Müssen alle Variorollen exakt das gleiche Gewicht haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,

    habe hier 3 originale 25gr.- Variorollensätze, also 18x noch unbenutzt, und bekomme daraus nicht einen Satz a 6 Rollen mit gleichem Gewicht je Variorolle zusammen; deshalb die Frage im Titel dieses Themas.

    Die leichteste der 18 Variorollen wiegt 24,7gr., die schwerste wiegt 25,5gr.; dazwischen hat es zwar alles mehrfach, aber eben nicht 6x identisch.

    Was tun?

    Schöne Feiertage.

  • idealerweise sollten alle dasselbe Gewicht haben. Wenn du unterschiedlich schwere Rollen hast dann würde ich sie so verteilen ds es nicht zu Unwuchten führt - als schwerere Rollen "gegenüber" einlegen. Ich persönlich halte von Rollen wenig. Hast du schon mal drüber nachgedacht sog. Käseecken von Dr. Pulley zu verbauen? Die habe ich drin - kann sie nur empfehlen - Abplattungen oder dergleichen gehören damit der Vergangenheit. Fertigungstoleranzen sind mir auch keine bekannt.

  • Die "Käseecken" kenne ich bereits; sie wurde noch jedes Mal nach einigem Einsatz wieder herausgenommen, da sie die Sintermetall-Hülse im Variator stärker verschlissen haben, als es die Rollen tun. Liegt u. U. am stärkeren Stop-and-Go, als ihn andere Quad/ATV-Fahrer/-innen haben?

  • wenn du meinst das du alles übertreiben wirst dann wirst du doch sicher 3x 2 mit gleichem Gewicht finden

    Hier übertreibt keiner; aber was will ich mit 3x2? Wenn, dann 2x3, die wechselseitig in den Variator eingelegt werden; dieses hatte ich bereits, aber diese 18 originalen Rollen geben auch das nicht her.

    Interessant wäre es allerdings, ob man auch "Käseecken" und Variorollen a 2x 3 mixen kann und wie sich das fährt; im nächsten Urlaub probiere ich das vielleicht mal aus. Die alten "Käseecken" liegen hier ja noch herum.