Online S 3.5 wie Kettenrad ausbauen?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo guten Abend,

nachdem die Kette wieder ein Zahn bei Belastung übersprungen hat habe ich mich heute entschieden den kompletten Satz zu wechseln.

Ritzel ab, Kette durchgeflext und links das Rad sowie Halter ausgebaut.

Nun kann man das Kettenrad so nicht abziehen und da wollte ich nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt ohne die ganze Welle auszubauen dieses verdammte Kettenrad rauszubekommen.

Das neue Kettenrad würde auch so draufpassen da es anders geformt ist.

Kann ich das alte Kettenrad durchflexen oder gibt es eine einfachere Methode es rauszubekommen?

Danke für die Antworten!

PS: Falls die Welle doch raus muss welche Grösse haben die 2 Kontermuttern auf der anderen Seite?

• Versuch den Sicherungsring raus zu nehmen, damals wurde mir bei sowas ein Haken setzen empfohlen um drunter zu kommen wer gut, wenn der dann immernoch schwergängig ist, ordentlich erhitzen und dann runter klopfen, dann sollte es gehen, hab ja sowas auch bei der Maxxer, nur das man das bei mir zum Glück nicht runter nehmen muss

• Servus guten Abend die Arbeit ist erfolgreich erbracht.

Hab mit einer Flex butterweich das Kettenrad an zwei Stellen durchgeschnitten und abgenommen da kein Mensch 47er Maulschlüssel besitzt und icht mit der Rohrzange die festen Muttern nicht rund machen wollte.

Danach problemlos das neue Kettenrad was etwas grösser ist von Esjot (31Z) montiert.

Vorne ein AFAM Ritzel (13Z) und die neue DID Kette eingeclipt.

Da die Kette etwas kürzer war musste ich den Spanner in die einfachste Stellung bringen damit das Kettenspiel passt.

Kettenradmuttern mit 40nm loctite fest und die grosse Achsmutter mit 120nm loctite

Die Radmuttern dann mit 70nm und die zwei Ritzelschrauben mit 20nm

Nun stellt sich mir die Frage ob ich weiterhin das weisse Kettenspray benutze oder so einen automatischen Kettenöler verbaue (Scottoil Nachbau)

Was denkt ihr?

Ansonsten mache ich morgen eine Probefahrt.

Ebenso habe ich den Kettenschutz für das Ritzelgehäuse bestellt jedoch passt das nicht drauf. Der Vorbesitzer ist ohne gefahren mit einem 14er Ritzel hoffe da geht nichts schief