Temperatursensor Dinli 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Liebe Forum-Community,

ich hab mir dieses Jahr mein erstes Quad geklauft und es ist eine Dinli 450 Sepecial geworden. Leider ist mir jetzt nach einem Monat Teile suchen bewusst geworden, dass es vielleicht doch nicht so schlau war...

Ich bin jetzt seit einem Monat auf der Suche nach einem neuen Temperatursensor, 2-Polig mit einem M10 Gewinde.

Auf Boxit24 habe ich schon etwas betsellt, aber da bekomme ich auch keine Antwort mehr...

Ich hoffe, dass das Forum mir irgendwie weiterhelfen kann :saint:

• Ist die Frage, ob das jetzt ein wichtiger Punkt ist, weil man dann irgendein Teil verwenden könnte (wenn es solche gibt), oder ob ich eh nur die Möglichkeit habe Originalteile vom Hersteller verwenden kann?

• Leg mal den Zollstock parallel zum Gewinde und fotografiere senkrecht drauf. Dann kann man die Gewindesteigung höchstwahrscheinlich erkennen.

Sieht nach M10 x 1 aus.

Was genau ist das überhaupt?

Ist das der Lüfterschalter vom Kühler der bei einer bestimmten Temperatur schaltet?

Viele Grüße

Michael

• Ist die Frage, ob das jetzt ein wichtiger Punkt ist, weil man dann irgendein Teil verwenden könnte (wenn es solche gibt), oder ob ich eh nur die Möglichkeit habe Originalteile vom Hersteller verwenden kann?

Es kann durchaus sein das du sowas von anderen Fahrzeugen verwenden kannst, manchmal sogar vom Auto.

Dazu muss man erst mal wissen was das Teil macht, ist es ein Sensor oder ein Schalter?

Dann muss das Gewinde passen, nicht nur der Durchmesser sondern auch die Steigung, sonst machst du das Gewinde im Motor kaputt.

Wenn es ein Schalter ist must du prüfen ob es ein NO oder NC Typ ist.

Wenn es ein Sensor ist, muss er zum alten Sensor identische Ohm Werte liefern.

• Wenn der direkt den Lüfter ein und aus schaltet dann ist es in der Regel ein Schalter und kein Sensor.

Ja gut, auf manchen Seiten wird er mit "sensor" betitelt, auf anderen mit "schalter".
    Ich brauch auf jeden Fall ein neuen "Sensor-Schalter", da das Quad seit einem Monat da steht und gar nichts macht ;(

• Dann bau dir doch sowas ein, dann hast du Ruhe und kannst den ein und Ausschaltpunkt jeder Zeit frei fest legen.

Pillemann76
    21. Oktober 2020 um 08:56
  • Dann bau dir doch sowas ein, dann hast du Ruhe und kannst den ein und Ausschaltpunkt jeder Zeit frei fest legen.

Pillemann76
    21. Oktober 2020 um 08:56

das wäre natülich nicht schlecht. aber momentan ist ja die technik für einen 2-poligen schlater ausgebaut.

das heißt, wenn ich mir sowas einbaue, bräuchte ich dann wieder ein Adapter, damit ich die 2 Kabel, die normalerweise an die 2 Pole gehören, dann an dieses Gerät anschließe kann... oder sehe ich das falsch?