MXU 250 welche Dr. Pulley Gewichte und 15er Ritzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

da ich entspannter (also weniger Drehzahl) bei Landstraße Fahrten möchte, würde ich gerne auf die Dr. Pulley Gewiche in Kombi mit einem 15er Ritzel umrüsten. Hat jemand damit Erfahrungen?? Kann man "jedes" 15er Ritzel kaufen, oder worauf (Hersteller) sollte ich achten??

Bei den Pulley´s hab ich die 23x18 rausgelesen....nur welches Gewicht,....21 g ???

Wie gesagt, ich möchte möglichst keine Anzugsverlust bei höherer Endgeschwindigkeit haben und weniger Drehzahl, damit das fahren auf der Landstraße angenehmer wird....sie quält sich schon ganz schön bei GPS 80-85km/h...

VG und Danke euch,

Andy

• Die Fliehgewichte werden die Getriebeabstufung nicht ändern - auf der Landstrasse bleibt die Drehzahl auch gleich. Du änderst eine banale Kupplung - Gewichte schwerer - eher anfahren, Gewichte leichter - bei mehr Drehzahl später anfahren.

• michaelrodx 24. Juli 2025 um 18:07

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Du änderst eine banale Kupplung - Gewichte schwerer - eher anfahren, Gewichte leichter - bei mehr Drehzahl später anfahren.

"Gewichte schwerer" - eher anfahren, da Anfahrdrehzahl niedriger;
    "Gewichte leichter" - später anfahren, da Anfahrdrehzahl höher;
    und beides sollte sich auch für die sich daran anschließenden Geschwindigkeiten gelten? Wenn Gegendruckfeder und Kupplungsfedern mitspielen.

Und da hilft dann wohl nur austesten?