sowas nach der kurzen Zeit auftritt.

Danke für den Tipp mit den O-Ringen. Mal sehen was morgen die Werkstatt sagt bzw. wie sie es richtet.