Getrunken habe ich nicht, warum fahre ich also Schlangenlinien ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fahrer der CF Moto 1000 Touring Gen3 Bj. 2025.

Zum Verständnis, seit ein paar Monaten bin ich Besitzer o.g. ATV Modelles und bin mit dem „Geradeauslauf“ der Maschine gar nicht zufrieden, irgendwie fahre ich mit der Maschine „Schlangenlinien“ und nicht geradeaus, das nervt mich kolossal und steigert nicht mein Sicherheitsgefühl.

Mit dem vorherigen ATV, eine CF Moto 820 die ich 2019 gebraucht gekauft hatte war bis auf die „Anfahrschwäche“ zufrieden, auch mit dem Geradeauslauf.

Ich würde gerne wissen, ob Fahrer der gleichen Maschine ähnliche Erfahrung gemacht haben und wenn ja, was sie geändert haben das die Maschine Geradeaus fährt.

Ich habe bis jetzt zweimal die Spur beim Händler einstellen lassen, immer Vorspur. Mit dem Ergebnis was ich jedes Mal nicht zufrieden. Der Händler meint aber jedes Mal nach der Probefahrt – „jetzt fährt sie top“, das ist aber nur seine Meinung.

Ich selbst habe anschließend die Spur auf ca. 1cm Nachspur (+5mm Vorderkante und -5mm Hinterkante Felge) eingestellt.

Das Ergebnis war bei höheren Geschwindigkeiten OK und deutlich besser als die vorherige Händler Einstellung, aber bei Geschwindigkeiten unter 65 km/h bin ich wieder Schlangenlinien gefahren. Dann habe ich ca. 1-2 mm Vorspur (-1mm Vorderkante und +1mm Hinterkante Felge) und gleichzeitig die vom Händler vorgenommenen Druck- und Zugstufen Einstellungen wieder auf Werk Voreinstellung zurückgestellt, um ehrlich zu sein, einen wahnsinnigen Unterschied habe ich anschließend nicht festgestellt.

Während der Probefahrt habe ich dann die Einstellung der Zugstufe mehrmals immer weiter in Richtung „Fast“ korrigiert. Diese Einstellungen haben dann mehr Ruhe ins Fahrzeug gebracht, es ist besser aber ich bin sicher, es geht noch besser.

Ich fahre mit einem Luftdruck von 0,7 bar vorne und 0,8-0,9 bar hinten.

Hat von Euch einer mehr Ahnung / Wissen oder kennt jemanden (Händler, Werkstatt, Kumpel) der mir in dieser Sache helfen könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen einen von Euch, der die gleiche Maschine fährt und in erreichbarer Entfernung wohnt mal persönlich zu Treffen um sich über dieses Thema austauschen.

Mit besten Grüßen

Andreas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gib dem Fahrzeug mal mehr Vorspur - 3/4 mm. So würde ich das probieren. Zug/Druckstufe würde ich nicht anfassen, das verwirrt nur. Zumindest ich bin Einer von Vielen, der nicht ansatzweise in der Lage ist ein Fahrwerk sinnvoll einzustellen . Planlos rumdrehen ist keine gute Idee

• Hilfreichste Antwort

Aus eigener "Erfahrung" kann ich sagen, dass die 3rd Gen CF über eine sehr starke Lenkunterstützung verfügen in Verbindung mit einer sehr direkten Lenkung.

Wer vorher was "Anderes" gewohnt ist, fährt wie besoffen, mir ist es mit der "Ersatzmaschine", für die paar Stunden wie mein Outi in der Inspektion war, nicht anders ergangen. Meine Frau, die hinter mir fuhr, hat sich quasi kaputtgelacht. Gefahren hatte ich eine CFMoto cforce 1000 touring pro. Selbst mit minimaler Lenkunterstützung war das gefühlt noch sehr viel leichter als bei der Outi mit maximaler Unterstützung. Die kleinste Bewegung am Lenker wird sofort umgesetzt und zwar nicht in eine Lenkbewegung, sondern gefühlt in eine Richtungsänderung.

Das hatte ich dann auch bei der Rückgabe angemerkt. Beim nächsten Mal wurde mir die Maschine nochmal zum Fahren hingestellt um zu testen ob es besser wäre. War es auch. Zwar nicht wie ich es gewohnt war, aber das Geeier fand so nicht mehr statt. Man berichtete mir, dass man das mit Veränderungen in Zug- und Druckstufe hinbekommen hatte. Zu leicht ging die Lenkung für mich trotzdem noch, war aber nicht mehr so "empfindlich".

• @Der Ingo,

danke das du dich dem Thema angenommen hast. Die von dir empfohlene Vorspur von 3-4mm hatte der Händler schon eingestellt, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Das Ergebnis war auch ok aber bei 75-85km/h, je nach Asphalt habe ich mich nicht mehr sicher auf dem Quad gefühlt.

An der Stelle hätte ich mich vielleicht schon mal mit Zug- und Druckstufe beschäftigen sollen.

Beste Grüße

Andreas:thumbup:

• @ bikebonsai

auch dir gilt mein Dank, das von dir angemerkte Thema mir der Lenkung habe ich auch schon bemerkt, es gibt eigentlich keinen nennenswert gefühlten Unterschied welche Einstellung du bei der Servolenkung einstellst, alle fühlen sich gleich an.:/

Vielmehr habe ich sogar das Gefühl das es an der Lenkung einen sogenannten Druckpunkt in "Neutralstellung" des Lenkers gibt und wenn du den überwindest schon gefühlt die Fahrtrichtung änderst.

Ich hab keine Ahnung, vielleicht muss man sich auch erst an sowas gewöhnen, an der alten Maschine gab es so etwas nicht.

Beste Grüße

Andreas

• Moin Flaume,

ich fahre zwar keine CF, aber vielleicht liegt das gar nicht an der Spur sondern an den Reifen. Ist nur ein Denkabstoß. Sind die gewuchtet? Ich komme darauf weil Du bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedliches Verhalten hast.

VG

Andreas

• Flaume 14. August 2025 um 11:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • @ Valandil,

danke für den Denkanstoß, tatsächlich war dass das erste was ich habe machen lassen. Bei meiner vorherigen Maschine lagen vor/nach dem Wuchten fahrerische Welten.

Bei der jetzigen hat das auch viel gebracht, aber das schlangenlinien fahren nicht beeinflusst.

Beste Grüße

Andreas

• Könnte evtl. auch das Lagerspiel zu groß sein, bzw., es Lagerspiel haben, wo keines sein sollte? Zu prüfen wären die entsprechenden Radlager und alle Verbindungsstellen innerhalb der gesamten Lenkung auf Spiel und festen Sitz, wo fester Sitz erforderlich ist?

• Hallo, ich fahre selbst die 850 Touring BJ. 25 und habe exakt das gleiche Problem. Die Maschine läuft den geringsten Einflüssen wie Seitenwind, Straßenneigung oder Spurrillen hinterher. Ich habe immer das Gefühl als gibt es einen Widerstand oder Nullpunkt in der Lenkung. Man korrigiert ganz leicht, es passiert sehr wenig und dann plötzlich kommt der ungewollte Richtungswechsel. Das Ergebnis sind dann Schlangenlinien. Ich selbst habe das Vertrauen stark verloren und reduziere bei Gegenverkehr stark meine Geschwindigkeit um eben vorbereitet zu sein. Seit ich nach vielen anderen Versuchen nun die Lenkunterstützung auf Normal gestellt habe ist eine Verbesserung eingetreten, dass Problem ist aber imerich vorhanden . Selbstverständlich sind meine Räder gewuchtet, denn eine starke Unwucht bei 50-65kmh war auch noch da. Anbei ein Foto wie die Maschinen beim Händler ankommen. Die Räder sind eckig.

• @ Camptom,

dann bist du schon der 3. Leidensgenosse, ein anderer Forumskollege hat mich direkt kontaktiert, wir haben telefoniert und ich hatte ihm meinen Eindruck geschildert, er hat mir den selben Eindruck bei sich auch bestätigt. Aber er hat das Problem gelöst :thumbup:, ich habe mich dann auch sofort dran gemacht das Problem "freizulegen" und siehe da, das Teil sieht genauso aus wie er es beschrieben hat.

Aber: Ob dass das Problem dann bei mir auch gelöst ist weis ich erst wenn ich in der kommenden Woche alles wieder zusammen gebaut habe.

Wenn das der Fehler war, gebe ich ihn hier samt Fotodokumentation bekannt und dann jeder betroffene sich helfen, oder beim Händler/Werkstatt helfen lassen.

In diesem Sinne

Andreas

@ Android,

nein, die Servolenkung kann man 3 stufig einstellen aber nicht abstellen.

Grüsse

Andreas