Hier kommen ja öfter die Fragen nach Anhängern für das Quad auf, ich teile mal meine praktischen Erfahrungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
Anhängelast und Stützlast setzen ja schon mal gewisse Grenzen bei der Anschaffung, die sollten natürlich beachtet werden. Aber es gibt auch neben den nackten Daten andere Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte.
Ich fange mal bei der Anschaffung an. Es gibt ja eine Menge Anhänger, die alleine durch den Namen "Quadanhänger" einen kleinen Bonus im Preis mit sich ziehen. In meinen Augen absolut unnötig, Anhänger ist Anhänger. Grundsätzlich erstmal Gedanken machen, was will ich damit machen. Was ich immer wieder lese - und auch zum Quad passt: Grünschnitt wegfahren, mal zum Wertstoffhof. Dafür reicht ein simpler offener Kasten. Wer natürlich campieren will, braucht möglichst einen geschlossenen, mindestes mit Plane, besser mit Deckel.
Nun kann man den Nachteil "ans Quad darf nur wenig Gewicht" zum Vorteil machen. Der erste Blick sollte sich auf kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen richten. Ich nenne die kleinen Anhänger gerne Schubkarren - die gibt es dort wie Sand am Meer.
Für die Grünschnittschubser: Stema HP 550.
PXL_20250521_090438276.jpg
Leergewicht bei 100 und ein bisschen, maximal 550. Das klingt wenig, das ist wenig, der Anhänger hat aber einige Vorteile: Der hat kompakte Maße und kann aufgrund seiner Größe mit Grünschnitt (!) nicht überladen werden. Desweiteren kann man ihn aufrecht in eine Ecke stellen, der nimmt kein Platz weg. Günstig in der Anschaffung, absolut wartungsarm, verzinkte Karosserie. Nachteil: Er hat wirklich kleine Maße (und auch noch beschissene) - wer eine Plane haben möchte, sollte darauf achten, das schon eine dabei ist. Nachkaufen gar nicht so einfach und fast teurer als der Anhänger. Habe den Schubkarren selber, der ist einfach perfekt für Grünschnitt. Nebenbei karre ich damit auch gerne mein Werkzeug auf die Weide - aber die Motorsense ist schon fast zu lang für den Anhänger. Preislich findet man die ab ca 200€ aufwärts. Günstiger geht es kaum.
Größer, schwerer und geschlossen? Bekommt man natürlich auch. Hier unbedingt ein paar Kleinigkeiten beachten.
PXL_20250517_064839568.jpg
Mal mein Tandem als Beispiel. Vorwärts ist die Welt in Ordnung, rückwärts ist da schon etwas schwieriger. Mit dem Auto schubse ich den Anhänger quasi mit geschlossenen Augen 30 Meter rückwärts durch enge Hofeinfahrten. Mit dem Quad muss ich die Augen schon aufmachen. Was auch etwas unangenehm ist: Der Anhänger ist breiter als das Quad - das muss man sich halt immer vor Augen halten und beim fahren bedenken. Wenn das Quad also am Rand der Straße ist, ist der Anhänger schon daneben.
Nächstes Beispiel, einen Planenanhänger:
PXL_20250728_084222700.jpg
Eigentlich braucht man darüber gar nicht reden: Es ist überhaupt nicht schön, so etwas zu fahren - und ich habe das auch nur für eine Wartungsfahrt wenige Meter durch das Dorf gemacht. Der hohe Aufbau wirkt wie ein Bremsschirm, kaum Sicht nach hinten - einfach nur äußerst unangenehm.
Was ich damit sagen will: Achtet darauf, das der Anhänger nicht zu breit und zu hoch ist. Als optimal empfinde ich persönlich es, wenn der Anhänger nicht viel höher als das Quad vorne dran ist. Wenn ich den Blick nach hinten richte und kann über den Anhänger hinweg sehen fühle ich mich wohl.
Ein paar Dinge zum Fahrverhalten: Ein Anhänger am Quad merkt man eigentlich direkt, sobald auch etwas Gewicht dran ist. Der leere Stema hat nun keine Auswirkungen, anders sieht es aus wenn er etwas Beladung bekommt. Die Physik ist da einfach, hinten drückt was auf die Anhängerkupplung, das Quad kommt vorne etwas hoch. Lenken geht dadurch etwas einfacher - und das nicht zum Vorteil. Ich sag das mal so: Ich reize die erlaubten 80km/h mit Anhänger eher selten aus.
Mein Liebling, aber da habe ich leider kein Bild hinter dem Quad:
IMG-20250602-WA0010.jpg
Der eine oder andere kennt ihn schon aus dem Small Talk Thread "Anhänger wieder flott machen". Der ist einfach perfekt hinter dem Quad. Breite und Höhe passen einfach zum Quad, gebremst, geschlossen - und rollt einfach wunderbar hinter dem Quad her - die 195er Schlappen wirken Wunder.
Dürfte allerdings auch schon fast ein Unikat sein, zumindest habe ich den kein zweites Mal in Portalen gefunden.
Ganz allgemein: Ungebremste Anhänger machen relativ wenig Arbeit und sind grundsätzlich als günstig zu betrachten, Mehr als alle paar Jahre mal frische Reifen braucht es fast nicht.
Gebremste brauchen etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit. Da muss man vielleicht mal die Manschette tauschen, Auflaufbremse fetten, Dämpfer tauschen. Wer ein wenig schrauben kann, ist klar im Vorteil.
Immer Gedanken machen, was will ich transportieren - den Anhänger kauft man sich. Es gibt nicht "den einen" Anhänger. Grünschnitt hat in einem Planenanhänger nichts verloren - auch wenn das manche gerne machen. Spätestens wenn man ein Ast die Plane durchbohrt, weiß man auch warum man das nicht macht.
Obacht: Anhänger können auch süchtig machen, wenn man den Bogen raus gefunden hat wie man günstig rankommt. Spreche da aus Erfahrung.
Keine Angst vor "alten" Anhängern. Oft bessere Qualität als das was man heute bekommt.