https://www.adac.de/reise-freizeit…e-b-wohnmobile/
Wer weiß wann das umgesetzt wird?
Konsequent wäre es m.E. die derzeitige 3,5t-Grenze in allen Bereichen auf 4,25t zu erhöhen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Konsequent wäre es m.E. die derzeitige 3,5t-Grenze in allen Bereichen auf 4,25t zu erhöhen.
Es steht ja im Text, dass die Mitgliedsstaaten bis zu 4 Jahre Zeit haben. Also spätestens dann 2029 ![]()
Aber warum sollte die Grenze für alle aufgehoben werden? Ich finde es schon bei Wohnmobilen kritisch. Da sollte man vielleicht eher auf Größe des Mobils ändern... wenn man so sieht, was auf Stellplätzen passiert, da bin ich bald für einen extra FS zum Führen von großen Fahrzeugen oder mindestens einen Nachweis-Schein, dass man so ein Fahrzeug bewegen kann.
Das ist mal wieder so ein typisch EU Deutschland scheiß
Diskutiert wird dass entweder ein paar Fahrstunden oder eine Prüfung abgelegt werden soll
Ab 3.5 Tonnen gilt 100 kmh und Höhere Maut
Die Hersteller werden gezwungen immer mehr in die Fahrzeuge einzubauen damit hat es zur Folge dass die Gewichtsspanne auf 3.5 Tonnen immer schmäler wird
Du musst zusätzlich noch eine Warnlampe und Klötze mitführen. Zudem ab dem 6. Jahr dann jedes Jahr zu HU. Aber man ist den Stress mit dem Gewicht los ![]()
Es steht ja im Text, dass die Mitgliedsstaaten bis zu 4 Jahre Zeit haben. Also spätestens dann 2029
Papier ist geduldig, mal abwarten.
Aber warum sollte die Grenze für alle aufgehoben werden? Ich finde es schon bei Wohnmobilen kritisch.
Ich halte die 3,5t-Grenze für unsinnig. Früher galt die 7,5t-Grenze, heute sind die Fahrzeuge sicherer und mit etlichen Helferlein ausgestattet, dürfen zwar 500 PS haben und ohne Tempobegrenzung unterwegs sein, aber nur 3,5t zGG haben - finde ich unlogisch.
Wenn man einen Anhänger ü. 750kg ziehen will und das zGG des Gespanns 3,5t überschreitet reicht FS B nicht, der 18-jährige FS-Neuling darf aber Geschosse ohne Begrenzungen fahren, da wird mit zweierlei Mass gemessen.
Führerscheine sind inzwischen viel zu teuer, da muss unbedingt gegengesteuert werden.
Ja, wie ich auch geschrieben hatte... Die reine Tonnage halte ich auch für unsinnig, zumindest bis zu einem realistischen Bereich. Jedoch was die Größe von Fahrzeugen angeht, da wäre ich dafür, dass man mindestens mal was Größeres auch in der Fahrschule fahren muss. Irgendwie muss man den Leuten ja schließlich mal deutlich machen, dass sich ein 7,5m WoMo mit 2m Überhang anders fährt als der Fahrschul-Golf...
Unterschätzt du da die FS-B-Inhaber nicht? Die werden den Unterschied zwischen Fahrschulauto und Bus, Womo, 400 PS Sportwagen oder SUV schon erfahren, ist uns früher auch gelungen und fahren lernt man nicht in der Fahrschule.
Wir sind viel mit dem WoMo unterwegs... was man da nicht alles sieht... sowohl junge als auch ältere Semester... ist eher n grundsätzliches Ding ![]()
Da stimme ich dir zu, aber glaubst du, das würde durch ein paar Fahrstunden besser? Du schreibst ja treffend, dass das keine Frage des Alters und somit der FS-Klasse ist.
Bei den Älteren kann man es wohl nicht mehr einfangen und wer nie so ein Teil gefahren ist, der kann es oder eben nicht, aber ich würde es befürworten, dass so etwas zukünftig eine Rolle spielt. Bei Hausbooten bekommst Du auch eine Einweisung ![]()
![]()
Ja, wie ich auch geschrieben hatte... Die reine Tonnage halte ich auch für unsinnig, zumindest bis zu einem realistischen Bereich. Jedoch was die Größe von Fahrzeugen angeht, da wäre ich dafür, dass man mindestens mal was Größeres auch in der Fahrschule fahren muss. Irgendwie muss man den Leuten ja schließlich mal deutlich machen, dass sich ein 7,5m WoMo mit 2m Überhang anders fährt als der Fahrschul-Golf...
Naja eigentlich fährt sich nen Womo wie nen VW-Käfer,Beschleunigung,Fahrwerk,Bremsen,und Übersichtlichkeit lassen zu wünschen über.
Eigentlich war die Führerschein, B-Nummer geht bis 4,25 t ,gedacht um Feuerwehr und Rettungswagen auch für "Junge" Fahrer zugänglich zu machen.
Eigentlich sagt jeder halbwegs verantwortliche Womo-Verkäufer das mit 7,5 m Länge,in Sachen 3,5 t nur ne Zahnbürste als Zuladung erlaubt ist...
Eigentlich ist dann jeder der Meinung: geht schon,und baut sich nen Fahrradträger (15 Kilo),und 2 Rentner-Renner aka E-Fahrrad (50 Kilo) am längsten Hebel an.Damit man auch das volle Programm nutzen kann kommen noch Solarzellen+diverse Batterien fürs Freistehen und diverse andere Sachen an Bord.Achja sone Anhängerkupplung schlägt mit allen Verstärkungen auch mit ca. 50 Kilo zu Buche.
Ich nehme mal an die Lobby der Fahrschulen wird da gute Arbeit leisten und alle Leute werden wieder verständnissvoll nicken wenn es heißt : da müssen noch einige Schulungsstunden bezahlt werden wegen der Sicherheit...fast ne Tonne mehr Gewicht geht ja nu gar nicht.....![]()
![]()