Probleme mit TÜV

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, ich habe aktuell Probleme mit dem TÜV. Ich fahre eine LTZ 400 aus 2008. Ich habe die Maschine weitesgehend so belassen wie ich sie gekauft habe. Beim ersten Mal TÜV gab es auch keine Probleme. Lief über eine Werkstatt. Nun ist es so, dass der verbaute Auspuff (DPR), die Brems-und Kupplungshebel und Spurplatten nicht durchgehen, da diese nicht eingetragen sind im Fahrzeugschein. Das Quad wurde wohl damals als Einzelabnahme aufgrund der LoF-Umbauten zugelassen. Daher sollen die ABE und E-Nummern nicht mehr gelten und jede Umbaut muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Da frage ich mich, ob dies nun richtig ist. Beim letzten Mal hat es ja auch geklappt.

Ja ich weiß, dass es auch Prüfer abhängig ist, aber ich würde gerne wissen was nun richtig ist:|

• Ja, das ist größtenteils richtig. Die ABEs wurden höchstwahrscheinlich für Fahrzeuge mit VKP-Zulassung (und maximal 20 PS) erstellt.

Durch die LoF-Zulassung hat sich der Fahrzeugtyp geändert und daher ist die ABE nicht gültig.

Es gibt Prüfer die einen damit trotzdem durchkommen lassen und es gibt welche die es genau nehmen.

Wenn Du die ABEs hast oder besorgen kannst dann lass das Zeug eintragen und gut ist.

Wenn die ABEs nicht aufzutreiben sind bleibt nur die Teile abzubauen.

Viele Grüße

Michael

• Danke Michael für die schnelle Antwort.

Hab ich mir schon fast gedacht. Also wenn man es korrekt haben möchte, entweder auf Orignal zurück bauen oder eintragen lassen per Einzelabnahme. Richtig?

Wenn ich mit den Teilen die jetzt verbaut sind angehalten werde oder ein Unfall baue hätte ich Schwierigkeiten mit Versicherung usw. oder?

• Also wenn man es korrekt haben möchte, entweder auf Orignal zurück bauen oder eintragen lassen per Einzelabnahme. Richtig?

Ja.

Wenn ich mit den Teilen die jetzt verbaut sind angehalten werde oder ein Unfall baue hätte ich Schwierigkeiten mit Versicherung usw. oder?

Ja.

...oder einen anderen Prüfer suchen, z.B. den von der Werkstatt.

Dann muss er aber trotzdem noch bei jeder Polizeikontrolle beten ...

Viele Grüße

Michael

• Das stimmt, aber wie oft wird man kontrolliert und wie oft hat der "Kontrolleur" Ahnung von LoF?

Evtl. bin ich da als Landei verwöhnt?

Ich hab keine Ahnung. Schlimmstenfalls ist er jung (mit Führerschein auf Probe), fährt gerne "sportlich", wohnt in einer Gegend wo viele Motorräder und Quads die Anwohner mit dem Geknatter nerven und oft kontrolliert wird.

Viele Grüße

Michael

• Bisher wurde ich zum Glück noch nicht kontrolliert. Wohne im Speckgürtel von Hamburg. Ich habe nur keine Lust auf Ärgerei sollte man doch mal angehalten werden oder sollte etwas passieren.

Mir war aufgrund der unterschiedlichen Erfahrung nur nicht klar was nun rechtlich okay ist. Da ich es sonst kenne das ABE oder E-Nummern immer ohne Eintragungen sind

• @ Michael - Der Einwand war ja vollkommen berechtigt.

Mingo - Viele wissen nicht, dass ABE und E-Nr. bei LoF nicht gelten. Im Schadensfall kann die Versicherung die Zahlung nicht verweigern, von dir aber einen Eigenanteil von max. 5.000 € fordern wenn der illegale Umbau Einfluß auf den Unfall/Schaden hatte. Dieser Zusammenhang ist bei einem Auspuff und Brems-, Kupplungshebeln schwer herzustellen bzw. nachzuweisen, insbesondere wenn es für das baugleiche Nicht-LoF-Fahrzeug eine ABE/E-Nr. gibt.

Wohnort - Nähe Biggesee

2 Mal editiert, zuletzt von Frido (20. Juni 2025 um 18:23)