Tipps und Erfahrungen fĂŒr neues Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden GrĂŒnden
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner NĂ€he?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der NĂ€he
    Bist du auf das Fahrzeug als tÀgliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du lÀndlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und KörpergrĂ¶ĂŸe
    88 kg und 168cm
    Dein eingeplantes Budget
    5000,00 oder gebraucht 3500,00

Hallo Zusammen,

ich w/26 will mir ein Quad kaufen und bin noch neu in der Szene 😅

Ich habe noch nicht wirklich Erfahrung und suche Tipps und RatschlĂ€ge fĂŒr den Kauf. Was muss ich beachten? Welche Marken sind gut? Wie viele km sollte ein gebrauchtes maximal haben? Ich will damit hauptsĂ€chlich auf der Straße fahren und auch Spritztouren machen. Es dient hauptsĂ€chlich als Spaßfaktor und soll nicht zu wuchtig sein.

Ich freue mich auf eure Antworten 😁

• Ich freue mich auf eure Antworten 😁

Willkommen im Forum.:Hallo:

Vermutlich bist Du erstaunt dass bisher keine Antworten kamen.

Das liegt daran dass es keine neuen Quads fĂŒr 5000€ mehr gibt. Genau genommen gibt es gar keine neuen Quads mehr (abgesehen von ein paar Restposten mit Tageszulassung). Es gibt nur noch ATVs und die sind nunmal wuchtig.

Das liegt daran dass die Zulassungsvoraussetzungen vor einigen Jahren geĂ€ndert wurden und es sich fĂŒr die Hersteller nicht lohnt entsprechende Fahrzeuge fĂŒr den europĂ€ischen Markt zu konstruieren.

Dadurch sind die Preise fĂŒr gebrauchte Quads extrem gestiegen.

Als "gute" Marken werden hier ĂŒberwiegend Japaner wie z.B. Suzuki und Yamaha angesehen. Als Gebrauchtfahrzeuge haben die aber meistens schon viele Jahre und mehrere Besitzer hinter sich. Laufleistung, Wartung und Reparaturen sind oft nicht nachvollziehbar, stattdessen wurde viel dran rumgebastelt und frisiert.

Bei den Quads aus Taiwan (die meiner Meinung nach nur unwesentlich schlechter sind, wenn ĂŒberhaupt) wie z.B. Adly und SMC sieht es nicht viel besser aus.

Da kommt es darauf an ein Exemplar zu finden das unverbastelt ist und gut behandelt wurde.

Die Laufleistung sagt nicht viel ĂŒber den Zustand und die weitere Lebenserwartung aus.

Man kann einen Motor nach 5000 km ruinieren oder erst nach 50000 km, je nachdem was man damit anstellt.

Bleibt noch die Frage nach der Leistung. Oft wird gewĂŒnscht mit dem Vehikel mindestens 100 km/h fahren zu können. Dann braucht man ein Quad mit mindestens 400 ccm Hubraum und LoF-Zulassung.

Wenn es reicht 80-90 km/h zu fahren dann geht auch was mit VKP-Zulassung mit maximal 20 PS und 250-300 ccm Hubraum.

Wenn Du Dich inzwischen schon durch die Anzeigen auf den einschlĂ€gigen Portalen gewĂŒhlt hast dann stell die Links dazu hier rein. Dann können die Kollegen da sicher was zu sagen.

Ansonsten einfach noch mal hier nachfragen.:)

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Ich habe mich inzwischen etwas mehr auf diesem Portal und auch andersweitig informiert und suche nun eher nach gebrauchten Quads. Denke, bis 100 km/h wĂŒrde reichen.

Ich sehe auf Kleinanzeigen sehr oft das Access Enduro Xtreme 480 oder das Beeline Bestia 5.5. Gibt es hierzu eure persönlichen Erfahrungen? Ich werde mich mal ausfĂŒhrlich informieren, was ich beim Kauf eines gebrauchten Quads beachten muss - da gibt es ja einen sehr informativen Beitrag 😄

Das einzige was mich bisher hindert, ist, dass ich noch kein Quad mit Schaltung gefahren bin und natĂŒrlich bei einer Probefahrt nicht blöd da stehen will. In meiner Umgebung gibt es keine zum Ausleihen oder so zum Ausprobieren.

• Schau in den Herstellerbereichen was es fĂŒr ĂŒbliche Probleme gibt.

Es ist schwierig, daraus eine ZuverlĂ€ssigkeit abzuleiten, da einige Hersteller natĂŒrlich ĂŒber oder unterprĂ€sentiert sind.

