Bremslicht kaputt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich wollte die Glühbirne fürs Bremslicht bei meiner TGB erneuern.😂🤣. Geht ja nicht. Ich musste das ganze Rücklicht erneuern, weil LED.

Heute ist das neue Rücklicht gekommen. Ohne Stecker, nur lose Kabel. Kein Problem hab die richtigen Kabel an die (zwei) Stecker angelötet, eingebaut, alles Okay. Bremslicht Rücklicht und auch Blinklicht, nur taktet das doppelt so schnell wie vorher. Warnblinklicht taktet normal,Rechte Seite taktet normal, linke Seite doppelt so schnell! Was ist da verkehrt? Ich dachte der Blinktakt kommt von einem Blinkrelais innerhalb der Maschine?

Kennt jemand ne Antwort?

• michaelrodx 19. November 2025 um 19:05

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • So wie ich das verstanden habe hast du die alte LED Leuchte gegen eine baugleiche ebenfalls LED Leuchte getauscht. Dann sollte es für den Blinkgeber keinen Unterschied machen. Es dei denn die Leuchte ist technisch eben nicht baugleich sondern sieht nur von außen so aus. Allein dass der Stecker fehlt kommt mir schon Verdächtig vor.

• Alle Bezeichnungen auf der Rückseite sind genauso wie das alte Rücklicht. Und das gelbe Licht leuchtet auch, wenn ich 12 Volt daran halte. Das Rücklicht ist 100% baugleich!

Ich vermute dass Du ein elektronisches Blinkersteuergerät mit Blinkerausfallerkennung hast und das Ding meint jetzt dass ein Blinker defekt ist und das zeigt es durch die erhöhte Blinkfrequenz an.

Viele Grüße

Michael

Blinkerausfallerkennung kann doch nicht sein, es blinkt ja, vorne und hinten , nur doppelt so schnell.

Einmal editiert, zuletzt von Gutjahr (19. November 2025 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutjahr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vorwderstand ? das hat mir zu denken gegeben.!

Bei meiner vorigen Maschine, eine SMC, hab ich die vorderen Blinker 12 V 21 Watt, gegen LED-Blinker getauscht.

Das funktionierte nur mit eienm zusätzlichen Widerstand. Nun hab ich dem neuen Rücklicht für den Blinker eienen 100 Ohm Widerstand parallel zugeschaltet und sie da. Es blinkt wieder normal, Rechts und Links gleich schnell. Nur verstehen tu ich es nicht, alle Angaben auf dem Rücklicht sind genauso wie auf dem Alten. Auch in dem Stecker ist kein zusätzlicher Widerstand zu erkennen.

• Vorwderstand ? das hat mir zu denken gegeben.!

Bei meiner vorigen Maschine, eine SMC, hab ich die vorderen Blinker 12 V 21 Watt, gegen LED-Blinker getauscht.

Das funktionierte nur mit eienm zusätzlichen Widerstand. Nun hab ich dem neuen Rücklicht für den Blinker eienen 100 Ohm Widerstand parallel zugeschaltet und sie da. Es blinkt wieder normal, Rechts und Links gleich schnell. Nur verstehen tu ich es nicht, alle Angaben auf dem Rücklicht sind genauso wie auf dem Alten. Auch in dem Stecker ist kein zusätzlicher Widerstand zu erkennen.

würde den auch eher im Kabel suchen als im Stecker