Elektrik/ Blinker defekt Online X3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich bräuchte hilfe. Meine Blinker wollen nicht mehr blinken. Auch die Kontrollleuchte blinkt nicht. Woran könnte es noch lieger außer dem Relais? Dieser wurde dieses Jahr schon getauscht und ich vermute wenn dieser defekt wäre würde die kontrollleuchte trotzdem blinken. Danke schon mal im Voraus

• Wenn der Blinker nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben, am häufigsten sind jedoch eine defekte Glühbirne, ein defektes Blinkerrelais, ein Wackelkontakt oder eine durchgebrannte Sicherung.

Hier sind einige mögliche Ursachen im Detail:

Was Sie tun können:

1. 1. Glühbirne prüfen:

Überprüfen Sie, ob die Glühbirne defekt ist. Wenn ja, ersetzen Sie sie durch eine neue mit der richtigen Wattzahl.

2. 2. Sicherung prüfen:

Überprüfen Sie die Sicherung für den Blinker im Sicherungskasten und ersetzen Sie sie gegebenenfalls durch eine neue mit der gleichen Amperezahl.

3. 3. Kabel und Steckverbindungen prüfen:

Suchen Sie nach losen oder beschädigten Kabeln und Steckverbindungen.

4. 4. Blinkerrelais prüfen:

Wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, könnte das Blinkerrelais defekt sein. In diesem Fall ist ein Werkstattbesuch empfehlenswert.

5. 5. Werkstatt aufsuchen:

Bei komplexeren Problemen wie defekten Steuergeräten oder anderen elektrischen Problemen ist ein Besuch in einer Werkstatt ratsam, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das ist doch der einfachste Geber den es auf der Welt gibt. Zieh die beiden Kabel vom Geber ab und steck sie Provisorisch zusammen. Das geht bei solchen Flachsteckern am einfachsten mit einer Flachsicherung.

Dann schaltest du den Blinker wie gewohnt durch und schreibst was sich tut. Es sollten alle Blinker leuchten nur halt blinken können die in dem Moment nicht.

• Habe es leider nicht hinbekommen. Ich habe zwei kabel aktuell für den relais, aber der Relais hat drei Pole. Bei meinen kabeln handelt es sich um + und -? Von wo muss ich das 3 kabel herholen um es an den dritten Pol am Relais anzuschließen? Ich glaube ich stehe gewaltig auf dem Schlauch :(