Getrunken habe ich nicht, warum fahre ich also Schlangenlinien ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Fläche welche von den zwei Lagerschalen umschlossen ist und somit Adhäsionskräfte erzeugt, erscheint mir doch zu klein um als Gegenspieler zu dem Lenkerhebel und auch noch der Servounterstützung als Ursache zu gelten.

die Lagerung ist ja vor der Servo, für diesen Bereicht gibt es keine Unterstützung, nur von der Servo Richtung Lenkhebel. Sollte ja kein Aufwand sein das Fahrzeug vorne anzuheben und den Lenker ganz leicht bewegen. Wenn in den Lagerschalen nur 0,1 mm zu wenig Spiel ist merkt man das beim Fahren.

• @ Camptom,

ich habe ja folgendes nach der Reperatur geschrieben:

Die Reparatur habe ich durchgeführt - der gefühlte "Druckpunkt" ist Vergangenheit :thumbup: , das "Schlangenlinien" fahren dadurch stark nachgelassen ist aber noch leicht vorhanden.

Der "Druckpunkt" aus der Ruhelage der Lenkung in die Bewegung der Lenkung ist weg. Glaub es mir oder lass es.

Bevor ich den Tipp bekam mir das Lenkkopflager anzusehen und mit PTFE Spray zu schmieren habe ich angenommen dieser Druckpunkt ist verantwortlich für mein Schlangenlinienfahren, das ist er aber grundsätzlich nicht. Ich habe ja auch noch angemerkt, das sich die ganze Situation sehr verbessert hat aber noch nicht abgestellt ist, ich grüble noch.

Gestern bin ich zum Motoradtreff zum Haus Scheppen gefahren, da habe ich jemanden getroffen, der die gleiche Maschine hat aber, laut seiner Aussage keine Probleme mit Schlangenlinienfahren hat. Er riet mir den Luftdruck unter 0,7 bar vorne abzusenken, auch das was gebracht, die Maschine läuft jetzt nicht mehr so den Spurrillen nach, ist auch schön, ist aber immer noch nicht weg.

So langsam aber sicher habe ich mein Lenkungsspiel in verdacht, aber der Kollege von gestern hat gesagt das es das auch hätte, mmhh.

Vielleicht treffe ich ja mal einen mit der gleichen Maschine der das seiner Meinung nicht hat und wir können die Fahrzeuge mal für ein paar Kilometer tauschen. Wenn der dann mit meiner Maschine fahren kann und ich mit seiner nicht - ja dann liegt es wohl an mir.:/

In diesem Sinne

Andreas

• Hallo Andreas,

ich fahre auch seit 2 Wochen (500km) eine Cforce 1000 Touring. Der Geradeauslauf ist auch bei mir sehr unruhig und sensibel auf Lenkerbewegung. Durch Anpassung der Zug/Druckstufen habe ich da auch eine leichte Verbesserung erzielt. Da ich ich überwiegend Straße fahre, kommt mir die Federung im Allgemeinen etwas zu weich vor. Ich werde mal die Federvorspannung etwas strammer einstellen, und dann mit den Zug/Druckstufen etwas experimentieren. Eine andere Möglichkeit wären da noch die Reifen, aber wer hat diese schon bei einer neuen Maschine getauscht.

Grüße,

Volker

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;)

• mit der Federvorspannung stellst du die Federung auf das Fahrer/Einsatzgewicht ein, härter kannst du die Feder nicht machen. Bei richtiger Einstellung ist ein gleicher Ein- und Ausfederweg vorhanden, nur diese Einstellung veränderst du damit, es ist ein ATV und wenn du was entsprechendes für die Strasse willst brauchst du ein passendes Fahrwerk, nur weil man Druck- und Zugstufe verändern kann ist es kein Straßen- oder Sportfahrwerk

• Ich kann Euch verstehen, aber im Endeffekt ist es eigentlich kein Defekt/Mangel sondern, einfach anders. Meiner Meinung nach eine Gewöhnungssache.
    Ein Bekannter hat sich jetzt eine CF Cforce 850 SE (die schwarze für 9999€) gekauft, dem ging es auch so. Vorher ist er eine TGB gefahren und dann eine RM800.
    Beim Umstieg von der TGB auf die RM war die Lenkung "...furchtbar schwergängig..." und jetzt beim Umstieg auf die CF "...Fahrverhalten ist eine Katastrophe, Servo ist so extrem leichtgängig, fährt sich grausam..."

Viele, die vor der CF nichts anderes gefahren sind (Neueinsteiger), kommen damit klar, für die ist das normal. ;)

Was an dem "Losbrechmoment" dran ist, kann ich nicht sagen, denn so etwas habe ich nicht bemerkt, als ich die CF zur Probe gefahren bin.

• Hallo ich fahre seit zwei Monaten auch eine, bei mir war das gleiche mit der Lenkung., letzte Woche war ich beim Händler habe im das Problem erklärt. Er sagte ich muss vorne 1 Bar und hinten 1,1bar fahren, jetzt viel besser geworden.

• Viele, die vor der CF nichts anderes gefahren sind (Neueinsteiger), kommen damit klar, für die ist das normal

...da ist was dran, ein ATV ist eben kein Sport-Quad. Ich habe vorher eine Segway Snarler gefahren, die war ähnlich schwammig, da sich die Servo nicht mehr von high auf low zurückstellen ließ (geht nur über App:facepalm:) Allerdings wurde das besser, als ich von der Serienbereifung auf Duro Frontiers gewechselt hatte, und die mit 1 bar Reifendruck gefahren hatte.

Ich denke, bei der Cforce werde ich mich auch einfach dran gewöhnen ;). ...einfach Hände weg vom Lenker, wenn es schnell geradeaus geht :grin:

• ... Allerdings wurde das besser, als ich von der Serienbereifung auf Duro Frontiers gewechselt hatte, und die mit 1 bar Reifendruck gefahren hatte...

Das ist ja nun kein Wunder.

Die Duro sind auf jeden Fall besser als die Reifen mit Treckerprofil der Snarler.

Hallo ich fahre seit zwei Monaten auch eine, bei mir war das gleiche mit der Lenkung., letzte Woche war ich beim Händler habe im das Problem erklärt. Er sagte ich muss vorne 1 Bar und hinten 1,1bar fahren, jetzt viel besser geworden.

Wenn Du vorher höheren Luftdruck hattest, glaub ich das gerne.

• Also ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, und komme zu folgendem Setting: Reifendruck 0,9 bar und alle Druckstufen der Dämpfer komplett offen (fast) . Ein ganz neues Fahrgefühl. Extremen Spurrillen läuft sie noch etwas nach, aber das ist ok. Auf gerader Strecke in allen Geschwindigkeiten ist sie jetzt mit einer Hand zu fahren.

• Hallo ich fahre seit zwei Monaten auch eine, bei mir war das gleiche mit der Lenkung., letzte Woche war ich beim Händler habe im das Problem erklärt. Er sagte ich muss vorne 1 Bar und hinten 1,1bar fahren, jetzt viel besser geworden.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Wert du vorher hattest, mit 0,8 bar war ich am zufriedensten vorne und hinten auf der ATV

Also ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, und komme zu folgendem Setting: Reifendruck 0,9 bar und alle Druckstufen der Dämpfer komplett offen (fast) . Ein ganz neues Fahrgefühl. Extremen Spurrillen läuft sie noch etwas nach, aber das ist ok. Auf gerader Strecke in allen Geschwindigkeiten ist sie jetzt mit einer Hand zu fahren.

Wenn du 0,8 bar und gute Allround Reifen hast wie zum Beispiel CST dingo oder Behemoth, dann ist das Fahrgefühl weitaus noch besser, gute Reifen sind die halbe Miete..

image.jpg

Moin, sorry für die Nachfrage, ...." Druckstufe komplett offen.....

Das bedeute, ganz nach langem links, sprich ganz wenig Dämpfung ?

Und wie steht die Zugstufe ?

Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, dann solltest du das besser lassen und beim Händler oder einem Fachmann machen lassen, bei falscher Einstellung versuchst du dir alles an Fahrwerk Geometrie..

2 Mal editiert, zuletzt von Outback (20. September 2025 um 08:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Outback mit diesem Beitrag zusammengefügt.