Maxxer 300 - Extremes Metallgeräusch beim Gang einlegen nach Getriebeölwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich bin neu hier und hatte vorher noch nie ein Quad und habe mir ein gebrauchtes Maxxer 300 geholt das nicht lief, aber jetzt wieder fährt.

Maxxer 300 mit Turbokit Auspuff

112 HD 60 ND ( HD ändere ich noch auf 118, da leicht mager)

Folgendes Problem:

ich hab das Quad als nicht laufend geholt, direkt die Verkleidung abgemacht, hab es dann zum laufen bekommen bin 4-5x damit 1-2 Kilometer gefahren und dann habe ich folgendes getan:

Motorölwechsel

Getriebeölwechsel ( über die Auslassschraube unten, nicht die seitliche - dann ist 400ml einfüllen richtig korrekt? )

unten ist ja auch die Schraube mit der Kugel, hab die Kugel langsam oben auf die Schraube gelegt und vorsichtig wieder eingeschraubt

Verkleidung wieder angebaut, fusrasten etc hatte ich auch neu lackiert

so jetzt wollte ich nach erledigter Arbeit und wo das Quad nun vollständig zusammengebaut ist eine runde drehen, ich habe den Gang eingelegt und es hat extrem lautes Zähneknirschen gegeben, wie als würde man beim Schaltwagen Auto nicht die Kupplung treffen, also schon sehr laut gewesen und hat sich nicht gut angehört.

habe es noch 2-3x probiert jedes mal total laut geknirscht, und beim 4ten mal ging der gang rein und ich konnte fahren.

dann wollte ich gucken ob es weg ist, aber es ist immernoch da... das Zahnräder knirschen wenn ich den gang einlege,

habe gelesen das manche Quads das wohl haben, aber so laut wie das bei mir ist ist nicht normal sowie das Geräusch, zudem es wie gesagt vorher nicht so war..

was muss alles gegeben sein, dass ein Gang einlegen super funktioniert? vorher hatte ich das Problem nämlich nicht..

(muss der Motor auch ordentliches Standgas dafür haben) ?

Standgas lässt sich leider nicht einstellen so wirklich, egal wieviel ich drehe es passiert nichts.. als ich es gekauft hatte war das Standgas bei 2-3k Umdrehungen, bis ich gesehen hab dass die Einstellschraube am Gasgriff zuweit draußen war, habe dann darüber das Standgas geregelt.

habe den Vergaser komplett mit Vergaserreiniger gereinigt, neuer Benzinfilter, neuer Sprit und Tank einmal ausgewaschen.

im Stand läuft das Quad aber super könnte mehr Standgas vertragen, passiert ja aber nichts beim drehen.... , nur das Gang einlegen ist plötzlich nichtmehr gut..

was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass diese Ganze Schaltgestänge alles sehr sehr locker ist, mechanisches Spiel ist ja okay, aber so wie ich das bewegen kann - weiß ich nicht ob das so muss...

• habe mit einem Kymco Händler telefoniert, er sagte unten die Schraube mit der Kugel sei der Schiftcam Stopper, eine Arretierung die Kugel müsse immer genau drauf sitzen.

ich habe aber nur die schraube rausgetan, und die kugel wieder draufgelegt und reingeschraubt... vermutlich wirds daran liegen, wie gehe ich am besten nun vor, krieg ich das noch irgendwie hin?

• Servus, zum einstellen des Schaltgestänges, sollte ein Schraubendreher in die Arretierung gesteckt werden.

Neutralstellung!

IMG_20250919_114148.jpg

So, der Schraubendreher sollte locker und gerade sein.

Die Kugeln sollten so befestigt sein.

IMG_20250919_114746.jpgIMG_20250919_114737.jpg

Beim Gang einlegen, ist das Geräusch wie ein Schlag oder ein mahlen ?

Wenn es ein Schlag ist, dann ist das Standgas viel zu hoch. Bei einem mahlenden Geräusch würde ich das Getriebeöl mal ablassen und es durch ein feines Sieb filtern ob es spähne gibt.

Getriebeöl hab ich das:

IMG_20250919_115432.jpg

Vom originalen halte ich nichts, da war das Schalten schwergängig und hackelig.

Zum Standgas mit dieser Schraube:

IMG_20250919_120318.jpg

Rechts drehen, Standgas hoch, links Standgas runter.

Wenn sich nichts tut entweder Feder an der Schraube lahm oder es zwickt im Vergaser.

Gruß

• das Schaltgestänge ist ziemlich durchgelutscht, und ich habe mal geguckt als ich die kugel und die schraube unten wieder festgezogen hab, war die position so: loch nicht über loch gefluchtet

IMG_2896.jpg

hätte ich erst den schraubenzieher reinstecken müssen, dass es gerade ist wie hier aufm bild und dann erst unten die schraube mit kugel festschrauben?

IMG_2897.jpg

• und zum Thema Standgas, Zündkerze ist leicht hell, 112 HD ist ja original Düse und wegen dem Turbokit Auspuff müsste grob ne 118 HD rein hatte ich gelesen, kann ich dann besser das standgas einstellen? weil da tut sich nichts im Standgas, ich habe wie gesagt oben am Gasgriff die Einstellschraube weiter reingedreht, dass das Standgas so runtergegangen ist. jetzz läuft sie im Stand an sich gut, aber immernoch wenn ich die Standgasschraube drehe passiert einfach nichts

• Wenn der Schraubendreher locker durchs Loch vom Gestänge geht dann ist die Optimale Einstellung für die Neutralstellung, dann sollte das Gestänge passen. Wie oben auf meinem Bild.

• ich habe mir nochmal folgendes angeguckt,

als ich die Schraube mit der Kugel reingemacht hatte nach dem Auslassen des Getriebeöls, habe ich ja nicht drauf geachtet den schraubenzieher reinzustecken um gerade zu sein, dann hatte ich von unten durchs loch geguckt und da hat mich nur eine Ecke vom Zahnrad angeguckt, so passt die kugel niemals richtig rein oder?

IMG_2905.jpg

aber nachdem ich den schraubenzieher gerade reingesteckt habe, sieht das loch von unten nun anders aus, und es sieht sogar so aus wie " 2 Klammern" wo die Kugel genau reinpassen könnte. ich hab nur etwas Angst das quad Nochmal zu starten, aber passt das von der Stellung her mit dem Bild von unten, dass da die Kugel reingehört?

IMG_2906.jpg

danke hierhin für die ganzen tips an alle !

• Ich kapier das mit dem Ölwechsel noch nicht ganz. Wie oben geschrieben Motoröl Wechsel oder Getriebe Ölwechsel, warum 400ml, es sind eigentlich nur 300ml beim Getriebe, laut Handbuch.

Und Warum die untere Schraube, das Getriebeöl läuft komplett raus wenn das Quad auf einer Seite hoch gebockt wird und es warm ist.

Hab ich was überlesen.

• michaelrodx 19. September 2025 um 15:30

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.