Online S3.5/Beeline Bestia 3.3 richtig Kette spannen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus ich dachte erstmal heute dass sich die Kette wieder gelängt hatte nachdem ich sie vor 200km gespannt hatte.

Nun sie ist ungleichmäßig gelängt wenn man dass so sagen kann. Wenn das Kettenschloss oben am Ritzel oder hinten am Kettenrad oben anliegt ist die Kette am straffsten und hat ca. 20mm Spiel. Bei allen anderen Stellungen der Kette ca 40mm.

Die Kettenglieder lassen sich für eine O-Ring Kette ohne Gewalt bewegen auch das Kettenschloss. Keines der Glieder hängt durch oder sonst was.

Hinten lässt sich die Kette auch nicht vom Kettenrad anheben in keiner Position und keinen Milimeter. Nur etwas zur Seite

Nun wie kann sowas zustande kommen? Die Kette hat gerade mal 6000km gelaufen.

Ich habe geplant nächstes Jahr ein DID Kit einzubauen jedoch würde ich gerne noch so fahren wollen. Die Längung in einer speziellen Position kann ich mir kaum erklären.

Und vorne das Ritzel hat etwas Spiel auf der Welle. Die 2 Haltschrauben habe ich mit 15nm fest und Schraubensicherung. Ich habe gelesen dass dies normal sei. Mit freundlichen Grüßen

• Habe nun ein DID Kettensatz bestellt für die Zukunft für schlappe 80€.

Dann fahre ich erstmal so weiter bis es weitere Probleme gibt und tausche dann alles aus.

Muss bei der Online S3.5 / Beeline Bestia 3.3 vieles ab um eine endlose Kette zu verbauen?

Weil es gab neben der VX3 noch die ZVM Alternative die nochmal länger hält aber ohne Clip

Mit freundlichen Grüßen

• Muss bei der Online S3.5 / Beeline Bestia 3.3 vieles ab um eine endlose Kette zu verbauen?

Vermutlich muss man dafür den Rahmen durchflexen und hinterher wieder zusammen schweißen.

Ein Foto würde Klarheit bringen.

Ich sehe auch keinen Vorteil bei einer Endloskette.

Wenn Du eine Aversion gegen Clipschlösser hast dann kannst Du auch eine Kette mit Nietschloss nehmen.

Viele Grüße

Michael

• Alles klar danke sehr. Habe bereits die VX3 mit Clip bestellt.

Wollte nur fragen ob villeicht eine endlose vorteilhafter wäre was Haltbarkeit angeht.

Ich glaube der Motor wird früher den Geist aufgeben als die Kette.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend