Update. Strom liegt am Stecker an. Neuer Tacho ist bestellt. Den alten habe ich mal aufgeschraubt. Es sind einige Bauteile auf der Platine oxidiert.
Access Shade Extreme 850 Tacho zeigt keine Reaktion
-
- Elektrik
-
sandylasand -
18. Januar 2026 um 12:56 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Bei mir war die Lösung ein neuer Tacho, sofort funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch genauso ist... Ist zwar ärgerlich, das Geld ausgeben zu müssen, aber dann hat man Ruhe. Deine Schilderung entspricht überhaupt genau meinen Fehlerbild, es startete mit sporadischen Ausfall bis hin zum Totalversagen...km-Stand ist auch vergleichbar, bei mir kam der Ausfall nach 8500km.
Weiter habe ich mich mit dem neuen Tacho auch noch nicht beschäftigt... Der km- Stand liegt natürlich nun wieder bei 0 mit dem neuen Tacho. Wenn du eine Möglichkeit findest, den alten km-Stand zu übertragen, lass es mich wissen.
-
Hey super. Mein neuer Tacho kam heute auch schon. Von der oben genannten Adresse. Stecker dran, ging direkt. Rad und Sensor Einstellungen gecheckt. Was mich nur wundert. Meine Ganganzeige ändert sich nicht beim auswählen und Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Bin aber auch nur vom Hof in die Garage gefahren. Muss ich den irgendwie initialisieren? Oder vielleicht mal noch 1-2 Minuten Batterie abklemmen?
Km übertragen geht ohne Platinen löten meines Wissens nicht. Oder halt mit bestimmter Software. Hebt den alten Tacho auf, und trags in dein Checkheft ein, falls du es mal verkaufst. -
Mit etwas basteln kannst du die gefahrenen km vom alten Tacho auf den neuen übertragen, auch wenn der Tacho dafür nicht ausgelegt ist.
-
Ich würde ein Foto vom alten Tachostand machen, den alten Tacho aufheben und keinesfalls an dem neuen Tacho rumbasteln.
-
Mit Basteln meine ich auch nicht am Tacho rumbasteln im sinne von rumschrauben. Ich meine damit an den neuen Tacho einfach ein Kabel anstecken und ihm von außen den gewünschtem km Stand aufspielen.
-
Timzzzen: bei mir lief direkt auch der Drehzahlmesser sowie die Ganzanzeige... Initialisieren musst du meines Wissens nichts manuell, der Tacho initialisiert sich ja selbst...
@Friddo: ein Foto machen geht halt nur, wenn er noch was anzeigt... Meiner war komplett tot... Aber natürlich habe ich den alten Tacho aufbewahrt...
Habbi: da musst du mich erleuchten, wie geht das genau? Danke vorab
-
Den Tacho Impuls kannst du auch mit mit einem PWM Modul erzeugen. Das bekommst du schon für unter 5 Euro.
Wie du das machst guckst du hier.
BeitragRE: Outlander 1000: Tripp-Zähler spinnt
Dann müsste ich nurnoch gebrauchte Steuerteile kaufen, bis ein km Stand passt.
Im Ernst : Nee, da bin ich wech..Klauss6. März 2023 um 11:50 -
Danke Habbi, überlege ich mal, ob ich das mache
-
darf man fragen was so ein tacho kostet?
-
darf man fragen was so ein tacho kostet?
220€
Timzzzen: bei mir lief direkt auch der Drehzahlmesser sowie die Ganzanzeige... Initialisieren musst du meines Wissens nichts manuell, der Tacho initialisiert sich ja selbst...
@Friddo: ein Foto machen geht halt nur, wenn er noch was anzeigt... Meiner war komplett tot... Aber natürlich habe ich den alten Tacho aufbewahrt...
Ok danke. Ich werd trotzdem mal die Batterie komplett abklemmen und mal bischen stehen lassen. Dann mal schauen ob nun alles wieder geht an der Anzeige.
-
Die Module gibt es in vielen Ausführungen, obwohl sie alle das gleiche machen sind sie nicht immer gleich anzuklemmen. Was willst du denn genau wissen.
-