Access Xtreme 480 Antriebsritzel passt nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage bzw. würden mich Eure Erfahrungen und Tips interessieren.

Ich möchte bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl des Motors etwas niedriger haben, daher hatte ich das vordere Ritzel von dem Original (mit 14 Zähnen) auf 15 Zähne erhöhen wollen. Zunächst hatte ich ein Ritzel das mit einer Access SM 450 kombatibel sein soll, erstanden. Leider war bei diesem Ritzel die Bohrung für die Verzahnung auf die Antriebsachse nicht so gefertigt, dass das Ritzel weit genug auf die Antriebsachse geschoben werden kann, um danach den Sicherungsring in der Kerbe zu verschieben und festzuschrauben. Daher habe ich dieses zurückgeschickt und nun ein Ritzel das Kompatibel mit der Access Xtreme 480 sein soll. Leider hat sich dabei das gleiche Problem ergeben (scheint mir auch das selbe Modell zu sein). Ich kann den Sicherungsring nicht Ordnungsgemäß installieren (Siehe Bilder). Die Dicke der beiden Ritzel (Ordinal und Ersatzritzel) ist identisch, lediglich die Borhrung scheint den Unterschied zu machen.

1.) Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

2.) Habt Ihr das Ritzel evtl. mit einer Feile so verändert das es passt? Was wäre dann mit Rost?

3.) Wo habt Ihr Eure passenden Ritzel bestellt?

Über Rückmeldungen bin ich wie immer sehr dankbar und würde mich freuen.

Viele Grüße

Murphy

Anbei noch ein Bild auf dem der Unterschied der Bohrung der Rückseite sichtbar ist. Oben ist das Originalritzel zu sehen.

• Also hab tatsächlich letzte Woche auch von 14Z auf 15Z gewechselt.

Mein neues Ritzel ging schwer drauf und hab dann einfach eine große Nuss genommen und gleichmäßig drauf geklopft.

Und das ganze so lange bis ich die sicherungsring draufschieben konnte.

• denke das ist nen grad oder so, hatt ich noch nie das es nicht drauf geht.

das muss schmatzig drauf gehen aber ohne gewalt.

hersteller jt oder afam seinerzeit

Also hab tatsächlich letzte Woche auch von 14Z auf 15Z gewechselt.

Mein neues Ritzel ging schwer drauf und hab dann einfach eine große Nuss genommen und gleichmäßig drauf geklopft.

bekommst du das wieder runter?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Krieg ich schon runter.

Bei mir war es aber so das es per Hand fast voll drauf ging und habe nur paar Millimeter reingeklopft.

Das es garnicht drauf geht ist komisch, dann vielleicht auch einfach das falsche ritzel.

• Vielen Dank für Eure Beiträge,

wie Ihr auf Den Bildern sehen könnt fehlt da nur 1-1,5mm, die Stärke des Sicherungsringes eben.

Ich war bisher auch der Meinung das es ohne Gewalt, auf die Antriebsachse passen müsste, mit Hammereinwirkung habe ich mich bisher noch nicht getraut zu versuchen das Ritzel an die Position zu bekommen.

Es ist ein Ritzel von JT.

• Krieg ich schon runter.

Bei mir war es aber so das es per Hand fast voll drauf ging und habe nur paar Millimeter reingeklopft.

Das es garnicht drauf geht ist komisch, dann vielleicht auch einfach das falsche ritzel.

meinte dann nach dem aufschlagen mit der hand wieder runter?

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• viel erfolg, hoffe das es nur ne charge ist bei jt.

unterm strich kommen die alle aus dem selben werk denke ich

gruß Matthias

• Also hab tatsächlich letzte Woche auch von 14Z auf 15Z gewechselt.

Falls das neue Ritzel auch nicht so recht passen sollte, würde mich noch interessieren mit wieviel Power Du das Ritzel auf die Nabe/Achse bekommen hast ? Mit leichtem Nachdruck, reichte ein Gummihammer oder musste man schon ein bisschen mehr Überzeugungsarbeit leisten? ;)

• Falls das neue Ritzel auch nicht so recht passen sollte, würde mich noch interessieren mit wieviel Power Du das Ritzel auf die Nabe/Achse bekommen hast ? Mit leichtem Nachdruck, reichte ein Gummihammer oder musste man schon ein bisschen mehr Überzeugungsarbeit leisten? ;)

Also ich hab glaub eine 30er oder 32nuss mit verlänerung genommen und mit einem Gummihammer
    solange reingehauen bis die sicherung gepasst hat.
    Kraft war jetzt nicht besonders viel, hab eher weniger Kraft dafür mehr schläge benutzt wenn man das so sagen kann.

• Einfach Nuss aufsetzen und mit LEICHTEN Schlägen drauftickern. Wenn es draufrutscht ist gut, wenn Gewalt nötig ist - sein lassen.

Nimm einen normalen Hammer und keinen Gummihammer. Mit dem Gummihammer überträgt man die leichten Impulse eher schlecht