Da du aber auf einen HĂ€ndler angewiesen bist, empfehle ich dir, die HĂ€ndler in deinem Bereich abzuklopfen. Dort wirst du erfahren, auf welche Hersteller die spezialisiert sind und kannst auch ein wenig abklopfen, welche "typischer Weise" eher problematisch sind.

Die Krux wird sein, jene rauszufiltern, die ihre LadenhĂŒter loswerden wollen.

• Das mit der Schaltung ist kein Problem wenn Du keine körperlichen EinschrĂ€nkungen im Hand- und Fußbereich hast.

Vorher ausprobieren wÀre aber schon gut.

Wie sieht es mit der linken Hand aus? Kupplungshebel ziehen geht locker?

Von der Access wĂŒrde ich abraten. Die waren frĂŒher mal ok als sie noch unter dem Namen Triton verkauft wurden. Inzwischen hat die QualitĂ€t anscheinend gelitten, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe.

Beeline Bestia 5.5 ist baugleich mit Adly 500, die haben den gleichen Motor wie die SMC 520.

WĂŒrde ich als empfehlenswert einstufen.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

• Ah, dass ist sehr interessant danke.

Nein, EinschrĂ€nkung habe ich keine. In der Theorie ist mir die Schaltung auch klar, aber praktisch ausprobiert habe ich es noch nicht. Fahre am Sonntag eine Quadtour mit Automatik zum Testen, aber ich glaube mehr Spaß hat man mit Schaltung.

Lg Katharina

• Ah, dass ist sehr interessant danke.

Nein, EinschrĂ€nkung habe ich keine. In der Theorie ist mir die Schaltung auch klar, aber praktisch ausprobiert habe ich es noch nicht. Fahre am Sonntag eine Quadtour mit Automatik zum Testen, aber ich glaube mehr Spaß hat man mit Schaltung.

Lg Katharina

Moin, bist nie Moped gefahren? Geschaltet wird da genau so.

Deine Quadtour wird mit einem ATV gemacht, das ist ein großer Unterschied zum Quad, kannst eigentlich ĂŒberhaupt nicht vergleichen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Willst du ein Quad = sportlich, kein grosses Gewich oder Atv = Allrad , bullisch, Arbeitstier fĂŒr Land und Forstwirtschaft, Dreck usw. NatĂŒrlich auch Spaß

Quad oder Atv=All Terrain Vehicle. Dann kann man dir vielleicht bessere Tips geben

Gruß Lothar

• Willst du ein Quad = sportlich, kein grosses Gewich oder Atv = Allrad , bullisch, Arbeitstier fĂŒr Land und Forstwirtschaft, Dreck usw. NatĂŒrlich auch Spaß

Quad oder Atv=All Terrain Vehicle. Dann kann man dir vielleicht bessere Tips geben

Gruß Lothar

Mußt mal den Ausgangspost lesen, da steht Quad mit manueller Schaltung.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Moin, bist nie Moped gefahren? Geschaltet wird da genau so.

Deine Quadtour wird mit einem ATV gemacht, das ist ein großer Unterschied zum Quad, kannst eigentlich ĂŒberhaupt nicht vergleichen.

Ja, das stimmt. Die haben aber zwei Quads auch dabei, soweit ich weiß. Aber Spaß wirds trotzdem machen 😄.
    FĂŒr mich privat möchte ich auf jeden Fall ein Quad.

Ne leider nicht. Ich kenn mich mit dieser Schaltung gar nicht aus. Ich hab es bisher nur bei Videos mir angeschaut.

• Moing,

da muß ich mich meinen Kollegen anschließen.

Beim Quad kauf sollte grĂŒndlich ĂŒberlegt werden. Vorallem solltest du Gelegenheit zum testen der verschiedenen Varianten haben, mit Schaltung oder ohne, 300ccm, 400ccm oder höher, bei 300ccm geht's unfrisiert bis ca. 85 km/h, bei 400ccm geht's natĂŒrlich höher. Ab 85 km/h wird das Fahren aber dann auch ungemĂŒtlicher, vorallem fĂŒr Einsteiger.

Dann ist es auch eine Kostenfrage nach dem Kauf die viele nicht mit einplanen.

Quad fahren kann teuer sein, Kundendienst, Reparaturen, Reifen und spritverbrauch.

Wichtig ist das du selbst mal die Erfahrung machst was dir am besten liegt, dann fÀllt dir die Entscheidung leichter wo du dein Budget anlegst.

Gruß