Regler defekt, Lichtmaschine defekt oder Wackelkontakt im System? Die Spannung an der Batterie schwankt erheblich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,

    woran kann es liegen, daß die an der Batterie anliegende Spannung während der Fahrt erheblich schwankt? Im Leerlauf ist die an der Batterie anliegende Spannung vergleichsweise stabil.

    Im Leerlauf bis inkl. ca. 20 km/h liegen 14,3V bis 14,5V an der Batterie an, ab ca. 20 km/h bis ca. 25 km/h schwankt die an der Batterie anliegende Spannung zwischen über 14V und unter 14V, meist sind es 13,9V; über 25 km/h liegen an der Batterie nur noch unter 14V an, meist 13,9V, vereinzelt aber auch nur 13,7V.

    Auf betagten Straßen mit grobem Kopfsteinpflaster schwankt die an der Batterie anliegende Spannung stärker, als auf ebenen Asphaltstraßen.

    Die Batterie selber wird geladen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus mir wäre es egal Hauptsache die Batterie wird geladen. Beobachten ob geladen wird oder eben nicht.

    Wenn nicht mehr und es ist zu schließen das es die Lichtmaschine ist, neue rein und gut ist.

    Bei deinen Laufleistungen völlig normal, meiner Meinung nach.

    Gruß

  • Edit:

    Hat sich nach dem heutigen Wechsel einer Scheinwerferbirne wieder stabilisiert; bei Einsatzbeginn hatte es diese Schwankungen noch und auch die später ausgetauschte Scheinwerferbirne war an. Später bemerkte ich den Ausfall dieser Scheinwerferbirne, die gleich durch eine neue ersetzt wurde; diese Schwankungen waren dann weg.

  • Ich versteh das ganze Problem nicht, es gab doch nie eins.:/

    Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.

    Bin bereits 2x mal wegen nichtgeladener Batterie liegengeblieben; deswegen ist die 2. Batterie verbaut, deswegen ist der 2. Regler im Einsatz, deswegen ist eine Spannungsanzeige verbaut.

    Wenn es immer heißt, daß an der Batterie zwischen 14 V und 14,5 V anliegen sollen, ist es genau das, was nicht mehr realisiert ist.

    Im Abtouren, also kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl, geht die Spannung oft, aber nicht immer, auf über 16V hoch.

    Im Leerlauf pegelt sie sich dann auf 14,3 V bis 14,5V ein, meist, nicht immer, manchmal sind es auch nur 13,7 V.

    Mit Zunahme der Drehzahl bzw. Zunahme der Geschwindigkeit geht die Spannung runter auf um die 13,9 V.

    So lange ist das noch nicht so; es hatte auch eine Zeit mit dieser Batterie und diesem Regler, da war es umgedreht; da hatte die höchste Drehzahl die höchste Spannung und der Leerlauf die niedrigste.

    So ganz ok ist das sicherlich nicht?

  • Du schreibst im Beitrag 1# im letzten Satz, "die Batterie selber wird geladen", und darauf hab ich geantwortet.

    Jetzt schreibst du, "bin bereits 2x wegen nicht geladener Batterie liegen geblieben".

    Das ist aber ne Kehrtwende von 180°.:/ Wenn du mir das erklären kannst antworte ich vielleicht anders.:)

  • Die in #1 beschriebenen Spannungswerte sind normal. Akkuzelle nominal ca.2.1-2.2V, x6 Zellen in einer Batterie = 12.6 - 12.8 V. Alles darüber bedeutet in der Regel, Batterie wird geladen.

    In #6 erwähnten Werte hängen von verschiedenen Faktoren ab und müssen nicht zwangsläufig für dein Modell gültig sein.


    Falls du trotzdem der Meinung bist, deine Spannungsschwankungen deuten auf einen Defekt hin, wäre die naheliegendste Vermutung, schlechter Massekontakt an der Batterie oder Laderegler aufgrund von Korrosion.

    Schau dir die Massekabel / Stecker vom Laderegler / Batterie und Motor zur Karosserie an, schleife die Kontaktstellen mit Schmirgelpapier bis aufs blanke Metall ab, das gleiche mit den Batteriepolen und beobachte erneut die Werte...

  • Du schreibst im Beitrag 1# im letzten Satz, "die Batterie selber wird geladen", und darauf hab ich geantwortet.

    Jetzt schreibst du, "bin bereits 2x wegen nicht geladener Batterie liegen geblieben".

    Das ist aber ne Kehrtwende von 180°.:/ Wenn du mir das erklären kannst antworte ich vielleicht anders.:)

    Das ist keine Kehrtwende; mit der Vorgängerbatterie und dem originalen Regler, also dem ersten, der verbaut war, bin ich 2x wegen nicht geladener Batterie unterwegs stehengeblieben; damals hatte ich aber noch keine Spannungsanzeige dabei.

    Aktuell wird mit der jetzigen Kombination von zweiter Batterie und zweitem Regler trotz Spannungsschwankungen die Batterie, jedenfalls noch, geladen.

    Ob es damals mit der ersten Batterie und dem ersten Regler ebenfalls solche Spannungsschwankungen hatte, weiß ich nicht, hab' hier also keinen Vergleich.

  • Ja dann ist doch jetzt alles paletti, warte doch erst mal ab oder bau dir einen Glättungskondensator ein. Als es mir damals (noch in der Garantiezeit) mehrere Zündboxen zerschossen hat, hab ich kurz vor Garantie Ende sowas eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

  • Guck mal hier, Blackbandt hat sich grad sowas bestellt und baut es die nächsten Tage ein. Wenn das bei ihm passt kannst du ja die Werte übernehmen.

    Blackbandt
    13. Oktober 2025 um 21:05