Cpi 250xs Problem beim warm fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin an alle,

Also ich habe gestern die Seilzüge nachgezogen und eingestellt. Jetzt gehen die gänge wieder und der Rückwärtsgang so gut wie nie zuvor. Das Problem jetzt ist, es lag garnicht am warm fahren, weil jetzt kommt das ding garnicht mehr aus dem Schritt. Absolut keine leistung und fährt maximal 50kmh abunzu beim Vollgas kommt ein krasser Zug für 2 Sekunden und geht wieder weg. Bin so für eine Stunde gefahren, habe noch versucht das sonnenrad einzustellen ob sich was ändert aber vergebens. Denn Vergaser habe ich auch nochmal eingestellt. Weiss schon garnicht weiter.

• Ich fasse nochmal zusammen:

Vor paar Tagen, nach 15min fahren keine leistung kommt nach paar mal an und ausmachen die komplette leistung rüber.Das geht 2 Tage so.

Am Sonntag wieder das selbe nur das diesmal nach 10bis 15min der Gang raus fliegt und keine gänge mehr gehen.

Ich stelle hinten das Sonnenrad fürs die das hinterachsgetriebe ein und die gänge plus rückwärtsgang gehen wieder.

Leistung immer noch weg und kommt auch nach eine Stunde fahren nicht wieder. Abunzu gibt's einen starken Zug und die Leistung ist für paar Sekunden da und ist wieder weg.

Sorry wenn ich so viel schreibe aber langsam geht mir das ding so auf denn Sack bin mehr am Schrauben als am fahren an dieser china Kiste :(

Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

• Nein habe ich noch nicht, ich versuche das noch diese oder nächste Woche zu machen.

Die zündkerzen schaue ich mir heute abend mal an aber die kammen eigentlich erst vor einem halben Jahr dort rein und seitdem bin ich auch nicht viel gefahren weil ich ständig am Schrauben bin

• Also,

Kompression auf beiden zylinder liegt bei 11bar.

Ventile habe ich auch nochmal eingestellt.

Auslass: 0.15 Einlass: 0.10

Zündkerzen sind noch gut sind aber eher Pech schwarz als braun

Ich weiss langsam nicht mehr weiter was es sein könnte.

• Klingt nach Kupplungsrutschen, schnellt beim Gasgeben die Drehzahl hoch ohne das du Vortrieb hast?

Stell dein Kupplungsspiel am Hebel auf 1-2 mm Spiel ein...

Ich hatte in meiner gesamten Quadlaufbahn 3 von den Kisten, ich kenne jede Schraube, wir können uns da gerne intensiver Austauschen falls du möchtest;)

• Ja, er hat den gleichen 2-Zylindermotor wie die SMC 250.

Kann es sein dass es da eine Drehzahlbegrenzung für den Rückwärtsgang gibt die irgendwie defekt ist und jetzt auch die Drehzahl bei Vorwärtsfahrt begrenzt?

Wenn es sowas gibt sollte am Umschalthebel ein Kontakt sein der zur CDI geht.

Viele Grüße

Michael

• Ich würde gerade bei dem Motor auch erst mal nach der Elektrik schauen.

1. Kann es sein das der Motor zeitweise auf einem Zylinder läuft, das würde zumindest den enormem Leistungseinbruch erklären.

2. Würde ich prüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt. Auch wenn es selten vorkommt, der kann sich sogar beim fahren verändern falls die CDI defekt ist.

3. Falls das Fahrzeug eine R-Gang Begrenzung hat dann kann das natürlich auch die Ursache sein.

Das alles kann man überprüfen und wenn die Ursache gefunden ist das defekte Teil tauschen. Das spart Zeit und Geld.

• Klingt nach Kupplungsrutschen, schnellt beim Gasgeben die Drehzahl hoch ohne das du Vortrieb hast?

Stell dein Kupplungsspiel am Hebel auf 1-2 mm Spiel ein...

Ich hatte in meiner gesamten Quadlaufbahn 3 von den Kisten, ich kenne jede Schraube, wir können uns da gerne intensiver Austauschen falls du möchtest;)

Das werde ich aufjedenfall Mal ausprobieren

Ja, er hat den gleichen 2-Zylindermotor wie die SMC 250.

Kann es sein dass es da eine Drehzahlbegrenzung für den Rückwärtsgang gibt die irgendwie defekt ist und jetzt auch die Drehzahl bei Vorwärtsfahrt begrenzt?

Wenn es sowas gibt sollte am Umschalthebel ein Kontakt sein der zur CDI geht.

Viele Grüße

Michael

Ich habe auch schon daran gedacht das beim umschaltgetriebe vom Rückwärtsgang auf denn vorwärts Gang was kaputt ist aber dann wäre es komisch da es abunzu doch noch einen Ruck gibt und manchmal auch die volle Leistung einfach mal wieder da ist.

Einmal editiert, zuletzt von dani02 (15. Juni 2025 um 23:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dani02 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde gerade bei dem Motor auch erst mal nach der Elektrik schauen.

1. Kann es sein das der Motor zeitweise auf einem Zylinder läuft, das würde zumindest den enormem Leistungseinbruch erklären.

2. Würde ich prüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt. Auch wenn es selten vorkommt, der kann sich sogar beim fahren verändern falls die CDI defekt ist.

3. Falls das Fahrzeug eine R-Gang Begrenzung hat dann kann das natürlich auch die Ursache sein.

Das alles kann man überprüfen und wenn die Ursache gefunden ist das defekte Teil tauschen. Das spart Zeit und Geld.

Ich schaue erstmal wegen der kupplung nach und dann gehe ich die Punkte mal durch

Danke Leute für die Hilfe :)

• Ich habe auch schon daran gedacht das beim umschaltgetriebe vom Rückwärtsgang auf denn vorwärts Gang was kaputt ist aber dann wäre es komisch da es abunzu doch noch einen Ruck gibt und manchmal auch die volle Leistung einfach mal wieder da ist.

Ich meinte keinen mechanischen Defekt sondern einen elektrischen Defekt, sowas wie einen Wackelkontakt. Der könnte entweder an dem elektrischen Schalter (sieht aus wie ein Bremslichtschalter) sein der am Umschalthebel ist oder an der CDI. Das würde zum Fehlerbild passen.

Nr.14 hier: https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…etourgang-hebel

Viele Grüße

Michael