Habe eine Can am outlander 1000 bj 22, welches Öl fahrt ihr bei 80% Straße.
Momentan fahre ich 10 w 40, viele fahren mit 5 w40, was ist eure Meinung.
Wäre mal interessiert, was so eure Meinung bzw Erfahrungen sind.
Danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Habe eine Can am outlander 1000 bj 22, welches Öl fahrt ihr bei 80% Straße.
Momentan fahre ich 10 w 40, viele fahren mit 5 w40, was ist eure Meinung.
Wäre mal interessiert, was so eure Meinung bzw Erfahrungen sind.
Danke
das 5er ÖL ist halt dünner und schmiert bei wirklich kalten Temperaturen schneller die beweglichen Teile .
Soweit ich das im Kopf habe, ist das Originale XPS-Öl für den Rotax ein 0W40. Oder ein 5W40.
Das dürfte bei Deiner 22er nicht anders sein als bei meiner 25er.
Laut Netz bekommt der Motor 5W oder 10W - 0W mit Sicherheit nicht.
0W bekommen die PKW Downsize Motörchen - 1000ccm mit 180PS und derart Sachen. Halten trotzdem nicht.
Wenn 5W empfohlen wird würde ich das auch nehmen.
image.png
Das ist zumindest das Zeug, d.h. Das 0W-40 von XPS, das ich von meinem CanAm Dealer im August dazu bekommen habe, als ich die neue Ltd abgeholt habe.
Kann aber auch sein, dass die 25er durch die höhere PS Zahl auch andere Ansprüche hat.
0er Öl könnte durchaus sein , bei der Arctic Cat war auch 0-40 vorgegeben , liegt vielleicht daran , dass die Motoren auch oft im Snowmobil eingesetzt werden und der Hersteller beim Motoröl nicht mehrgleisig fahren will . Muss man halt beim älteren Motor den Ölstand und Öldruck immer gut im Auge behalten .
Wobei der Unterschied zwischen 5W und 0W nicht gross sein dürfte, wenn auf der anderen Seite die 40 verbleibt.
Ich kenne einen Vielfahrer, der nach dem Winter das 5W rausmacht und auf 10W-50 geht. Und nach dem Sommer wieder retour.
Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch wird, ist *mir* das 0er Öl lieber, weil ich davon ausgehe, dass im kalten Zustand die Schmierung schneller da ist.
Mein Kahn hat aber noch die Erstbefüllung, keine Ahnung, was die da im Werk reinkippen. Oder werden die Böcke trocken verschifft?
Vielen Dank für die ganzen Infos, werde 5w40 nehmen.