Batteriespannung Kingquad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine King hat seit gestern leichte Probleme beim anspringen - von "problemlos" bis "alles tot".

Zündung an, Display läuft, Schlüssel drehen - klack, alles tot.
    Kurz warten, alles okay. Reihenfolge beliebig, ohne das ich irgendwas berühre.

Habe mal die Spannung an der Batterie gemessen, 12.6V. In meinen Augen nicht gerade überragend, aber eigentlich noch okay.
    Bei laufender Maschine kommen auch 14,7V an, Laderegeler liefert also erstmal Spannung.

Mein Verdacht ist erstmal die Batterie, aber ich weiß die Spannung nicht wirklich einzuschätzen, kann mir aber vorstellen, das die kurz zusammenbricht und dann einfach nicht mehr genug liefert.
    Schalte ich im Stand das Licht ein, geht die Maschine manchmal auch einfach aus - springt dann aber auch sofort wieder an.

Batterie ans Ladegerät angschlossen, das sagt aber direkt, die Batterie sei voll. Das ist für mich auch eher ein Zeichen, was auf eine fertige Batterie hinzeigt. Bin die Woche auch relativ viel Kurzstrecke (<5km) gefahren.

Alter der Batterie würde ich erstmal von 6 Jahren ausgehen, könnte noch die erste sein.

Wie sind denn die Werte eurer Batterien?

• Nur anhand der Spannung lässt sich nicht auf den Zustand der Batterie schließen.

Mir fallen auf Anhieb 10 Internationale Prüfstandards ein ( CCA,BCI,CA,MCI,JIS etc...)

Schau dir mal bessere Prüfgeräte an, dort kannst du diverse Standards einstellen...

• Ich würde die Batterie testen, das ist auch dir möglich wenn du ein Multimeter hast und das scheinst du ja zu haben.

Ganz ohne zu testen kann ich mich nur der Vermutung von Ingo anschließen, trenn dich von der alten Batterie.

• Habe gerade mal Yuasa kurz nachgesehen, 12.6V ist schon die untere Kante von "noch brauchbar". Lohnt sich für mich kaum, da Geld in Messgeräte zu investieren. Ich tausche die aus und fertig - aktuell hängt sie an einem bestimmt 40 Jahre alten Ladegerät, damit komme ich dann bestimmt noch über die Runden bis die Neue da ist.

• Fließt eh kaum Strom, die ist platt. Reicht mir wenn ich da noch Saft für 2-3 Tage reinbekomme. Das "moderne" Ladegerät macht direkt dicht und pumpt gar nichts mehr rein.

• AGM ist auch ein Blei-Säure Akku - die Säure ist lediglich in Vliesmaterial gebunden. Da es eine banale Blei-Säure Batterie ist lade ich die auch mit banalen Ladegeräten. Schon immer - Batterien sind voll und in Ordnung.

• Hallo.

Wo ist denn nun der Vorteil einer AGM Batterie der den Preisunterschied zu einer normalen Batterie rechtfertigt ?

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Du kannst sie umkippen und sie läuft nicht aus. Ist bei AGM Batterien wie bei Motoröl für Diesel und Motoröl für Benziner. Stuss - da gibts keine Unterschiede. Marketingstrategie - ist jetzt Spezial - und Spezial kann man teurer verkaufen.

Ich nehme AGM weil sie nicht auslaufen und keinen Entlüftungsschlauch haben, der die Säure auf den Rahmen sabbert. Ansonsten taugen die nicht mehr und nicht weniger als Andere. Spezielle Ladetechnik brauchts auch nicht, auch wenn viele Ladegeräte nen AGM Knopf haben - wenns beruhigt kann man den drücken.