Ruckeln/Aussetzer nur im H-Gang

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  • Hallo,


    Ich bin Kfz-Mechatroniker und soll von einem Bekannten nach seinem Quad schauen.
    Es ist ein SMC Jumbo 320 mit 1.500km

    Er hat es gerade erst gekauft.


    Es springt gut an, hat ordentlich Kraft und macht auch keine Zündaussetzer.

    Wenn man im H-Gang fährt setzt es immer alle 5-10 Sekunden ganz kurz aus…. Also ob eine Kette oder so überspringt. Es macht es in teillast genau so wie auch unter Volllast.
    In L-Gang macht es das nicht und fährt ganz normal ohne ruckler. Habe schonmal die Variomatik auseinander gebaut und den Riemen erneut, fliehkraftkupplung gesäubert und mit offenem Deckel gefahren. Dort merkt man kein ruckeln oder aussetzen. Bei 1.500km kann ja eigentlich auch noch nicht so viel sein. Das Wechseln vom Riemen hat nicht gebracht. Allerdings verdreht er sich jetzt nicht mehr so bei hohen Drehzahlen wie der alte.
    Habe auch schonmal die Gänge etwas hin und her gedreht an der Einstell-Stange.

    Keine Veränderung.
    Hatte jemand sowas schonmal.

    Kann leider kein Video hochladen. Habe mit dem iPhone ein Video gemacht allerdings wird die Datei nicht unterstütz.


    Das Problem gibt wohl öfters. Habe es schon im Netz mehrmals gelesen jedoch noch keine Lösung gefunden.

  • Gute Idee!


    Hier ist der link:

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  • Die Variomatik sieht so aus.
    Vorne sind 6 Kunststoffrollen die durch die Fliehkraft nach außen sich abrollen. Dadurch wird der vordere Konus zusammen gedrückt. Der Riemen wandert immer weiter nach außen. Hinten geht der Konus gegen eine Federkraft immer weiter außeinander, dabei wandert der Riemen nach innen und das Übersetzungsverhältnis kommt so zustande. Des Weiteren ist hinten einen Fliehkraftkupplung mit drei Gewichten/drei Reibbacken. Diese habe ich auch schonmal abgeschmiergelt


    Hier ein Video wie die Variomatik arbeitet.


    Hier ein Video wie die Variomatik abreitet:

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  • Hinten mit der Kupplung ist der Wandler. Wurde der komplett zerlegt? das sind zwei Rohre die ineinander laufen. Dazwischen sind zwei oder drei Pins, die in einer Führung laufen. Wenn diese Führung nicht mehr richtig glatt ist, läuft die schose nicht richtig. Die Gegendruckfeder darin hat ein Mindestmaß, wenn das erreicht ist, wird der Riemen nicht mehr richtig zurück gedrückt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Aber warum macht es dann kein ruckeln im L-Gang. Sobald man im H-Gang fährt ruckelt es. Ab 5kmh und auch noch bei 60kmh. Für mich müsste es am 2-Gang Getriebe liegen… welches hinter der variomatik kommt