Online S3.5/Beeline Bestia 3.3 richtig Kette spannen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus mein Name ist Alex ich bin 21 Jahre alt und habe eine Online S3.5 vor einem Jahr mit ca. 4000km gekauft. Die Kipphebel sowie Nockenwelle war schrott weswegen ich dies gewechselt hatte. Dann gab es ein Problem mit dem Ruckeln ab 5000 Umdrehungen dies schrieb ich im Forum vielleicht könnte dies auch irgendwem helfen. Das Problem lag an einem Massefehler der nur durch das Hupen den Drehzahlbegrenzer des Rückwertsgangs deaktivierte.


    Nun zum Hauptproblem:

    Ich wollte mal die Kette spannen, da das Kettenruckeln sehr schlimm wurde beim Schalten. So wie ich das vom Motorrad kenne im unbelastetem Zustand 10-20mm Kettenspiel eingestellt.

    Nun ist mir durch einen Kumpel aufgefallen, dass das Kettenspiel bei meinem Gewicht (120kg) also im belastetem Zustand sich auf 60-80mm erhöht. Nun habe ich dies berücksichtigt und die Kette im belastetem Zustand auf das richtige Spiel gesetzt (ca. 20-30mm)

    Nun ist die Kette beim Parken oder Schieben ohne Fahrergewicht stramm und macht Knackgeräusche bei jedem Zahn des Ritzels. Beim Fahren ist nur ein lauteres Rollgeräusch der Kette wahrzunehmen.

    Ich sehe keinen Sinn die Kette bei Entlastung zu Spannen wenn sie droht beim Fahren runterzuspringen. Nun wie ist es richtig?

    Die Originalkette ist noch drauf und sieht gut aus und wird immer gut gefettet und gepflegt. Vorne ist ein 14er Ritzel verbaut und die Kettenführung am Gehäuse vom Vorbesitzer entfernt (Wahrscheinlich Platzgründe) hinten ist ein originales 29 Kettenblatt verbaut. Ich plane demnächst auf ein 15 oder sogar 16er Ritzel vorne umzusteigen um mit weniger Drehzahl zu fahren falls dies Platztechnisch möglich ist.


    Ich freue mich auf Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

  • Über den gesamten Federweg von ganz ein bis ganz ausgefedert muss die Kette immer ein wenig Spiel behalten sonst können erhebliche Schäden entstehen. Guckst du im Anhang die Risse im Motorblock!

    Es gibt verschiedene Typen.

    Typ 1. Hier wird da Spiel beim einfedern größer.

    Typ 2. Hier wird das Spiel beim einfedern kleiner

    Typ 3. Hier bleibt das Spiel immer gleich.

    Achte darauf welchen Typ du hast!

    Habbi
    28. Januar 2022 um 08:51
  • Die Kette darf in keinem Zustand straff sein. Damit ruiniert man sich ruckzuck das Achslager und das Lager der Ritzelwelle.

    Wenn die Kette zwar noch gut aussieht aber schon gelängt ist sollte die getauscht werden. Das würde auch übermäßiges kettenruckeln erklären.

    Je nach Zustand (ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen) sollten Ritzel und Kettenrad auch erneuert werden. Wie viele Kilometer haben die Teile gelaufen?

    Sind da Kettenführungsrollen und in welchem Zustand sind die?

    Wenn alle Teile ok sind das Kettenspiel so einstellen dass die Kette auch im unbelasteten Zustand nicht straff ist.

    Wenn sie dann im belasteten Zustand mehr Spiel hat muss man das hinnehmen. 80 mm sind allerdings sehr viel. Das könnte daran liegen dass das hintere Federbein etwas zu schwach für das Fahrergewicht ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo danke für die Antworten. Alles ist im gutem Zustand auch die Kettenführungsrollen. (Gelaufen ist alles zusammen 6500km) Ich habe auch bereits versucht die Kette mit halbem Fahrergewicht einzustellen dann hätte man mit Fahrergewicht ein Spiel von 50mm und Unbelastet gerade mal 10mm

  • wurde auch mal gemessen wie verschlissen die kette ist, grade bei mancher erstaurüster qualität sind die ketten schnell hin, sonst haltern die bei guter pflege bedeutend länger.


    fahre die ketten fast trocken

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Der Spanner im unbelastetem Zustand ist gerade mal etwas unter Neuzustand also die Exzentermechanik um die 10mm Ketten-Spiel zu erreichen daher hab ich angenommen, dass die Kettenlängung nicht allzu gravierend ist. Werde ich die Zeit aber nochmal nachmessen.

  • Ich versuche am Wochenende erstmal ein 16 oder 15er Ritzel zu verbauen und die Kette anschließend auf 10mm Spiel unbelastet zu spannen.

    Villeicht hängt sie nicht mehr so durch im belasteten Zustand

  • dein schwinge ist nahezu waage wenn keiner drauf sitzt oder habe ich das falsch verstanden

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo nach nun einigen Tagen habe ich mir einige Ritzel bestellt mit 14,15 und 16 Zähnen von AFAM und Esjot. Letzendlich hat das 14er Ritzel von Esjot am besten gepasst da kaum Spiel an der Welle vorhanden war und die Kette sich optimal einstellen ließ. Die 2 kleinen Ritzelschraubek hab ich mit Schraubensicherung mit 25nm festgezogen.

    Eine neue Kette war auch dabei jedoch hab ich die alte noch draufgelassen, da sie mit O-Ringen ist und optimal läuft. Die einzelnen Glieder sind nur etwas schwergängig undzwar alle in der Kette.

    Nun läuft das Quad wundervoll ohne Lastruckeln und mit optimaler Spannung. Ich glaube es lag an dem abgenutztem Ritzel vorne.

    Der Abstand des neuen Ritzel zum Motorblock ist gut ohne Kettenschutz ich hoffe nur dass die Kette niemals reissen wird da es direkt den Motorblock zerhaut.

    Mit freundlichen Grüßen