Plötzlich langsamer, Schlauch abgegangen (was ist das?), Bremskraft geht runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich bin eben mit meiner Kymco MXU 250 vom einkaufen nachhause gefahren und war auf einer 70er Straße unterwegs. Plötzlich geht das Gas stark zurück und die Maschine wird immer langsamer, konnte sie aber noch auf 40-50 halten, war zum Glück fast zuhause. Bin 30 sekunden später abgebogen, noch ca.30s 50 gefahren, wobei sie dann gefühlt so langsam wieder etwas mehr gezogen hat und dann die letzten 30 sekunden 30 gefahren bis ich zuhause war.

Parallel zu der Leistung die plötzlich runter ging und sich gefühlt dann aber wieder leicht besserte, wurde auch die Bremskraft schwächer, aber ich glaube nur hinten.

Als ich dann mal bisschen geschaut habe, ob ich irgendwas ungewöhnliches feststelle, sah ich das hier. Ich bin noch am recherchieren, was es damit auf sich hat, wo das hin muss, etc.

Hat jemand eine Ahnung?

EDIT:
    Wie ich jetzt herausgefunden habe ist das Ding wo der Schlauch oben drin steckt wohl die Schwimmerkammer (sorry bin noch Anfänger) und der Schlauch ist dann halt der "Schlauch für Schwimmerkammer". Wo der aber hinführt usw. biin ich noch am rausfinden.

photo_6_2026-02-18_13-52-54.jpg

.

photo_4_2026-02-18_13-52-54.jpg

.

photo_1_2026-02-18_13-52-54.jpg

.

photo_2_2026-02-18_13-52-54.jpg

:squad2: Kymco MXU 250 :squad2:

Einmal editiert, zuletzt von Imba (18. Februar 2026 um 14:06)

• Hey, ich hatte die kxr selber mal 2 Jahre.

Das was du beschreibst könnte die Variomatik sein oder deine Bremse müsste mal entlüftet werden.

Bei meiner Variomatik war damals die Kupplung hin , sodass sich der Riemen ständig verklemmt hatte und dann trat das Problem auf wie bei dir

• Wenn das der Überlaufschlauch vom Vergaser ist, dann kann es sein, das er irgendwo " eingeklemmt war, und damit nicht entlüftet, bzw. die Moglichkeit des " Überlaufens" des Vergaser nicht gab, und damit der Schwimmer und das Vergasersystem nicht richtig funktioniert hat. Das hatte ich Mal bei einer Simson. Wir haben aus den Urlaub die Maschine per Hänger heim geholt. Weil sie Mal kaum lief, dann ging es wieder ein Stück, dann wieder nicht mehr....und wir haben keinen Fehler gefunden. Erst Zuhause haben wir den Schlauch vom Vergaser gelöst, und die lief wieder. Der Schlauch war nur hinter dem Kettrnkasten eingeklemmt und konnte nicht ablaufen, das war Alles.

Also verlegt den Schlauch wieder nach unten, mit einem Kabelbinder irgendwo befestigen, das er nicht durch den Fahrtwind "eingeklemmt" werden kann und teste.

Das mit der Bremse gleichzeitig, ist ein Zufall.

• Danke Jungs, da bin ich ja beruhigt!

Könnte echt sein, dass sich das verklemmt hat. Ich werde den schlauch mal sauber befestigen und wieder ohne Puls fahren :)

Das mit den Bremsen muss ich mir noch anschauen, vielleicht sind auch langsam die Beläge durch. Wie oft erneuert ihr die typiscerweise?

LG

Imba