Moin, wollte gestern noch mal den Tach am Quad TGB Target 535 meiner Frau auf genauigkeit prüfen, also Quad gestartet und kurz nach demLosfahren kurz ein Geräusch als ob. Leine Schraube durch eine Blechschale klappert, Quad lief aber weiter und fuhr auch ganz normal, 3km weiter kurze pause um den Reifenumfang anzupassen, beim Startversuch hat der Starter dann leer gedreht. Motor lässt sich mit dem Seilzug durchdrehen. Hat das jemand Erfahrungen und kann evtl. helfen oder hat eine Tip für mich. Meine Frau ist traurig
, siehatte dich so auf fahren gefreut und jetzt das, ich vermute der Verkäufer hatte eine Ahnung, denn er ist nicht mehr zu erreichen
,sonst ist das Quad in top Zustand und ist auch super gefahren.![]()
target 525 startet nich.
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
LutzP -
19. Oktober 2025 um 09:36 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Steuerzeiten prüfen, Kompression messen.
-
Springt der Motor mit dem Seilzug denn noch an?
Was haben die Steuerzeiten und Kompression damit zu tun wenn der Anlasser die Kurbelwelle nicht mehr dreht?
Ich würde erstmal den Anlasser überprüfen.
-
Den Weg als Erstes den Anlasser zu prüfen würde ich auch gehen - Verdichtung spürt man ja beim Seilzugstart.
Wie auch immer - Habbi hat mehr Erfahrungen mit diesen Fabrikaten, der Hinweis wird einen Grund haben
-
Ist denn sicher gestellt das der Anlasser den Motor nicht mehr dreht? Lutz schreibt das der Anlasser dann leer gedreht hat. Es kann ja auch sein, dass der Motor plötzlich schlechte Kompression hat und es nur den Anschein hatte als ob der Anlasser leer dreht. Es kann sich ja der Motor gedreht haben, aber auf Grund der fehlenden Kompression hat es sich nur so angehört als wenn der Anlasser leer dreht.
Das erwähnte Geräusch kann auf eine übersprungene Steuerkette hindeuten. Daher würde ich erst mal Steuerzeiten und Kompression messen bevor ich was auseinander nehme. Das spart Zeit und Geld.
-
Grundsätzlich richtig, aber mit dem Seilzug dreht die KW aber anscheinend normal - hab ich zumindest so verstanden.
Edit:
Wie auch immer - Habbi hat mehr Erfahrungen mit diesen Fabrikaten, der Hinweis wird einen Grund haben
Sicher hat er die, er ist Profi, daher frage ich ja und lerne als Gossenschrauber gerne dazu.

-
Grundsätzlich richtig, aber mit dem Seilzug dreht die KW aber anscheinend normal
Ein KFZ Experte scheint Lutz nicht zu sein sonst hätte er hier nicht gefragt.
Meinst du als Laie bemerkt man ob die Kompression ein wenig geringer ist als vorher, zumal er den Handstarter vorher sicher nicht oft benutzt hat, falls er den überhaupt mal benutzt hat.
Natürlich gibt es noch genügend andere Störursachen. Es geht doch erst mal nur darum die Ursache zu finden und dies mit wenig Aufwand und möglichst ohne Kosten zu bewerkstelligen.
-
Naja, ich weiß natürlich nicht ob er beurteilen kann ob Kompression vorhanden ist und ob die Karre mit dem Seilzug angesprungen ist.
Ist die Überprüfung der Steuerzeiten und Kompression einfacher als die Überprüfung des Anlassers?
Auch mit verstellten Steuerzeiten und schlechter Kompression müßte sich doch die KW drehen und auch ein Laie bemerkt doch ob der Motor orgelt. Er schreibt ja, dass der Anlasser leer dreht.
-
Es kann natürlich auch so sein wie du meinst, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Da für mich nach der Beschreibung mehrere Defekte möglich sind kann ich da erst mal nichts ausschließen und würde einfach da anfangen zu suchen wo es am einfachsten und schnellsten geht.
-
Moin,
alle infos waren esärtma l kurz und knapp der ist Stand.
Fahrzeug hat gestartet und istgefajren bis ich es über den Schlüssel abgestellt habe. Kurz nach dem Start besagte klingeln als ob etwas sich anlasserseizig gelöst hat und abgeflogen ist, Richting Freilauf tippe ish mal. Der Motor hat kompression. Nur den Anlasser greift nicht mehr, dreht aber. Da der Vorbesitzer sagte Insprektion wurde vor kurzem durchgeführt und alle Wasseschläuche neu sind würde ich vermuten das derFreilauf Teileverlust hat, oder es Zahnverlust am Freilauf oder dem Mitnehmerzahnrad gibt. Der worst Case wäre wen die den 4kannt zum Polrad sichern auf der Kurbelwelle im Gehäuse poltert und sich das Polrad mit dem Freilauf gelöst hat . Und ja ich habe ca 20 jahre Schraubererfahrung bei Motorrädern und Autos. Habe nur leider nicht genug Platz und nicht alles an Werkzeug. Drehmomentschlüssel und nüsse in Lang und kurz sind bis 32 vorhanden.
-
Das heißt also die Kurbelwelle dreht beim Starten nicht mit?
Dann gibt es nur eins, auf machen.
-
Ja genau, da ist gerade mein Problem. Ich habe keine werkstatt zur hand zum schrauben, da meine Garage gerade soweit voll ist das ich das Quad gerade noch zum unterstellen reingekomme, da sich doet gerade noch 2 Motorräder und diverses Werkzeug darin befinden. Habe das alles gerade ezwas zusammengeachoben um das Quad mit reinzubekommen. Aber arbeiten ist da drin nicht mehr möglich ausser man ist ein Schlangenmensch. Wenn alle Stricke reissen dann muss sie doch zum Servicepartner in die Werkstatt. Der Nächste bei mir ist Motorradmarkt Helmstedt. Der ist TGB Service
-