Servus mein Name ist Alex ich bin 21 Jahre alt und habe eine Online S3.5 vor einem Jahr mit ca. 4000km gekauft. Die Kipphebel sowie Nockenwelle war schrott weswegen ich dies gewechselt hatte. Dann gab es ein Problem mit dem Ruckeln ab 5000 Umdrehungen dies schrieb ich im Forum vielleicht könnte dies auch irgendwem helfen. Das Problem lag an einem Massefehler der nur durch das Hupen den Drehzahlbegrenzer des Rückwertsgangs deaktivierte.
Nun zum Hauptproblem:
Ich wollte mal die Kette spannen, da das Kettenruckeln sehr schlimm wurde beim Schalten. So wie ich das vom Motorrad kenne im unbelastetem Zustand 10-20mm Kettenspiel eingestellt.
Nun ist mir durch einen Kumpel aufgefallen, dass das Kettenspiel bei meinem Gewicht (120kg) also im belastetem Zustand sich auf 60-80mm erhöht. Nun habe ich dies berücksichtigt und die Kette im belastetem Zustand auf das richtige Spiel gesetzt (ca. 20-30mm)
Nun ist die Kette beim Parken oder Schieben ohne Fahrergewicht stramm und macht Knackgeräusche bei jedem Zahn des Ritzels. Beim Fahren ist nur ein lauteres Rollgeräusch der Kette wahrzunehmen.
Ich sehe keinen Sinn die Kette bei Entlastung zu Spannen wenn sie droht beim Fahren runterzuspringen. Nun wie ist es richtig?
Die Originalkette ist noch drauf und sieht gut aus und wird immer gut gefettet und gepflegt. Vorne ist ein 14er Ritzel verbaut und die Kettenführung am Gehäuse vom Vorbesitzer entfernt (Wahrscheinlich Platzgründe) hinten ist ein originales 29 Kettenblatt verbaut. Ich plane demnächst auf ein 15 oder sogar 16er Ritzel vorne umzusteigen um mit weniger Drehzahl zu fahren falls dies Platztechnisch möglich ist.
Ich freue mich auf Hilfe! Mit freundlichen Grüßen