Riemen oder Getriebe, das ist hier die Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin,

jetzt hats auch mich erwischt. Ich bin zurzeit auf meiner geliebten Insel Fanø, bisher ging alles gut bis das heute Mittag auf gerade Strecke ohne Belastung, plötzlich ein lautes Scheppern aus dem Riemen/Getriebe Bereich kam und keine Traktion mehr vorhanden war. Das laute Scheppern ist auch im Leerlauf vorhanden. Was mich auch wundert, das man Hobo selbst in Parkstellung schieben kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte? Da mein Schraubertalent gen Null geht und ich auch keine Möglichkeit einer Garage habe, muss ich Hobo wohl oder übel in die Werkstatt geben. Zurzeit habe ich 7850km auf der Uhr, der Riemen wurde bei ca. 7100km gewechselt.

Gruß von Fanø

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• RRichard Ich bin zurzeit hier im Urlaub vom Urlaub (Rentner), wenn ich in 1 1/2 Wochen wieder zu Hause bin, wollte ich mal nachschauen, allerdings muss ja ein Teil der Verkleidung demontiert werden bevor ich an den Variodeckel rankomme. Mal sehen, ob es dafür auch YT Videos gibt.

und denke mir:

• RRichard ich habe heute den Variodeckel abgeschraubt, der Riemen ist in Ordnung, ich denke mal ab jetzt wirds teuer.

und denke mir:

• Moin, es ist ja nun schon ein bisschen Zeit vergangen und Hobo fährt auch wieder, aber es war wie vermutet ein teurer Spaß.

Meine kleine Reparatur im August, wo ich plötzlich auf Fanø liegengeblieben bin, hat mich rund 1020,-€ gekostet, Zum einen waren meine Bremsen defekt, konnte plötzlich die Bremse im fahrenden Betrieb voll durchziehen. GsD auf freier Strecke, weil ich abbiegen wollte. Zum anderen war meine Kardanwelle im Ar....
    Aber wie sagte schon damals mein Suzuki Händler in Berlin: "Hobby kostet"

Seit gestern darf Hobo wieder für 74,50€ offiziell am Straßenverkehr teilnehmen, nach noch nicht mal 10min war alles erledigt. Es läuft irgendwie entspannter bei uns auf der Insel.

Jetzt ist nur noch die Batterie defekt, lässt sich zwar laden, aber am nächsten Tag ist sie wieder runter, nach nicht ganz 6 Jahren darf das mal passieren. Manchen halten weniger, manche länger. In unserem A4 hat sie über 10 Jahre gehalten.

Im Frühjahr kommen noch ein Satz neue Reifen und dann kann die Saison wieder beginnen.

und denke mir:

• was war den kaputt?

Irgendwie hat's die Karadanwelle zerrissen.

Hier die Teileliste, das meiste ist Arbeitszeit. Leider gibt's meinen Schrauber in Husum nicht mehr.

MGZ Rechnung03.jpg

und denke mir: