Pinbelegung vom original SMC 520 Lenkerschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ok, ich kenn den Blinkgeber, der wird auch bei diversen Access Fahrzeugen verwendet. Ich fahr selbst so ein Ding.

Ich verstehe das du nur den Blinker brauchst. Das ist auch nur der Blinkgeber, allerdings mit allen Funktionen die der Gesetzgeber fordert und der kostet leider meist über 100,-€.

Weil die öfter mal kaputt gingen und mir das zu teuer erschien hab ich bei mir nach der Garantiezeit sofort auf einen Standard Geber für 5,-€ umgebaut.

Das ist aber mit einigem Aufwand verbunden weil der Geber (genau sind es 2 Geber in einem Gehäuse) vollkommen anders arbeitet als ein üblicher.

Bist du denn sicher das du genau diesen Geber verbaut hast???

• Ich habe mir ein neues "Steuergerät" geholt,- und ab da haben es die Blinker wieder getan, aber schneller Impuls.

Da ich aber auf andere (LED) Leuchten hinten und vorne umbauen will, habe ich schonmal ein Lastunabhängiges Relais eingesteckt. Die Blinker haben dann noch für ca 2 Sekunden funktioniert, dann hat es sich so komisch angehört (so wie wenn etwas elektronisches durchbrennt- aber ohne "Geruch"),

Kann es sein dass Du zwei verschiedene Dinge meinst?

Wenn Du das Steuergerät mit den Mehrfachsteckverbindern hast, wo hast Du dann ein lastunabhängiges (Blink?)Relais angeschlossen?

Hoffentlich nicht anstelle von dem Voice Relais/Signalgeber?

Viele Grüße

Michael

• Hoffentlich nicht anstelle von dem Voice Relais/Signalgeber?

8|8| Doch, genau das (Voice Relais) stand drauf 8|8|

Ähm, das war dann wohl falsch. Das hätte ich nicht machen sollen???

Wofür ist das Ding denn? Ich dachte das wäre der Blinkgeber, weil der auch exakt den Blink-Relais Anschluss hat, und meine Blinker mit Led ja einen schnellen Impuls hatte.

Aber wie schon gesagt, alle anderen Funktionen gehen. Also Licht, Bremse, Hupe, und vor allem geht es auch an. Okay, ich musste erstmal überbrücken (wahrscheinlich ist die Batterie tiefenentladen- neue ist schon vorhanden) aber dann hat es auch gestartet...

Bist du denn sicher das du genau diesen Geber verbaut hast???

Ja, genau diesen Geber. Das Bild ist aus meiner "Elektro-Bucht" Bestell-Historie.

Und nach dem Tausch (das was vorher drin war, hatte kein zusätzliches Kabel zur Batterie, aber sonst identisch) hatte ja auch alles funktioniert. Also ALLE Blinker gingen,- außer halt der schnelle Impuls.

Und jetzt will ich halt nicht nochmal 140 Euronen für das Steuergerät/Geber ausgeben. man kann doch nicht ständig so ein teures Bauteil kaufen, und wegen den blöden Blinker...

Also ja, ich möchte auch umbauen ;)

• Ok, dann bau um, aber da kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Wie weit kennst du dich denn im Elektrik aus. Selbst wenn ich dir aus der Ferne helfe, ein wenig solltest du dich schon auskennen. Du solltest zumindest eine Prüflampe halten und damit auch messen können wo Strom ist und wo nicht. Wenn du das nicht kannst, oder dich nicht traust, dann kannst du nur den gleichen teuren Geber noch mal anstecken.

• Ja, das würde ich nur schon zutrauen. Wie Du vielleicht an meinen Aussagen gelesen hast, bin ich nicht komplett auf den Kopf gefallen.

Mein Gedankengang wäre folgender gewesen:

Ich würde nur ne einfache Schaltung "bauen"- Ausfallkontrolle, Kontrolllämpchen im Display, akustisches Signal, Hängerbetrieb etc brauche ICH alles nicht ;) Ich weiß zwar nicht was die Prüforganisation dazu sagt, aber mein "Küs" ist schon recht locker drauf.

• Dann ist doch alles klar, bau einen lastunabhängigen 2 oder 3 Poligen Geber ein, den gibt es schon für ein paar Euro. Wenn erforderlich kannst du später immer noch Sachen wie:

Warnblinkkontrolle Tongeber, und sogar Ausfallerkennungen usw nachrüsten. Das hat den Vorteil das bei einen erneuten Geber Defekt nur der Geber getauscht werden muss. Alle Zusatzfunktionen bleiben erhalten.

• Ich kann dir wohl sagen was für Farben bei mir zuständig sind, aber ich glaube nicht da die Farben bei dir identisch sind. Ich würde mich auch eher an den Farben vom 15 Poligen Geber orientieren. Denn da laufen alle wichtigen Stränge zusammen.

Da du keinen Schaltplan hast must du halt selber durchmessen wo welches Kabel hin führt. Oder du must mir Bilder machen, die müssen dann ungefähr so aussehen, nur dann kann ich was damit anfangen.

• bei deinen Bildern vom Stecker sieht man Schrumpfschläuche an den Kabeln, mal nachsehen ob die Farben dahinter gleich sind oder wieder ganz anders

Das ist ein guter Einwand :thumbup:

Es macht Geräusche (tak tak tak tak tak) beim blinken, als akustische Erinnerung

Also doch "nur" ein Relais. Halt eins mit Akustik-Signal. Okay, darauf kann ich getrost verzichten. Das brauche ich nicht. Mein Gedächtnis ist zwar nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, aber ich kann mich noch gut daran erinnern ob ich nen Blinker gesetzt hab oder nicht. Dementsprechend weiß ich auch ohne "tick tick tick" das ich eventuell noch einen Blinker an habe ;)

Aber danke Dir :thumbup:

Oder du must mir Bilder machen, die müssen dann ungefähr so aussehen, nur dann kann ich was damit anfangen.

Okay, danke Dir. Ich schau mal ob ich solche Bilder hinbekomme wo die Kabel schön auseinander gehen. Oder ich muss wirklich leider messen. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte ?(

Einmal editiert, zuletzt von x.devil (23. Dezember 2025 um 15:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von x.devil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist einmal dieser 15 Polige Blinkgeber verbaut. Der sorgt für die Blinkfrequenz und schaltet die Kontrolllampen.

Zusätzlich ist ein reiner "Tongeber" verbaut. Der wird vom Blinkgeber angesteuert und mach bei jedem Blinktakt nur ein klackendes Geräusch. Mit dem Blinktakt selbst hat der nix zu tun. Man kann da auch die Kabel abziehen, dann ist ruhe, der Blinker funktioniert auch ohne den Tongeber.