Stärke der Lichtmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wieviel Ampere hat die Lichtmaschine meiner KXR 250?
    Oder anders Gefragt, wieviel "Platz" habe ich nach oben hin noch für zusätzliche Verbraucher?
    Hab Heizgriffe mir 60W dran und würde mir gern noch Zusatzscheinwerfer montieren, passt das, wenn da nochmal 100W dazukommen :confused:

mfg Stefan

• Hallo!!!
    Dann mach ich mal den Anfang Lol.Ich glaube nicht das die Lima das auch noch packt weiß
    es aber nicht 100%tig wen ich mit Elektrik was am Kopf habe wende ich mich immer am Schicki aus unsern Forum hab schon viele Telefonate mit ihn gehabt und der erklärt immer alles so schön das selbst ich das gebacken Kriege

Gruß Toni:klatsch_2::wink:

• Hallo, wenn Du zu der normalen Beleuchtung noch Heizgriffe + Zusatzbeleuchtung einschaltest, kommst Du sicher an die Grenze Deiner Lima, der benötigte Strom kommt dann von der Batterie und die wird sich sicher in einer kalten, dunklen Nacht verabschieden.

• Wieviel Power ein elektrisches Bauteil hat , wird von Ampere bestimmt . In welchem Leistungsbereich , von der Spannung ( Volt ) .
    Also schlage ich folgendes vor : klemme mal testhalber die Scheinwerfer an , lass den Motor laufen , schalte alle Verbraucher an uns messe die Ladeleistung in Volt . Bleibt ein Völtchen zum Laden des Akkus übrig , würde ich einen Langzeittest machen wollen ...
    Aus der Hüfte geschossen würde ich aber auch sagen das es knapp nicht reichen wird . Selbst wenn die Lima noch 13 Volt schafft , steckt da keine Power mehr drin und du mußt etwa 100 km fahren um den Akku wiederzubeleben ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Da wird aber einiges durcheinander gebracht ;)
    Ampere = Stromstärke
    Volt = Spannung
    Watt = Leistung

Wird die Strombelastung (Ampere) höher, geht in der Regel die Spannung (Volt) runter, ausgehend davon, das die Quelle ein Akku ist.
    Die Leistung (Watt ) kann dabei trotzdem solange steigen, bis die Spannung einbricht.
    Dabei hängt es auch vom Verbraucher ab:
    Ein Anlasser kann kurz vor der Blockiergrenze, mehr Leistung aufnehmen, trotz sinkender Spannung, als ein Verbraucher der nur über den Widerstand (Ohm) arbeitet, wie z.b. Glühlampen und Heizgriffe, die bei sinkender Spannung (Volt) auch weniger Strom (Ampere) brauchen.

Der einfachste Weg, grob festzustellen, welche Leistung zur Verfügung steht, ist die Hauptsicherung:
    Ist es eine 15A Sicherung, hat man rechnerisch bei 12 Volt Nennspannung rund 180 Watt zur Verfügung, da bleibt noch etwas Reserve, da ja die Lima ne etwas höher Spannung liefert um den Akku zu laden.

Motor rund 10 watt
    Licht v. und h. 60 watt
    Blinker rund 21 Watt (getaktet)
    Bremslicht 21 watt
    womit etwa 100 Watt verbraucht werden.

So wäre die Anfangsheizleistung von 60 Watt (kommt mir sehr viel vor ?) durch die Heizgriffe nicht unbedingt ein Problem.
    Je nach Fahrtlänge regelt man eh die Griffe etwas runter, sonst kochen die Finger ;)
    Gruß frank

• hey, danke für eure Antworten:klatsch_2:

@ der_250er: hast recht, probieren geht über studieren ;) Aber ist es nicht auch so, dass die Lima drehzahlabhängig lädt!?

@ schwaabbel: du hast es schon richtig ausgedrückt, die 60 Watt sind nur die Anfangsheizleistung ("Start"), die man nur max. 5min auf dieser Stufe laufen lassen soll, wobei ich im Winter doch öfters länger damit fahren, denn mit Handschuhen merke ich bei "Hi" schon nicht mehr viel, außerdem bekommen sie ja bei 5° ordentlich kühlluft.

ergo: ich überlege mir die Doppelscheinwerfer anstatt des originalen zu betreiben, oder ich muss eben die Heizgriffe ausmachen, bevor ich sie zusätzlich anmache ;)
    Aber jetzt weiß ich wie ich da rangehen will, vielleicht kommen ja noch kleine schöne Nebels dran, oder / und LED-TFL ;)

• kurzes Update: 150W schafft die Lima, steht in dem dicken Reperaturhandbuch ;)
    die 60W für die Heizgriffe und die 55W H4 Lampe machen in der Praxis noch keine Probleme ;) Werde aber mal auf LED Blinker umsteigen, um etwas energie zu sparen ;)

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.