Überhitzung / Ölkühler anbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi.

Ich habe eigentlich seit ich das Quad habe Probleme mit der Kühlung.

Wenn ich so 60-90 Minuten fahre, spritzt die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichs Behälter und so ne Minute später geht dann auch die Warnläuchte bezüglich Hitze an.

Ich hatte es von ne Werkstatt durch checken lassen.

Die haben auch den Vergaser neu eingestellt und den Deckel getauscht.

Thermostat und Kühler sind in Ordnung.

Problem tritt aber immer noch auf.

Ich habe herausgefunden, das offiziell 83 km/h als höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Ich fahre aber so mit 100+ km/h (GPS).

Ich habe jetzt überlegt ob es vielleicht Sinn macht nen Ölkühler anzubauen. Auch will ich nen weiteres Thermostat anbringen (bei der Zündkerze) damit ich dauerhaft sehen kann, wenn es zu heiß wird, bevor die Kühlflüssigkeit raus kommt.

Hat das jemand schon gemacht, oder kann mir irgendwelche Tipps geben.

Quad:

Access Xtreme 300 supermoto

• Hat das Ding ein oder 2 Kühlkreisläufe?

Wenn zwei, ist vielleicht das Thermostat hinüber?

Riecht das Kühlwasser nach Sprit, oder Öl? ist vielleicht der ein oder andere Öltropfen im Kühlwasser?

Hast du den Kopf planen lassen, bevor du ihn wieder auf die Zylinderkopfdichtung geschraubt hast?

Hast du neue Dehnschrauben verwendet, wenn das Ding solche verbaut hat?

• Hat meines Wissens nach nur einen Kühlkreislauf.

Und das Thermostat wurde geprüft.

Ich kann gleich mal das Kühlwasser überprüfen.

Die Zylinderkopfdichtung wurde jeweils von der Werkstatt gemacht, also denke ich das es anständig gemacht wurde.

Was die Dehnschrauben angeht, habe ich keine Ahnung.

• klärt mich jemand auf , was ein Ölkühler mit kochenden Wasser zu tun hat ? Höchstgeschwindiggkiet 83kmh und du fährst permanent 100+ .. was wurde da geändert ? und wenn ne 300er ständig da am Limit ist wundert es mich nicht das sie kocht .. :)

• Wenn das Öl einen Teil der Motorwärme selbst an die Umgebung (Ölkühler) abgibt, muss das Kühlwasser entsprechend weniger Wärme aufnehmen und abführen. Das entlastet den Wasserkühler und sorgt dafür, dass die Gesamttemperatur des Motors niedriger bleibt oder zumindest effektiver im optimalen Bereich gehalten wird.

• Wenn das Öl einen Teil der Motorwärme selbst an die Umgebung (Ölkühler) abgibt, muss das Kühlwasser entsprechend weniger Wärme aufnehmen und abführen. Das entlastet den Wasserkühler und sorgt dafür, dass die Gesamttemperatur des Motors niedriger bleibt oder zumindest effektiver im optimalen Bereich gehalten wird.

aber wie groß müsste ein Ölkühler sein um das kochen zu verhindern ? liegt es nicht eher daran das der kleine 1 Zylinder nicht für solche dauerhaften Geschindigkeiten gemacht ist , und immer an seiner Leistungsgrenze läuft ? ich meine der muss sich ja totdrehen .. wenn es den das Fahrzeug ist was im Profilmsteht eine 300er ..

• Ich kenn Ölkühler halt genau aus solchen Einsätzen - wenn Aggregate oft und nicht kurz im Grenzbereich gefahren werden und dort hilft es.

Andererseits habe ich auch nur 347ccm und fahre regelmäßig über 100km/h mehrere Kilometer am Stück ohne Hitzeprobleme (außer an der Wade, wenn man dann mal doch kurzzeitig zwischendurch irgendwo steht).