Konservierung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• W O W !!!

Bin Donnerstag von Neunkirchen (in der Nähe von Siegen) schön über Land ins Ruhrgebiet gefahren, war echt richtig geil das Teil abzuholen und das Wetter spielte auch mit, war zwar arschkalt aber trocken...

Da hab ich doch gleich ne Frage, der Verkäufer sagte, ich solle das ATV schön dick mit Wachsspray einsprühen, kann mir jemand sagen wo ich das am günstigsten bestellen kann ?
    Macht jemand von Euch auch so etwas oder wie geht man hier im Forum so vor ?

• Im Autozubehör oder im Internet findet man allerlei Chemie zum konservieren . Verschiedene Kunststoffe zum sprühen oder Wachs - für Rahmen und Motoren usw
    Als nützlich erwies sich auch eine Mischung aus Motoröl und dickem Fett ... an Stellen die man hinterher nicht sieht ;)
    Aber bei allen Tipps und Tricks , im Winter solltest du nach einer Ausfahrt das Quad abspühlen ! Das Salz auf den Straßen ist Gift für jedes Metall zB unsere ( meist ) freien Hinterachsen und Rahmenteile .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hallo,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Halte dich ruhig an die Tipps vom 250er. Dein Quad ist ja obenrum von der Karosserie ziemlich geschützt, aber die darunter versteckten Teile (Metall/Elektrik) gammeln ziemlich schnell durch Nässe und Salz. Hab meine MYU ein halbes Jahr und nie mit einem derartigen Pflegeaufwand gerechnet.
    Gruß Rappenreiter

• Wenn Du jeden Tag zur Arbeit fährst solltest Du ein mal die Woche nachsprühen, bitte kein WD40 nutzen, das ist erher was zum reinigen als zum konservieren.

Autounterbodenwachs im Winter reicht ein mal aufzusprühen und am besten alle Ramenteile und auch die Schwingen dünn einsprühen bis man etwas sieht. Ist gelblich transparent.

Die Elektrik besser mit Silikonspray einsauen, das ein mal die Woche wiederholen an frei liegenden Steckern.
    Ein mal im Monat ist bei dem Wetter Kärchern angesagt, bei Schlammfahrten gleich nach der Schlammbad und die Hintere Bremse ordentlich abduschen, weil sich sonst die Beläge in Null,Nichts verabschieden.

Es gibt Fettspray mit Teflon (PTFE), das solltest Du für alle beweglichen Teile die aneinander Reiben, schleifen (bitte nicht die Bremse) nutzen und dzu gehört auch Kette, Schaltung, Bowdenzüge.
    Das sollte auch alle Woche oder spätestens nach 2 Wochen passieren.
    Das alles bezieht sich aber nur auf den Winter.
    Im Sommer braucht man nicht so viel und vor allem kaum etwas auf dem Ramen, da reicht Waschen und Wachsen.

Ach ja, viele machen den Fehler und kärchern einfach den Dreck runter, zum Teil noch mit kaltem Wasser. Das wars dann fpr die Leute.
    Besser ist ruhig ne Hochdruckwäsche mit Reiniger und am Schluß nach dem Klarspühlen ruhig Heißwachs mit drauf , gibts auch aus dem Karcher. Damit kommt man an Stellen wo sonst nur Zalz,Dreck und Wasser kommt. Also wird auch an Stellen versiegelt wo man nicht hin kommt.

Sparrt man da an der falschen Stelle merkt man es spätestens nach 1 Jahr.

ein Auto ist da unanfälliger weil unten alles mit Unterbodenschutz bedeckt ist und die meisten Beweglichen Teile mit ätlichen Abdeckungen, Abweisern und Gummis geschützt sind. Da passiert nicht so viel und erst nach einigen Jahren merkt man ob Pflege oder nur Fahren angesagt war.
    Beim Quad geht das ganz fix und dann blättert und rostet das eine oder andere und Kontakkte vergammeln recht flott so das es zu Ausfällen kommt.

Gruß Hell und schöne Weihnachten an den Rest der Welt

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die ganzen Tipps, :daumen5:

könnt ihr mir noch ein paar Produkte empfehlen ?

Habe mal bei Ebay geguckt, da kann man ja viel Geld ausgeben, aber bestimmt gibt es das eine oder andere günstige Mitte Spray welches ihr benutzt und man bestellen kann...

• in jedem Auto zubehör
    Unterboden Wachs zum sprühen ca. 7€ von teroson oder ner anderen Firma, kommt eh im Frühjahr runter das Zeug.

Konservierung für die Technik Balistol, recht teuer.
    Am Besten kaufen nicht als Spray sondern 1 Liter flüssig und in einen Blumenzerstäuber einfüllen und einfach aufsprühen. überall wo das Zeug weiß wird hat sich Wasser angesammelt und wird gerade unschädlich gemacht. dort mit dem Tuch etwas wischen und noch mal drauf sprühen.
    Balistol ist das einzige was absolut nichts angreift und auch wirklich alles vom Metall bis hin zur Gummidichtung pflegt. Selbst auf dem Sitz macht es das Leder wieder schön weich und pflegt es. Salz und andere Rückstände werden in harmlose Zubstanzen umgewandelt.
    Eine dünne Harzschicht bildet sich auch nach keurer Zeit und konserviert somit noch mehr.

Ist aber recht teuer

YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Balistol ist echt ein geiles Zeug! Eigendlich für Waffenreinigung und -pflege gedacht, hilft aber auch gegen Mücken- Bienenstichestiche und Sonnenbrand, soll sogar auch bei Verstopfung helfen :D ! Und das alles ohne Nebenwirkung ...
    Allerdings weiß ich nur nicht wie man so einen Literkanister herbekommt. Hab ich mir damals in einem kleinen Fläschchen gekauft.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• WD40 ist für mich nur ein besseres Reinigungsmittel um Dreck runter zu bekommen und kurzzeitig zu schmieren.
    Wenn man den Winter über fährt ist das im nu runter weil es dünn wie Wasser ist und selbst Wasser kommt nach kurzer Zeit durch.

Den Liter Kanister gibt es bei Frankonia, auch 5 Liter oder bei Kettner oder bei eBay

YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP