Hallo,
ich fahre eine TGB Blade 550 IRS 4X4 von 2012 welche ich gebraucht gekauft habe. Nun war ich heute das erste mal zur HU und da wurde festgestellt, dass die falschen Reifen (laut Papiere) auf dem Fahrzeug sind. In den Papieren steht AT25x8-14 und AT25x10-14, montiert sind allerdings AT26x8-14 und AT26x10-14. Gibt es rein zufällig eine Art Gutachten zu dieser Reifengröße bzw. wäre das überhaupt eine gängige Reifengröße?
Grüße Matthias
Reifengröße TGB Blade 550 2012
-
- Reifen und Fahrwerk
-
matze2107 -
9. November 2025 um 08:16 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Was eingetragen ist sollte schon drauf sein. Entweder die 26" eintragen lassen oder passenden Satz Reifen kaufen.
-
michaelrodx
9. November 2025 um 12:12 Hat das Thema aus dem Forum Reifen und Räder nach TGB verschoben. -
michaelrodx
9. November 2025 um 12:12 Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt. -
Was eingetragen ist sollte schon drauf sein. Entweder die 26" eintragen lassen oder passenden Satz Reifen kaufen.
Ja genau darum geht es mir ja gerade. Wenn ich dem Prüfer nen Nachweis bringe dass auch die 26er gefahren werden können macht er das so fertig. Alternativ muss ich es abnehmen lassen.

-
Dann lass es doch abnehmen - warum hat der das nicht gleich gemacht? Wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen.
-
Du musst den nicht nachweisen daß die Reifen darauf gefahren werden können.
Der Prüfer macht das anhand Durchschwingung und Lenkeinschlag.
Nennt sich Einzelabnahme.
-
Ich vermute dass es weniger kostet wenn man CoC-Papiere oder sonstiges vorlegen kann als wenn eine Einzelabnahme gemacht wird.
Viele Grüße
Michael
-
Nein das ist nicht teuer und kein Aufwand Michael. "Einzelabnahme" hört sich nur kompliziert an

-
Vor 3 Jahren habe ich 86€ für ne Einzelabnahme bezahlt. Wird inzwischen sicher etwas mehr sein.
Wenn man sich das sparen kann, warum nicht?
Viele Grüße
Michael
-
Vor 3 Jahren habe ich 86€ für ne Einzelabnahme bezahlt. Wird inzwischen sicher etwas mehr sein.
Wenn man sich das sparen kann, warum nicht?
Viele Grüße
Michael
Genau darum geht es. Warum etwas abnehmen lassen was gar nicht abgenommen werden muss, weil es vielleicht auch nur ein falscher Eintrag in den Papieren ist?
Abgesehen davon, es darf ja nicht jeder Prüfer alles abnehmen und der Prüfer der es hätte abnehmen dürfen war gar nicht im Haus. Sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich machen lassen.