Batterieaustausch / Kältestrom wie ausschlaggebend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen zusammen,

ich fahre ein CFMoto 450 Quad, welches eine GHD32HL-BS (12V 32AH) Batterie in sich trägt (noch die originale). Die hat lt. Herstellerangaben eine Kältestartstrom von rund 600A. Das einzige, wass mir nun ins Auge gesprungen ist nach einer Googlesuche, was nicht exorbitant teuer war ist diese hier. Diese hat aber nur einen Kältestartstrom von 445A.

Meine Frage grundsätzlich wäre

1. Sind die kompatibel miteinander (Pole sind an der richtigen Stelle und Abmessung sollte auch passen)
    2. Ist es schlimm, wenn ich anstatt 600A KSS nur 445A KSS habe? Im Winter (falls das relevant ist) fahre ich den Bock eigentlich kaum bis gar nicht. Bei Minusgraden auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe :squad2:

• Danke für deine fixe Antwort. Leider habe ich die Batterie hier nicht vor Ort. Habe auch - ehrlich gesagt - nur mit Hilfe von ChatGPT die (angeblichen 600A) herausgebekommen.

ChatGPT sagt auch, dass man in manchen Datenblättern folgendes liest:

• CCA: 610 A (SAE/0 °C)
    • CCA: 470 A (EN/−18 °C)

Also alles recht undurchsichtig, weswegen ich dachte, ich frage hier mal. :)

Wie dem auch sei - meinst du denn 445A Kaltlaufstrom reichen aus?

Edit - habe gerade auch mal gelesen, dass 445A eigentlich vollkommen ausreichen sollte, da ich den Bock eh nie unter 10 Grad Außentemperatur fahre - was meint ihr?

• Grob gesagt verhält es sich so, je wärmer die Batterie desto höher die Leistung.

Wenn da 600A angegeben sind, dann wurde da sicher die SAE Norm angegeben, die wird bei 0° gemessen.

Bei uns wird üblicher Weise nach der EN gemessen (EN steht für Europa Norm). Da wird bei Minus 18° gemessen, folglich ist die Batterieleistung dann entsprechend geringer.

• Nene, 32Ah passt auf jeden Fall. Die alte hatte auch 32A. :)

Grob gesagt verhält es sich so, je wärmer die Batterie desto höher die Leistung.

Wenn da 600A angegeben sind, dann wurde da sicher die SAE Norm angegeben, die wird bei 0° gemessen.

Bei uns wird üblicher Weise nach der EN gemessen (EN steht für Europa Norm). Da wird bei Minus 18° gemessen, folglich ist die Batterieleistung dann entsprechend geringer.

Ah, cool - danke für die Info. Hilft auf jeden Fall weiter.