Aeon Cobra 424 Motor Springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

meine Aeon Cobra 424 springt nicht mehr an und ich komme nicht weiter.
    Ich hatte eine Operation und konnte das Quad deshalb etwa vier Wochen nicht fahren. Es stand in dieser Zeit ganz normal trocken in der Garage.
    Als ich es danach starten wollte, habe ich nur den Anlasser gehört und einmal einen leisen Knall wahrgenommen, vermutlich eine Fehlzündung. Der Motor selbst ist kein einziges Mal angesprungen, er versucht es nicht einmal, es läuft nur der Anlasser.
    Ich dachte zuerst, es liegt an der Zündkerze und habe eine neue Zündkerze eingebaut. Zusätzlich habe ich das alte Benzin abgepumpt und frisches Benzin eingefüllt.
    Ergebnis, keine Änderung.
    Danach habe ich den Zündkerzenstecker überprüft und gesehen, dass ein Funke vorhanden ist. Daran liegt es also nicht.
    Die Batterie ist in Ordnung und etwa ein Jahr alt. Licht und Elektrik funktionieren normal.

Ich habe außerdem geprüft, ob Benzin ankommt. Der Benzinfilter ist frei und Benzin läuft durch.
    Das Quad hat einen elektrischen Choke.
    Ich habe sogar mit Startpilot beziehungsweise Starthilfe Spray versucht, den Motor zu starten, auch das bringt nichts.
    Der Luftfilter ist sauber, nicht nass und nicht verstopft.
    Schläuche und Kabel wurden auf Brüche und Undichtigkeit qeprüft.
    Am Quad wurde nichts umgebaut oder getunt, am Motor selbst habe ich nie geschraubt.
    Das Fahrzeug ist neu, im Dezember letzten Jahres gekauft und vorher immer problemlos angesprungen, auch bei Kälte.
    Jetzt höre ich nur noch den Anlasser, keine Zündung und kein Start.
    Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee, was ich prüfen könnte?
    Ich bin langsam ratlos.

• michaelrodx 2. Februar 2026 um 12:56

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.