Rücklicht ohne Funktion

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Guten Abend ,

Ich habe bei meiner Access Xtreme 300 SM das Problem , dass mein Rücklicht nicht funktioniert. Bremslicht und Blinker funktionieren allerdings. Habe bereits schon am Stecker gemessen , dort liegen 3 Kabel an , 1x Schwarz = Masse, 1x rot = sollte das normale licht sein und 1x Grün/Gelb= Bremslicht . Zwischen Rot & Schwarz habe ich 12,7 V sobald die Zündung an ist und zwischen schwarz und gelb grün hab ich die Spannung wenn ich die Bremse betätige . Eigentlich alles i.O soweit , aber warum funktioniert dann das Licht nicht?

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht oder weiß woran das liegen könnte?

Bin um jede Antwort dankbar.

PS. : Ich habe 3in1 LED-Rückleuchten (original)

• michaelrodx March 1, 2026 at 7:21 PM

Added the label Elektrik
  • Die Kabelfarben die du nennst sind die auf der Leuchten Seite oder auf der Kabelbaumseite vom Stecker.

Ich denke mal die sind auf der Leuchten Seite, dann schreib doch mal die Farben von der Kabelbaum Seite. Und noch was, hast du ein VKP oder ein LOF?

• OK, früher war statt rot für Licht, braun für Licht. Das haben die dann wohl mal geändert.

Wenn du zwischen schwarz und rot 12,7V hast dann müsste der Fehler ja in der Leuchte oder der Steckverbindung liegen. Kannst du nicht mal direkt Plus und Minus von der Batterie auf die Leuchten geben um zu testen das die Leuchten wirklich heil sind.

• Mir ist grad erst aufgefallen das du 3 in 1 Leuchten hast, also Rücklicht , Bremslicht und Blinker. Du schreibst aber das du nur 3 Kabel am Stecker hast.:/ Du benötigst aber doch sicher vier, Licht, Bremslicht, Blinker und Masse. Klär mich mal auf.:)

• Ich habe 3 kabel an einem stecker für bremslicht, licht und masse und dazu noch 2 extra kabel für den blinker 1x braun und 1x schwarz.

Habe die Lampen gerade direkt an die Batterie geklemmt , an rot und schwarz und es geht nichts.

Ich habe auch schon etwas mit fehlenden Widerständen gelesen , dass die Lampen deshalb nicht als Rücklicht „erkannt“ werden . Ist da irgendwas dran?

• Kammt drauf an was bei dir für Leuchten berbaut sind.

Es gibt welche mit vielen LESs, dann wird das oft so geschaltet das bei Licht nur einige leuchten und beim bremsen welche zusätzlich leuchten damit es deutlich heller ist.

Es gibt auch welche wo bei Licht schon alle leuchten, damit es nicht so hell leuchtet wird dann oft ein Widerstand vorgeschaltet und die LESs leuchten nur abgedimmt. Beim betätigen der Bremse wird der Widerstand umgangen und somit die Abdimmung aufgehoben. Dann leuchtet es in Bremslicht stärke.

Das gleiche gild auch für Leuchten wo nur eine einzige LED verbaut ist. Die leuchtet bei Licht einfach dunkler und beim bremsen heller.

• Okay na das weiß ich eben auch nicht so ganz . Beim Bremslicht leuchten alle LEDs im äußeren Ring und der Blinker ist in der Mitte .

das sind die Leuchten die verbaut sind .