LTZ400 Motor Runderneuern?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich bin neu und habe eine LTZ 400 K6 und bin dabei den Rahmen und den Kabelbaum zu Sanieren. Der Motor hat ca. 26000km. Ich habe keinerlei Startschwierigkeiten oder Laufprobleme. Aber Sie brauch auf 1500km ca. 800ml-1L Öl und es ist schon Synthetiköl. Ich denke dass sehr früh der Abstreifring hinüber war. Mein Vater hat Sie gekauft und dann in Saverne 😩 gequält. Mit dem vollmineralischen ist Sie natürlich spitze gelaufen aber jeder Lastwechsel war ne schwarze Wolke.

    Frage hat jemand schonmal den kolben gewechselt? Oder weiter mit der Synthetikbrühe rumfahrn?;(

  • michaelrodx 20. Juni 2025 um 17:58

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Noch gar nichts ich hab das Ventilspiel zwischendurch mal geprüft war tiptop.


    ich sag mal so Kompression hat die noch wie Sau vom Verlauf der Zeit. ich bin 5 jahre Slalom gefahren. Meine damalige Freundin hatte auch Bock da hab ich glatt noch eine gekauft mit nem Athena Zylinder. Den Unterschied hat man gemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von Headbang123 (21. Juni 2025 um 03:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Headbang123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit geeignetem Werkzeug kann man bei vielen Motoren die Schaftdichtungen erneuern ohne das der Kopf runter muss. Ventildeckel runter, Ventilfedern runter, dann kann man die Schaftdichtung runter nehmen.

  • Mit geeignetem Werkzeug kann man bei vielen Motoren die Schaftdichtungen erneuern ohne das der Kopf runter muss. Ventildeckel runter, Ventilfedern runter, dann kann man die Schaftdichtung runter nehmen.

    richtig, Ventile einschleifen muß nicht sein wenn der Druckverlusttest gut ausfällt.

  • Mit geeignetem Werkzeug kann man bei vielen Motoren die Schaftdichtungen erneuern ohne das der Kopf runter muss.

    Ob er jetzt wohl weiß was ein geeignetes Werkzeug ist?

    Warum so geheimnisvoll?

    Du meinst vmtl., dass er mit Druckluft arbeiten soll?

  • Ich kenn das Fahrzeug nicht, wenn er ein paar Bilder macht kann ich ihm auch genau sagen welches Werkzeug geeignet ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es in der Regel ohne Kopf abbauen geht. Es gibt aber auch einige Fahrzeuge wo es nicht geht, auch mit Druckluft nicht.

  • Mit geeignetem Werkzeug kann man bei vielen Motoren die Schaftdichtungen erneuern ohne das der Kopf runter muss. Ventildeckel runter, Ventilfedern runter, dann kann man die Schaftdichtung runter nehmen.


    ja das kenn ich aber nur wenn der kopf unten ist wie entspann ich die feder dann?


    Ich kenn das Fahrzeug nicht, wenn er ein paar Bilder macht kann ich ihm auch genau sagen welches Werkzeug geeignet ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es in der Regel ohne Kopf abbauen geht. Es gibt aber auch einige Fahrzeuge wo es nicht geht, auch mit Druckluft nicht.