Wie ich angekündigt habe, hier ein paar Probleme, die ich bisher hatte.
Kutz nach dem Kauf liess sich das Gerät schlecht starten. Nach dem Betätigen des Starters hatte ich ab und zu den Eindruck, der Anlasser blockiert, weil nach einem kurzen Rumpler das Bordnetz komplett zusammengebrochen ist. Für einen Moment ging garnichts. nach dem 2. Starversuch war einiges ausgefallen, keine Lenkhilfe, lenken nur wie ein Busfahrer. Wenn ich dann den Zündschlüssel ausgeschaltet habe und neu probiert habe, hats geklappt. Seitdem ich dann an einer Kreuzung lautstark gedroht habe, die Karre bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, ist die Erscheinung vorbei. Kein Quatsch, ich schwör!!! Nachfrage beim Fachhändler: keine Ahnung.
Dann hat bei ca. 50 Sachen der Lenker geflattert, ich kam mir vor wie auf einem Kamel. Ich bin dann zur Skoda-Werkstatt meines Vertrauens. Die haben die Räder gewuchtet. Auf zwei Räder mussten ca. 150 Gramm drauf. Nachfrage beim Fachhändler: die breiten Reifen werden nie gewuchtet. Aber hätte man das Geeiere nicht bei einer Probefahrt in der Werkstatt vor dem Verkauf merken können?
Nun die nächste Erbauung: Seit einiger Zeit rast der Kilometerzähler wie verrückt. Ich habe das Gefühl, er zählt jede zweite Bake am Straßenrand einen Kilometer weiter. Aber die Geschwindigkeit wird nach meiner Meinung richtig angezeigt. ich bin letztens 30 km gefahren und hatte etwa 200 km mehr auf der Uhr.
Ich hab schon Dr. Gockel gefragt, aber der ist genauso blöd wie ich. Es wäre ein bekanntes Softwareproblem bei CFmoto, nur komisch, dass niemand davon weiss. Ich habe mich heute vormittag mal bis zur Batterie vorgewühlt und diese mal für eine halbe Stunde abgeklemmt. Vielleicht hilft so ein Reset. Ich habs noch nicht probiert, denn momentan ist hier Scheesturm.
Es gibt auch die Meinung, der Speedsensor wäre defekt. Ich hab die Stromlaufpläne konsultiert und gesehen, dass das Signal des Speedsensors mehrfach verwendet wird. Es wird aber nur einmal zum Display geführt. Wenn also die Geschwindigkeit stimmt, aber der Kilometerzähler falsch zählt, deutet das eventuell auf ein Softwareproblem hin.
Wenn aber die Signale über den CAN-Bus übertragen werden, muss ich an die OBCD-Schnittstelle ran. Ich hab aber (noch) kein Diagnosegerät dafür.
Ich hoffe, ich habe hier mit meinem Geschreibe nicht einige Leute hoffnungslos verrwirrt.
An sich gefällt mir das Fahrzeug sehr gut. Wenn nur nicht immer die Details wären.
Algengrütze.![]()